Cubase LE 4 Alesis IO 2 fehlendes Eingangssignal

C
ckcool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
18.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
da ich privat gerne singe und auch einiges mal mehr oder weniger aufnehmen möchte, habe ich mit das Alesis iO 2 gekauft. Dabei ist ja eine Versin von Cubase LE4.
Zur Vorinformation: Ich habe ein MacBook, also kein Windows...

Ich habe noch Probleme bei den Einstellungen. Bin auch völliger Anfänger mit solchen Sachen.
Habe also das Interface per USB angeschlossen und das Mikrophon angeklemmt und die Aufnahme gestartet. Wunderbar, kam was an und hörte sich nach was an. Jetzt hab ich festgestellt, dass über das MacBook integrierte Mikro aufgenommen wurde -.-
Dann hab ich erst gesehen, dass ich beim Cubase noch unter "Geräte" wohl auf das iO 2 stellen muss. Gesagt, getan.
Jetzt bekommt mein Cubase aber kein Eingangssignal mehr rein. Ich weiß nicht, wie ich da was einstellen muss.
Wäre nett, wenn mir da jemand eine Schritt für Schritt erklärung geben könnte. Und ja, im Interface kommen Signale an, der Pegel schwankt immer lustig hin und her, wenn ich ins Mikro spreche/singe.
Desweiteren möchte ich gerne mein Keyboard über Klinke-Klinke an das Interface anschließen. Geht das dann auch, dass ich das Keyboardsignal abgreifen kann, um das aufzunehmen? Habe keine Kabel für MIDI oder sowas.

Und noch etwas:
Ich würde es gerne so haben, dass ich über das Interface die Signale reingebe, aber ich die MacBook lautsprecher, bzw deren Kopfhörerausgang als Monitor verwenden kann. Habe nämlich keinen Kopfhörer, der in die Phone Buchse des iO 2 passt....

Fragen über Fragen, aber wie gesagt, bin neu in dem Gebiet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

LG Chris
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, daß Cubase LE4 überhaupt auf'm MAC laufen soll(lt. Steinberg)?
Sollte es laufen, dann mußt du erst mal Eingangs- und Ausgangsbusse anlegen, damit das klappt. S. 9 im Benutzerhandbuch, sollte als pdf mit installiert worden sein.
Ob, und wie das auf'm MAC geht, weiß ich nicht, unter Windows kann Cubase prinzipiell nur einen Audiotreiber verwenden, und damit schließt sich (im Normalfall) die Benutzung verschiedener physikalischer Geräte gemeinsam aus.
 
hi!

falls dein problem noch nicht geklärt sein sollte:

du musst entweder vor jeder wiedergabe deiner aufnahme unter geräte-->geräteeinstellungen dein gewünschtes gerät wählen, das die aufnahme wiedergeben soll

oder

du kaufst dir einen adapter für die phonebuchse des io2. die kostet ca. 1,50€ und erspart dir stress.




bei dieser gelegenheit möchte ich ein anderes problem ansprechen.

ich benutze auch das alesis io2 und das mitgelieferte cubase le4 seit ca. 2 wochen.
zunächst hat alles schön funktioniert, aber heute habe ich kein mikrofonsignal empfangen. das interface hat das signal gekriegt aber offensichtlich nicht an den pc weitergeschickt.
ich kriege ab und zu folgende fehlermeldung:

Gerät: Mikrofon (io/2)
Fehlercode: FF9-5-0044 [800004005]
Info: Gerät konnte nicht geöffnet werden

ich benutze windows vista und bin kurz vorm ausrasten.....

ich hoffe, ihr könnt auch mir weiterhelfen.

Gruß!
 
Treiber deinstallieren, preferences löschen, Treiber wieder installieren.
 
danke sehr!
allerdings: was genau bedeutet preferences und wie lösch ich die? :)

gruß

edit: da sich der treiber für die hardware nicht installieren ließ, hab ich das einfach mal weggelassen. wie gesagt, zunächst lief es auch so..
 
Die persönlichen Einstellungen, auch preferences genannt, speichern Steinbergprogramme unter
C(bzw. deine Programmpartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein Profilname)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Da kann man durchaus den kompletten Eintrag löschen, muß sich aber im Klaren darüber sein, daß mit dem Beheben von Problemen auch sämtliche persönliche Einstellungen verloren gehen.
Der Ordner wird beim nächsten Programmstart wieder neu angelegt.

Ach ja, man muß natürlich vorher bei den Ordneroptionen unter Ansicht die versteckten Dateien sichtbar machen, sonst findet mans nicht.;)

Man kann natürlich auch einfach unter Start/alle Programm/Steinberg Cubase XXX/Dateiordner der Cubase Anwendung anklicken und dort rumlöschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben