Mastering: Logic vs Ozone vs extern

  • Ersteller Michael Scratch
  • Erstellt am
Lasse ich extern Mastern. Es gibt professionelle Angebote ab ca. 30 EUR / Song.
Zu den Preisen von 30,- sage ich jetzt mal nichts, denn dafür kann jemand, der als Selbständiger tätig ist, gerade 30min arbeiten, inklusive Rechnungsstellung und dann sind noch keine Räume und Geräte bezahlt. Ich halte das für zu wenig, es denn, da rollt gleich ein Auftrag mit 15 Stücken, die man an einem Tag durchzieht.

Was nur bei dem Vergleich oben klar sein muss: Man kauft eine Leistung ein. Daher kann man das nicht gegen den Ankauf von HW oder SW gleichrechnen.

Ziehe ich jetzt beide Sätze zusammen, dann würde ich da tendenziell etwas mehr investieren, damit die eingekaufte Leistung auch stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ozone 11 gefällt mir da am wenigsten. Der haut wirklich höhen rein zum Abwinken. Aber vielleicht lässt sich das ausgleichen.
Klar lässt sich das ändern, macht er doch im Video auch als er den Maximizer aus macht. Man kann alle Einstellungen verändern nach dem Vorschlag vom Masteringassistent.
Man könnte z.B. für Streamingdienste -14 bis -16 vorgeben.

Ozone11.png
 
Zu den Preisen von 30,- sage ich jetzt mal nichts, denn dafür kann jemand, der als Selbständiger tätig ist, gerade 30min arbeiten, inklusive Rechnungsstellung und dann sind noch keine Räume und Geräte bezahlt. Ich halte das für zu wenig, es denn, da rollt gleich ein Auftrag mit 15 Stücken, die man an einem Tag durchzieht.
War auch eher ein Lockangebot. Da hieß es gleich: Der Preis für analog mastering ist höher, die 30 EUR sind digital mastering.

Ich habe spaßes halber bei MSM nachgefragt - das ist ein Masteringstudio mit Renomee. Die hatte ich Ende der 90er auch mal besucht - die haben wirklich Ahnung und beste Referenzen (Scorpions, Maffay, etc.). Da hatte ich ein Angebot von 150 EUR. Das ist realistisch und eigentlich auch okay. Für meine "No Budget Homerecording" Produktion bei meinem derzeitigen Kontostand aber nicht drin.

Deshalb bin ich froh, dass sich der Kollege, der freundlicherweise das Mastering für den letzten Song übernommen hatte, wieder erwarten gemeldet hat und auch "Herz verschenkt" übernimmt. Ein großes DANKESCHÖN (falls er hier mitliest). ❤️
 
Was man zu dem Thema auch noch reinwerfen muss, ist der Umstand, dass das Mastering klassisch eigentlich auf der Stereo-Summe passiert, an der man aber außer der Anpassung unterschiedlicher Lautstärken und gfs Klangprofile der Songs untereinander - um sie z.B. auf dieselbe CD zu bringen, nicht viel tun kann. Die einzelnen Spuren untereinander innerhalb eines Songs sind dann ja fix und nicht mehr veränderbar. Das gilt insbesondere für die Stereowirkung der Kanäle.

Das bedeutet, dass man eigentlich dem Erfahrenen auch den Downmix überlassen muss, damit er überhaupt eine Chance hat, etwas Durchgreifendes zu bewirken. Als Folge daraus kann man meines Erachtens nicht nach Songs, sondern muss nach Stunden abrechnen.

Als weitere Konsequenz der Betrachung muss man sich auch sofort fragen, was man mit einem 2-Kanal-Master-Plugin dann noch erreichen kann: Besonders die Bearbeitung der Stereobreite ist in aller Regel ineffektiv bis kontraproduktiv, weil man die Lage der Einzelstimmen nicht (mehr) in der Hand hat und in vielen Aufnahmen phasenabhängiges Stereo verwendet wird, welches man mit M/S grundsätzlich nicht richtig prozessieren kann. Eine totale Stereobearbeitung scheidet damit nach meiner Sicht bei so einem plugin meistens aus und ist vollständig im Schritt vorher zu erledigen, womit wir wieder beim downmix-Problem sind.

Was man da natürlich tun kann, ist Kompression und EQ - unbestritten, aber ich sehe das immer im Verbund mit dem downmix, weil man im Regelfall die Einzelspuren gegen andere verändern muss, um sie anzugleichen oder abzuheben. Ein typisches Problem sind Instrumente, die so - wie sie aufgenommen oder erzeugt wurden - an einigen Stellen im Song zu laut und an anderen zu leise wirken. Das kann man manuell oder auch mit einem langsamen Kompressor bearbeiten. Wenn man das dann hingedreht hat, kann man aber im Grunde nicht mehr nachher im Folgeschritt nochmal mit einem Mastering drüber gehen und alles stark verknautschen, weil größere Dynamikänderungen immer auch Stereobildveränderungen nach sich ziehen und sich so wegen der Maskierungseffekte und anderer psychoakustischer Wirkungen der Eindruck leiser Stimmen gegen laute wieder ändert.

Für mich ist daher der Master-Plugin ein Werkzeug, das "online" schon während des Abmischens mitlaufen muss, um die Wirkung zu haben und Änderungen während des downmixes beurteilen zu können. Da die DAWs das ja erlauben, gehe ich davon aus, dass die Meisten das auch so machen.

Gehen wir jetzt einen Schritt weiter und schauen uns an, was der Master-Plugin-bietet, dann ist das eigentlich genau das, was man schon bei den Einzelstimmen braucht, um sie zu bearbeiten. Daher sitzen bei mir in der DAW in sehr vielen Stimmkanälen vor dem Downmix solche Master-Plugin-Funktionen. In meinem FPGA-Mixer habe ich das auch drin und der kann - anders als fast alle Mischpulte und plugins - auch Phasenstereo individuell. D.h. es gibt bei mir schon immer zwei Pan-Regler, einer macht Delay, der andere Pegel. Mich wundert es nach wie vor, dass es das so gut wie nirgends gibt, ist es doch bei praktisch allen akustischen Aufnahmen mit einem Hauptmikrofon so, dass auch die Phasen des Stereosignals zum Bild beitragen. Bei AB ist es in den Tiefen sogar NUR die Phase.

Ich habe, als ich noch mit dem Rechner gemischt habe, immer einen Steinberg Stereo Wave Plugin genutzt, der das unabhängig und individuell einstellen konnte. Angewendet aber immer auf die Einzelspuren. Dort kann man dann auch entsprechende Effekte erzeugen, vor allem für den Hall. Auf die Mastersumme angewendet kann man da fast nichts verstellen, ohne den Mix total zu verdrehen.

Ich nehme an, der aktuelle OZONE kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
ch nehme an, der aktuelle OZONE kann das?

Kann was?

Für mich ist daher der Master-Plugin ein Werkzeug, das "online" schon während des Abmischens mitlaufen muss, um die Wirkung zu haben und Änderungen während des downmixes beurteilen zu können. Da die DAWs das ja erlauben, gehe ich davon aus, dass die Meisten das auch so machen.

Davon würde ich jetzt nicht ausgehen, das die meisten das machen.

Bei mir heisst der Ausgang Mixbus.Und da stelle ich dann noch bevor es losgeht einen Ausgangspegel von -1 dBFS ein und Sogre dafür das nach dem Basic Leveling das mit ungefähr -14 LUFS da rauskommt. Da sind dann auch ein bis zwei hübschermacher Plugins drin. Und da mische ich dann rein.

Ist der dann fertig der Mix, in sich stimming und ohne grosse Ecken und Kanten dann kann man das beliebig lautmachend ohne das der Mix sich grossartig verändert.
 
Was man da natürlich tun kann, ist Kompression und EQ - unbestritten, aber ich sehe das immer im Verbund mit dem downmix, weil man im Regelfall die Einzelspuren gegen andere verändern muss, um sie anzugleichen oder abzuheben. Ein typisches Problem sind Instrumente, die so - wie sie aufgenommen oder erzeugt wurden - an einigen Stellen im Song zu laut und an anderen zu leise wirken. Das kann man manuell oder auch mit einem langsamen Kompressor bearbeiten. Wenn man das dann hingedreht hat, kann man aber im Grunde nicht mehr nachher im Folgeschritt nochmal mit einem Mastering drüber gehen und alles stark verknautschen, weil größere Dynamikänderungen immer auch Stereobildveränderungen nach sich ziehen und sich so wegen der Maskierungseffekte und anderer psychoakustischer Wirkungen der Eindruck leiser Stimmen gegen laute wieder ändert.

Für mich ist daher der Master-Plugin ein Werkzeug, das "online" schon während des Abmischens mitlaufen muss, um die Wirkung zu haben und Änderungen während des downmixes beurteilen zu können. Da die DAWs das ja erlauben, gehe ich davon aus, dass die Meisten das auch so machen.
Ja, diese Überlegungen hatte ich auch schon.

Bevor ich für den letzten Song das Angebot bekommen habe, einen Mastering-Spezialisten die feinarbeit erledigen zu lassen, habe ich das letztendlich genaus so gemacht:

Schon beim Mix einen Multiband-Kompressor (Harrison Spectral Compressor) und dahinter einen Limiter (z.B. FabFilter L2). Da habe ich dann die Auswirkungen von dem, was ich in den einzelnen Kanalzügen drehe, schon direkt gehört. Ich gehe auch im Mixing Prozess inzwischen immer mehr dazu über, eher Top-Down als Bottom-Up zu mischen, d.h. ich fasse Instrumentengruppen auf Bussen zusammen und bearbeite diese dann zunächst mit Kompressoren und EQ, bevor ich dann in den einzelnen Kanälen Veränderungen vornehme.

Insofern wäre es mal einen Versuch wert, das wieder so zu machen: Multiband-Kompressor und Limiter in den Masterbus. Dazu dann noch "hübschmacher Plugins" (zum Beispiel? Vorschläge?)

Welche Phasenstereo-Plugins nutzt Du?
 
So, der Song ist gemastert und online:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben