MasterKB für Aufnahmezwecke

  • Ersteller Papalapap
  • Erstellt am
Papalapap
Papalapap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.24
Registriert
19.07.09
Beiträge
673
Kekse
1.105
Nabend,

Ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard für Aufnahmen(in Cubase). Es sollte sich preislich gesehen im Einsteigerbereich befinden. An den PC anschließen will ich es über mein ALESIS IO 2. Es sollte eine Anschlagdynamik vorweisen und nach Möglichkeit auch ein Rad zum pitchen haben. Ausserdem wäre es schön, wenn ich das Teil auch über Kopfhörer betreiben könnte um auch zwischendurch mal ein bischen zu spielen.

mfg Papalapap
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Masterkeyboard kannst du dir vorstellen wie eine Tastatur für den Rechner. Es ist nur ein Eingabegerät und macht selbst gar nichts. Deswegen kannst du es nicht per Kopfhörer betreiben, da kommt kein Ton raus, da es keine Klangerzeugung hat. So gut wie alle aktuellen Masterkeyboards werden über USB mit dem Rechner verbunden, dein Alesis IO|2 brauchst du dazu nicht.

Deswegen nochmal die Nachfrage, willst du ein reines Masterkeyboard, das wie eine Tastatur / Maus für den Computer funktioniert und ohne Computer nichts macht?
Oder suchst du ein kleines Keyboard das als Masterkeyboard funktioniert, mit dem du jedoch auch ohne Computer spielen kannst?
 
Oh :eek: danke für die Aufklärung.

In dem Fall natürlich letzeres. Ich möchte ab und zu auch mal so spielen können. Ansonsten möchte ich damit eigentlich größtenteils MIDI Sequenzen einspielen. Und dann über vsts bearbeiten. Ich sags jetzt nur nochmal, damit sich im nachhinein nicht vielleicht doch rausstellt, dass das so gar nicht geht. :D
 
Wenn du nur ein paar rudimentäre Klänge suchst, könnte vielleicht das Emu Shortboard / Longboard für dich ausreichend sein. Einen kleinen Test dazu hier http://www.musotalk.de/video/emu-shortboard-usb-midi-controller-keyboard/ Ob es das Shortboard noch neu zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.

Willst du mehr als nur Klimpern, könnte vielleicht auch ein kleiner Synthesizer was sein. Aber vorsicht, das geht ins Geld. Im Moment im Abverkauf ist der M-Audio Venom, das ist allerdings ein sehr spezielles Gerät, ein virtuell analoger Synthesizer der für Naturklänge wie Klavier, Gitarre etc nicht unbedingt geeignet ist. https://www.thomann.de/de/m_audio_venom.htm

Zur Qualität der verbauten Klaviaturen kann ich dir leider nichts sagen, da ich keines der Geräte vor mir hatte. Vielleicht solltest du dich erstmal auf eine Größe einigen. Wieviele Tasten sollen es sein? Wir haben im Forum auch einen Fragebogen, damit nicht alles erneut nachgefragt werden muß. Du findest ihn hier, einfach kopieren und ausfüllen. https://www.musiker-board.de/entertainer-keyboards-keys/152556-fragebogen-fuer-kaufberatung.html

Meiner Meinung nach solltest du für deine Zwecke ein solides Masterkeyboard holen und fürs "auch mal so" spielen etwas anderes. Es sind doch zu verschiedene Welten, außer man investiert etwas mehr. Geräte die "auch mal so" gehen, sind im unteren Preissegment auch entsprechend verarbeitet. Es kann natürlich sein, daß es hier Ausnahmen gibt da wissen eventuell die anderen im Forum mehr.

Sequenzen und VSTis spielen geht in jedem Fall mit beiden Geräten, die Frage ist nur wie wichtig dir das "alleine spielen" ist und was du bereit bist dafür zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab hier mal den ausgefüllten Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 250 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_________selten__________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
einspielen von midispuren, klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
classic Rock, RnB

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: __mastering_________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
wichtigste Funktion: einspielen von MIDI Spuren(z.B. als Schlagzeug, Trompete, Klavier, etc.)

So. Ich hoffe das gibt einen kleinen Überblick. :great:

Wie gesagt, ich möchte damit größtenteils MIDI Spuren für meine Aufnahmen erstellen. Aber eben auch ab und an mal "Klavierähnlich" vor mich hin spielen...am besten über Kopfhörer, wäre aber auch im angeschloßenen Zustand über den PC ok.

Achso, zu dem EMU Shortboard:
Das machte auch mich eigentlich einen ganz brauchbaren Eindruck,(für meine Zwecke..) wurde aber in den Kommentaren ganz schön zerissen. Das andere kann ich leider nur schlecht bewerten. Vom Preis her passen sie beide. Auch wenns das EMU Longboard in einer 200€ und einer 400€ Variante gibt.:confused:
 
Nochmal ein großes Danke an Leef. :great:
Aber, hat vielleicht noch jemand andere Vorschläge?

Wie gesagt: Grundfunktion: mastern ; und nebenbei spielen als Gimmick.

Wenn sich das nicht vereinen lassen sollte...
Welche Masterkeyboard, in einer Preisklasse um die 250€, kann man den so empfehlen?

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben