Master und Volume -> Unterschied?

W
wizZo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.09
Registriert
28.01.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

an meinem Topteil befindet sich ein Master und ein Volume Regler. Wo genau ist der Unterschied von beiden bzw. was bezwecket der jeweilige Schalter im einzelnen. Wenn ich den Master lauter drehe wirds lauter und wenn ich den Volumeregler aufdrehe wirds ebenfalls lauter?

danke für die Antwort.
 
Eigenschaft
 
ich nehme mal an du hast einen mehrkanäligen amp, dann wird der volume regler die lautstärke eines kanals regeln, während der master die lautstärke für alle kanäle festlegt..
 
Das gibt es auch bei Amps mit nur einem Kanal. Der Volume-Regler regelt die Lautstärke der Vorstufe (Vorverstärker) und der Master-Regler regelt die Endstufe.
 
Um welchen Amp handelt es sich denn? Dann lässt es sich wohl leichter herausfinden.
 
Das gibt es auch bei Amps mit nur einem Kanal. Der Volume-Regler regelt die Lautstärke der Vorstufe (Vorverstärker) und der Master-Regler regelt die Endstufe.

In dem Fall wäre Volume dann allerdings synonym zu "gain" und würde den Zerrgrad bestimmen.

Wenn es aber kanal-spezifisches Volume ist, dann regelt es nur die Lautstärke und ist quasi ein kanal-spezifischer "Master"-Regler, um die Lautstärken der beiden Kanäle anzupassen.
 
Ich hab den Powerball von Engl und der hat 4 Kanäle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben