Master und Volume -> Unterschied?

von wizZo, 28.01.07.

  1. wizZo

    wizZo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.07   #1
    Hallo,

    an meinem Topteil befindet sich ein Master und ein Volume Regler. Wo genau ist der Unterschied von beiden bzw. was bezwecket der jeweilige Schalter im einzelnen. Wenn ich den Master lauter drehe wirds lauter und wenn ich den Volumeregler aufdrehe wirds ebenfalls lauter?

    danke für die Antwort.
     
  2. cosm

    cosm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    31.07.10
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.07   #2
    ich nehme mal an du hast einen mehrkanäligen amp, dann wird der volume regler die lautstärke eines kanals regeln, während der master die lautstärke für alle kanäle festlegt..
     
  3. shooter0425

    shooter0425 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    10.07.14
    Beiträge:
    266
    Ort:
    bei Frankfurt / Main
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    103
    Erstellt: 28.01.07   #3
    Das gibt es auch bei Amps mit nur einem Kanal. Der Volume-Regler regelt die Lautstärke der Vorstufe (Vorverstärker) und der Master-Regler regelt die Endstufe.
     
  4. Bob5478

    Bob5478 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    13.08.13
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 28.01.07   #4
    Um welchen Amp handelt es sich denn? Dann lässt es sich wohl leichter herausfinden.
     
  5. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.01.07   #5
    In dem Fall wäre Volume dann allerdings synonym zu "gain" und würde den Zerrgrad bestimmen.

    Wenn es aber kanal-spezifisches Volume ist, dann regelt es nur die Lautstärke und ist quasi ein kanal-spezifischer "Master"-Regler, um die Lautstärken der beiden Kanäle anzupassen.
     
  6. wizZo

    wizZo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #6
    Ich hab den Powerball von Engl und der hat 4 Kanäle.
     
Die Seite wird geladen...

mapping