Masterkeyboard im Live-Einsatz möglich?

  • Ersteller MissSheraton
  • Erstellt am
MissSheraton
MissSheraton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
13.07.09
Beiträge
108
Kekse
805
Ort
Erfurt
Hallo in die Runde der Tastenspieler!

Ich bin die letzten Minuten hier und einige Stunden vorher schon worldwideweb-weit unterwegs, um mir mehr Überblick über den Einsatz von Masterkeyboard zu verschaffen und finde dennoch keine richtige Antwort auf meine (aus meiner Sicht) einfache Frage:

Kann ich ein Masterkeyboard denn auch für eine Livesession einsetzen? Wenn ja, wie?

Folgendes habe ich verstanden:
Das Masterkeyboard an sich, z. B. dieses hier:
gibt keine Töne von sich, dazu benötigt man eine Software, ein Interface am PC zum Beispiel. So weit so gut.

WIE bringe ich das dann aber auf die Bühne, sprich wie schließe ich das Ganze an ein Mischpult? Ich müsste ja dann quasi den PC oder das Tablet oder was immer mein Interface dann ist, an das Mischpult anschließen, oder?

Ich bin mir sicher, dass sich hier einige herumtreiben, die Licht in mein Dunkel bringen können :weird: und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Hintergrund ist u. a. diese Performance:

Ich würde quasi gerne ein Masterkeyboard live einsetzen, um diverse Sounds zu erzeugen und live mitspielen zu lassen.

Besten Dank vorab für konstruktive Antworten und entschuldigt bitte meine schonungslose Ahnungslosigkeit :ugly:

Grüße!
Miss Sheraton
 
Eigenschaft
 
...gibt keine Töne von sich, dazu benötigt man eine Software, ein Interface am PC zum Beispiel.
Eh? Ein Interface ist keine Software, sondern ein extra Gerät. Einmal Audio-Interface googlen. Das ist das Ding, das man dann mit dem Mischpult verbindet.
 
ich hatte das schon so verstanden, daß er völlig korrekt den sound
generieren wollte ... zu hause.
ich ging davon aus, daß ihm nicht klar war das auch live so machen zu können.
aber das ist ja nur eine variante (expander ... ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte das schon so verstanden, daß er völlig korrekt den sound "am PC" generieren wollte ... zu hause.
Äh what? Das ist weder korrekt, noch das, was sie wollte:

Ich müsste ja dann quasi den PC oder das Tablet oder was immer mein Interface dann ist, an das Mischpult anschließen, oder?
Also, Masterkeyboard, PC (Laptop) und Interface sind auf der Bühne, und dann wird live gespielt. Sag mal bescheid, ob das soweit richtig ist, @MissSheraton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genauso meine ich das doch auch, das mit dem 'zu hause' war mißverständlich. ich hatte es so interpretiert, daß sie das bis jetzt zu hause so macht und ihr nicht klar war, daß es keinen unterschied macht ob zu hause oder live.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Äh what? Das ist weder korrekt, noch das, was sie wollte:


Also, Masterkeyboard, PC (Laptop) und Interface sind auf der Bühne, und dann wird live gespielt. Sag mal bescheid, ob das soweit richtig ist, @MissSheraton.

Genau so meinte ich es! Danke! Dann ist ein Audio Interface sozusagen die Schnittstelle zwischen PC und Mischpult.

Okay, wenn es am Ende doch "so einfach" ist, bin ich schon mal schlauer :D
 
Ergänzend vielleicht noch die Möglichkeit, per Midi (wenn das Master einen echten Midi-Out hat und nicht nur USB) einen Expander anzuschließen (wenn dieser die Sounds beherrscht, die du benötigst).



und noch ein paar hundert mehr.... :)

Die Expanderlösung war für mich immer die bevorzugte Vorgehensweise für die Bühne - diese Expander sind IMHO wesentlich stabiler im Betrieb als jede Laptop-/Tablet-Lösung.
 
Dann ist ein Audio Interface sozusagen die Schnittstelle zwischen PC und Mischpult.
Japp, genau so ist es. Das Audio-Interface macht also das gleiche wie eine normale Soundkarte, nur besser und vor allem schneller. Wenn die Hardware soweit geklärt ist, kommt ja noch das eigentlich Interessant, mit der Software. Da gibts tausende von Möglichkeiten. Designt bei euch irgendwer diese Sounds und bereitet sie vor? Hast du schon Erfahrung mit virtuellen Instrumenten?

Ergänzend vielleicht noch die Möglichkeit, per Midi (...) einen Expander anzuschließen
Ich denke mal es geht um Sounds wie im Videobeispiel. Die mit einem Expander umzusetzen wird schwierig. Da ist Software wahrscheinlich schon der richtige Weg. Schöner Song übrigens!
 
Hallo Miss...

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre Folgendes:
Ipad (oder Iphone)
(das Ipad bietet neben der Tablet Funktion für Musiker einen hohen Mehrwert, da es ne Menge Musik-Software gibt: z.B. das kostenlose Garageband (https://www.apple.com/de/ios/garageband/), in diesen Fall auch mit u.g. Keyboard/Interface spielbar.
Software Sound Modul
Interface
Master Keyboard

Der Kostenaufwand (Beispielpreise kleine bis mittlere Ausstattung):
Ipad gebraucht: 150-300
Software Sound Modul(e): 70-200
Interface: 70
Master Keyboard: 50-150
Für Live: Keyboardständer oder Tisch, Kabel zum Mixer, Transporttasche(n): ca: 100-200

Beispielsetting:
Ipad mit ca. 10 Zoll (das man was sieht...)
Sound:
http://www.korg.com/de/products/software/korg_module/
http://www.korg.com/de/products/software/korg_gadget/for_ios.php
Interface:
KORG plugKEY Mobil MIDI & Audio Interface
(Interface und Ipad werden durch ein Ipad Netzteil mit Strom versorgt...)
Keyboard:
Masterkeyboard mit 5pol Midi-in, (runder Stecker, nicht nur USB).
Dessen Stromversorgung geht über USB, Standard (Smartphone) Ladegerät.
Ab 49 Tasten auf ein Keyboardständer, Ipad an Padhalter zum anklemmen an Ständer, Korg-Interface mit Klett am Keyboard.
Keyboard mit 25/37 Tasten auf Tisch (Percussiontisch), ebenso Interface und ggf. die 2 Netzteile, Klemmhalter oder Ständer für Ipad

Als Tipp am Rande:
Du machst doch auch Gitarrenmusik: es gibt für wenig Geld ein Mikro/Gitarren Interface fürs Ipad, mit dem du neben Stereo Bild und Tonaufnahmen auch deine Gitarre mit Pickup aufnehmen kannst, z.B. mit Garageband (s.o.),

Gruss Ralph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch @Ralphgue danke dir für den tollen Tipp! :eek::great:

Ich bin bisher leider kein Apple-User, habe aber gerade schon im Hinblick auf den Einsatz von Midi Controllern und "Garageband" viel über die Möglichkeiten mit dem iPad gelesen. Das reizt natürlich schon ganz schön :rolleyes:

Danke noch mal, ich find den Einsatz für den Live Betrieb schon ziemlich reizend.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben