Masterkeyboard für unterwegs + Orchesterproduktion

K
KesMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
11.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit der Produktion von Orchestersounds und habe mir mittlerweile auch ein recht gutes Equipment dafür angelegt.

Mittlerweile gefällt mir mein MIDI-Keyboard aber nicht mehr so gut. Ich habe eine M-Audio Keystation mit 88 Tasten. Was mir nicht gut gefällt: 1. Die wenigen Möglichkeiten, über Fader/Drehregler die Sounds des Orchesters zu perfektionieren. Das Keyboard hat nur einen Fader, der außerdem für Feinabstufungen nicht so geeignet ist. 2. ich will irgendwann auf jeden Fall ein gutes Masterkeyboard mit vielen Tasten, aber im Moment bin ich sehr viel unterwegs und dieses Keyboard kann man ja nun wirklich nicht im Rucksack o.ä. transportieren.

Ich suche deswegen im Moment nach einem kleinen MIDI-Keyboard für unterwegs. Habe mir mal ein paar angeguckt, so richtig was dabei ist aber nichts für mich. Beeindruckend sind natürlich die Dinger von Native Instruments (https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/keyboards/komplete-kontrol-s25/ zum Beispiel), aber die kosten dann auch nur mit 25 Tasten dann mal eben 400,-€. Da ich Studentin bin, kann ich mir das (momentan) nicht leisten.

Hier mal ein Beispiel, welches ich ganz gut finde: https://www.thomann.de/de/samson_graphite_m25.htm Es ist ein sehr günstiges und kleines MIDI-Keyboard und hat auch nicht die besten Tasten, das ist mir bewusst. Die perfekten Orchestersounds kriegt man damit natürlich nicht hin, allein schon weil man immer zwischen den Oktaven switchen muss. Jedoch kann man es halt überall hin mitnehmen. Ich habe mit MIDI-Keyboards generell nicht so viele Erfahrungen, daher meine Frage: Kennt jemand das Samson Graphite 25 bzw. kann mir ein Keyboard empfehlen, das sich in der ähnlichen Preisklasse befindet und vielleicht noch besser geeignet ist? Das Keyboard muss auf jeden Fall eine USB-Schnittstelle haben und wie gesagt mindestens 2 Fader/Drehregler, die frei einstellbar sind. Habe bereits Stunden damit verbracht, mir MIDI-Keyboard anzuschauen, aber entweder haben die meisten zu wenig oder dann viel zu viel "Schnickschnack", der den Preis in die Höhe treibt und den ich dann eigentlich gar nicht brauche.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
25 Tasten oder 32 halte ich persönlich für zu wenig, gerade wenn du "Orchestersounds" spielen willst... Ich kenne die beiden folgenden Geräte mit je 49 Tasten nicht, habe sie aber selbst beide im Auge (bzw die 61-Tasten-Versionen), weil sie über jeweils mehrere Fader, Slider und Potis verfügen und ich mehrere Synths habe die entweder eine grottige Tastatur haben (zB Korg R3 oder, besonders mies, Roland System-1) oder gar keine (Roland D-50) - von "Swisskey" (die Hausmarke von Thomann) besitze ich aktuell das Easykey 61 und dessen Tastatur spielt sich für meine Begriffe sehr gut, musst du halt testen ob es dir zusagt.
https://www.thomann.de/de/swissonic_controlkey_49.htm
https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_49_mk4.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben