"mastering" - abschluss eines songs im cubase

  • Ersteller valentinweitz
  • Erstellt am
valentinweitz
valentinweitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.12
Registriert
13.07.07
Beiträge
81
Kekse
0
Ort
Heiden, CH
apropos "mastering" - abschluss eines songs im cubase:
wenn wir einen song (im cubase sx) eingespielt haben, lautstärken zw. den instrumenten und gesang angeglichen haben und ihn anschliessend als audiomixdown in mp3 komprimieren haben wir einen sehr leisen mp3-sound.
muss ich vorher die ganzen spuren komprimieren oder "irgendwie" aufblasen?
mir geht es nicht direkt ums mastering, einfach um einen druckvolleren und v.a lauteren sound hinzubekommen. denn wenn ich mir abschliessend auf cd anhöre, was wir da produziert haben, fällt die lautstärke bei unseren aufnahmen immer extrem ab (vgl. mit "normaler" cd-lautstärke...)
valentin

Edit:
Hi, ich habe Deine Frage und die bisherigen Antworten mal aus dem Software-Thread heraus in ein eigenes Thema geführt, nur, daß Du Dich nicht wunderst ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich vorher die ganzen spuren komprimieren oder "irgendwie" aufblasen?
mir geht es nicht direkt ums mastering, einfach um einen druckvolleren und v.a lauteren sound hinzubekommen. denn wenn ich mir abschliessend auf cd anhöre, was wir da produziert haben, fällt die lautstärke bei unseren aufnahmen immer extrem ab (vgl. mit "normaler" cd-lautstärke...)
valentin

tja genau das wird beim mastering ja gemacht ;)
 
ok, dannke für den tipp, jetzt ist klar, wie wenig ich vom ganzen verstehe... trotzdem wär ich für ne erklährende antwort sehr dankbar...
 
Ich bin auf dem Gebiet auch kein wirklicher Experte, tu mich beim Mastering auch sehr hart, aber ich lass nicht locker :D

Grob gesagt wird beim Mastering hauptsächlich mit EQs, Kompressoren und Limitern gearbeitet. Mit dem EQ wird die Frequenzverteilung angepasst und mit Kompressoren und Limitern wird das Signal erst komprimiert um die vorhandenen Pegelspitzen in den Griff zu bekommen und anschließend die Aufnahme in der Lautheit so weit angehoben, dass sie lautstärkemäßig mit anderen Tonträgern, die momentan am Markt sind mithalten kann.

Es gibt im Internet einige sehr gute Tutorials zu dem Thema, Google hilft!

Gruß Chris
 
Mit welchem Programm arbeitest Du beim Mastering?
 
[...]als audiomixdown in mp3 komprimieren haben wir einen sehr leisen mp3-sound.

Das sollte man generell schon mal nicht machen. Das Audioformat Mp3 ist nicht verlustfrei, so dass ein großere Teil der Höhen und auch Bässe flöten geht. Wenn man also schon möglichst viel aus seiner Aufnahme rausholen möchte, sollte man auch hier in einen verlustfreien Format bouncen. (z.B. Containerdatei wav)

Wenn ihr euren Mix auf eine angemessene Lautheit anheben wollt, kommt ihr am Pre-Mastering (Summenbearbeitung) nicht vorbei. Hierzu hat ja User AHChris schon ein paar nützliche Infos gegeben. Direkt ein Mastering Programm braucht ihr übrigens nicht. Da reicht Cubase auch voll und ganz aus. In diesem Fall komprimiert/bearbeitet ihr entweder im Master-Kanalzug die Summe, oder ihr macht einen Mixdown und ladet euch anschließend die Stereo-Summe erneut in Cubase ein.

Man sollte seinen Mix aber nicht auf biegen und brechen an professionelle Produktionen angleichen. Das funktioniert oftmals nicht, da dort schließlich Profis sitzen und sowas auch von weiteren Faktoren (wie Arrangement) abhängig sein kann. Dann lieber eine Spur "leiser" fahren und dafür wertvolle Dynamik und Sound erhalten.

Viel Spaß :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Thema Mastering halte ich es so:

DAS ÜBERLASSE ICH LEUTEN DIE ES EH BESSER KÖNNEN ALS ICH ES JEMALS KÖNNEN WERDE!!!!

ES REICHT SCHON GUTE MIXDOWNS ZU MACHEN ICH MUSS NICHT ALLES KÖNNEN!!!!

Is zwar keine Antwort auf die Frage aber ne ehrliche Meinung.
 
...mhm, da braucht man ja nicht so rumzubrüllen. :(:redface: [jedenfalls deutet man fett geschriebenes bzw. alles groß so]

Da ist ja auch was wahres dran und "Mastering" ist ja auch nicht gleich Mastering. Dennoch halte ich es im Homerecording für nicht verkehrt, wenn man nochmal seine Stereo-Summe komprimiert bzw. bearbeitet. Das es beim Thema Pre-Mastering um einiges mehr geht (optimierte Räumlichkeit, Top Abhörsysteme, viel Erfahrung/KnowHow usw.) sollte ja wohl klar sein.
 
Kennt jemand eine gute anfängergerechte Anleitung, Tutorial, Beschreibung o.ä.?
Hebe leider selbst nichts konkretes gefunden.
Ich hab z.B. keinen Blassen, wie man mit einem Kompressor arbeitet.
Würde mich gerne mit der Thematik (Pre)Mastering beschäftigen.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
Wie ein Kompressor funktioniert und wie man ihn einsetzt, findest du hier und hier.
 
Kennt jemand eine gute anfängergerechte Anleitung, Tutorial, Beschreibung o.ä.?
Hebe leider selbst nichts konkretes gefunden.
Ich hab z.B. keinen Blassen, wie man mit einem Kompressor arbeitet.
Würde mich gerne mit der Thematik (Pre)Mastering beschäftigen.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon

Jepp da gab es mal ein Buch was in der letzten oder wars die vorletzte Sound and Recording empfohlen worden ist:

http://www.amazon.de/Einstieg-ins-M...r_1_11?ie=UTF8&s=books&qid=1245709028&sr=8-11

Und das hier ist das Königswerk und das beste Equipment was man haben kann!! Ich lese seit Jahren drin, nicht nur für Mastering Menschen gut....Man lernt immer wieder was von Bob Katz oder man hat ein Kapitel gelsen aber einen Aspekt noch nicht verstanden. Wie gesagt seit Jahren habe ich das Buch und es gibt mir immer wieder Denkaanstöße...die auch zu besseren Mixes führen:

http://www.amazon.de/Mastering-Audi...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1245709028&sr=8-3
 
Vielen Dank für Eure Tipps.
Von Roland Enders hatte ich schon gehört.
Das sieht auf den ersten Blick sehr gut und ausführlich aus.

Gruß
D.Mon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben