Welches Masterkeyboard für Live-Betrieb? LEICHT, gute Hammermechanik

  • Ersteller bacardi91
  • Erstellt am
B
bacardi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.16
Registriert
14.12.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
mein bisheriges Setup:
Roland Fantom G6 und Roland RD-700GX
Vom Spielen her gibt es hieran nichts auszusetzen ;) Doch das RD-700GX ist mir im Case, seit ich in einer recht professionellen Band mitspiele, zu schwer.
Es muss was leichteres her. Aus finanziellen Gründen werde ich das RD verkaufen - auf der Bühne bin ich auch mit den Pianosounds des Fantom zufrieden und zuhause benutze ich auch das Fantom oder SoftwarePianos. (Seit ich das Fantom habe, hängt am RD sowieso nur noch ein Strom- und ein Midi-Out-Kabel ;) )
Am liebsten würde ich mir ja ein Fatar Numa Nero kaufen :cool:
ABER das Gerät sollte auf keinen Fall mehr als 20kg wiegen - am besten bis 15kg. (Die Doepfer in den Cases sind mit 20-22kg auch in Ordnung, weil inkl. Case)
Und das Budget ist bei ca. 1000€ begrenzt, aber nicht so extrem wichtig... (max 1200€. aber je näher an die 6 oder 700 desto besser :p)
Es muss nicht unbedingt ein Masterkeyboard sein. Sounds brauche ich zwar nicht, schaden aber auch nicht (wenn es dennoch leicht genug ist) und vllt nützt es mir sogar eines Tages :D
Also brauche ich Masterkeyboard / Synth (MM8?) / Stage Piano mit

- 88Tasten Hammermechanik (möglichst Flügelnah - aber ist ja auch geschmacksache. In der Regel gefällt mir Roland (habe das RD700GX besser als zB die Yamahas (kenne Clavinovas, spiele öfters ein MO8, Motif ES8, S90ES) aber ich könnte mich auch an eine GUTE andere Tastatur gewöhnen -> ist ja für live.)
- möglichst leicht (bei 20kg ist Deadline, eher bis max 16kg)
- road-tauglich (werde aber ein case kaufen)
- möglichst schlicht (88Tasten, Pedale, Pitchbend - fertig (aber schaden tun mir überflüssige fader auch nicht...))

Ich habe mal aus viiiiiielen Instrumenten nach diesen Kriterien aussortiert und folgende Instrumente sind noch im Rennen:
Yamaha: KX8, MM8 oder P85 Master, Synthe, Stage jeweils mit der GHS Mechanik
Yamaha: P155 Graded Hammer GH (=GHS???)
Doepfer: PK88, LMK2+, LMK4+ Fatar TP/10MDR
Fatar: Numa Nano Fatar TP/100LR
Korg: SP-170 NH Natural Weighted
Roland: FP-4, RD-300GX PHA alpha II
Roland: RD-300SX compact PHA

Meine Favoriten wären
Numa Nano, in der Hoffnung, dass es nicht allzuviel schlechter als das große Numa ist.
RD-300GX, in der Hoffnung, dass es nicht allzuviel schlechter als mein 700GX ist.
Doepfer, wobei ich noch nie eins gespielt habe - finde nur das Konzept interessant :)
Oder wenn ich von allen enttäuscht werde (bin ja RD-700GX verwöhnt), nehme ich vllt gleich ein MM6 und habe so noch nen zweiten Synthi daheim... den ich eigntl nicht brauche... aber... egal :D

FRAGEN:

Fallen euch noch MODELLE ein?
Wer von euch kennt diese MODELLE oder ein Modell mit identischer Tastatur?

Und speziell zu Doepfer: Macht diese Konstruktion Keyboard im Case auch im Bandalltag Sinn?
Gibt es unter euch Keyboardern auch Leute wie mich mit Pianist-Wurzeln, welche auf einem 73 oder 76Tasten Keyboard spielen? Gibt es ja von Doepfer und einigen anderen... Oder "fehlt" einem da mehr, als dass man Platz spart.

Bin euch schonmal sehr dankbar!
Ist halt ein Elend mit diesen 88Tastern... meine Musikgeschäfte kaufen sich wenn verfügbar immer die kleinen Versionen der Instrumente... dabei geht es mir doch hier eigentlich NUR um den Anschlag...
Vermutlich fahr ich einfach Ende März nach frankfurt, in der Hoffnung möglichst viele Geräte bei der Musikmesse oder dem Musik Schmidt anspielen zu können...
Freue mich auf Tips zu weiteren Geräten oder Kommentare zu den Mechaniken :)

Liebe Grüße,
Reinhard
 
Eigenschaft
 
Also ich kann nur was zum Doepfer PK88 sagen was ich auch selbst habe:
Tastatur gefällt mir sehr gut. Wollte mir ursprünglich ein Yamaha CP33 kaufen, weil mir insbesondere die Tastatur sehr gut gefallen hat, Sound und Gewicht wären auch ok gewesen. Bin dann aber komplett auf Masterkeys und VSTi's umgestiegen.

Zum Piano-im-Case-Konzept von Doepfer: Genial. Ich probe jede Woche 1-2 Mal, muss dafür rund 20km weit fahren, aus FFM Innenstadt raus, wieder rein, Altbau 2. Stock runter, hoch. Das PK88 wiegt an dem einen Griff zwar schwer, lässt sich aber super auch um die kleinsten Kurven im Treppenhaus bringen ;-) Und du hast kein extra Case was im Proberaum/auf der Bühne verstaut werden muss sondern nur den Deckel.
Ich habe auch vor dass mit einer 61er TP8/O Tastatur nachzubauen weil ich davon so begeistert bin (Tastatur im Case mit Soundkarte und Ablageschacht für's Laptop).

Über das Fatar Numa Nano gibt es eigentlich nur positive Berichte (bis auf meinen). Ich habe das Teil beim Musik-Schmidt in FFM angespielt und fand die Tastatur ok, aber recht laut. Wenn du das Teil testen willst rate ich dir sowieso: Solltest du ein Laptop haben, pack ein paar Piano/E-Piano Demos (Truepianos, Pianissimo, Mr.Ray) drauf und nehm es mit zum Testen.
Gerade was die Anschlagsdynamik angeht macht es finde ich wenig Sinn so ein Masterkey ohne Klangerzeuger zu testen.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ist ja mal interessant, dass Dir die Sounds vom Fantom reichen. Aber wieso auch nicht, schlecht finde ich sie wirklich nicht.

Das RD300GX (und FP4) hat auf jedenfall eine deutlich schlechtere Tastatur als der große Bruder. Und wenn Du die Sounds nicht brauchst, würde ich das nicht unbedingt nehmen, ich finds auch zu breit/groß. Yamaha P-155 fand ich auch zu dick und mit Lautsprechern....und auch nicht so doll.

Das Numa nano fand ich im Laden ganz gut, habs allerdings nur trocken (ohne Sounds) angespielt und konnte nicht mit dem Nero vergleichen. Das die Tasten laut sind ist ja auf der Bühne egal. Mir persönlich würde es angesicht des geringen Gewichtes denke ich reichen. Bei dem Gewicht und Preis kannst Du evtl. noch ein Softbag nehmen, aber das musst Du natürlich entscheiden. Wenn mit Case ist Döpfer vielleicht am besten, wobei ich die bisher auch nur ohne Sound angespielt hab.
 
Sicher sind einzelne Sounds vom RD deutlich hörbar besser als die vom Fantom. Mit dem Fantom Software-Update kamen aber ein paar Klaviersounds hinzu, die schon nah rankommen.
Mit meiner Band muss ich vor allem schnell umschalten können. Deshalb, und weil es einfach einfacher ist, kommen alle gespielten Sounds und Samples aus dem Fantom und das RD läuft nur als Masterkey. Wenn ich dann zuhause mal Klavierstücke spiele, stöpsele ich nicht jedes mal um, sondern schalte einfach das Fantom ein :)

Ein Case brauche ich auf jeden Fall für meine Keys. Denn ich möchte nicht ewig viel Zeit beim Autobeladen verbringen, sondern die Dinger einfach reinschmeißen können, ich muss viele Treppen laufen, wo die Kugelecken dann auch öfters gegen die Stufen hauen (bei der Holztreppe bin ich natürlich vorsichtig ;) ) und manchmal helfen uns auch die Roadies, die für Licht und PA zuständig sind beim Transport der Keys, Gitarrenboxen und Schlagzeug :) Und die schmeißen die Cases dann nunmal wie ihre eigenen durch die Gegend :p

Nach einigen weiteren Recherchen habe ich mich nun also auf Doepfer oder das Numa Nano festgelegt. Auch wenn die Tastatur womöglich nicht vergleichbar ist mit meinem RD oder dem großen Numa Nero - ich denke ich bekomme da etwas Amtliches und auf der Bühne ist es dann auch mehr oder weniger egal. Und mit viel Glück klappt das im Herbst auch mit einem echten Klavier :great:

Also sehe ich mich nun eine Weile nach Gebrauchtgeräten um :) (hat jemand ein Numa Nano oder ein Doepfer zu verkaufen/tauschen :p ?)
Und dann werde ich auch mein RD-700GX mit Case verkaufen :) (jemand Interesse?)

Danke für die Tipps!
 
Also sehe ich mich nun eine Weile nach Gebrauchtgeräten um :) (hat jemand ein Numa Nano oder ein Doepfer zu verkaufen/tauschen :p ?)

Ich wäre im Falle des Doepfer vorsichtig mit einem Gebrauchtkauf, insbesondere einem Blindkauf. Grund dafür ist nicht das Doepfer an sich, sondern die verbaute Fatar TP/10. Ich habe insgesamt 4 Jahre ein LMK4+ gespielt. Das Konzept ist super, die Masterkeyboardfunktionen vom Feinsten. Jedoch sind bei meinem Neugerät nach anderthalb Jahren die ersten Hämmerchen gebrochen - ein Umstand, der sich dann leider die nächsten Jahre so fortgeführt hat. Neben den einzelnen Hämmerchen waren auch die Leisten betroffen, die die Hämmer an einer Stange in Position halten. Nach der x-ten Ersatzteilbestellung hatte ich die Nase voll und das LMK defekt verkauft.

Es ist leider ein relativ bekanntes Problem der TP/10-MD, s. auch hier:

http://www.ixhost.de/pc88-hammer.htm

Spielt man nur zu Hause gesittet Piano, wird vermutlich nicht viel passieren, den Bühnenalltag hat sie nicht überstanden. Womit ich keinesfalls sage, dass es passieren muss. Die TP/8 ist komplett anders aufgebaut (z. B. im Kurzweil PC3x enthalten) und kann prinzipbedingt diese Defekte nicht mehr aufweisen. Ich hab mich lange mit einem Kurzweil-Techniker unterhalten, der von gebrochenen Teilen in Tastaturen der 2500x und 2600x-Serien ein Lied singen konnte und mir den Unterschied zu TP/8 erklärte. Durch die etwas einfachere Mechanik hat diese allerdings auch nicht mehr so viel Pianofeeling wie die TP/10.

Ich plaudere. :redface:

Wenn du ein LMK kaufst, teste es wirklich an. Rappelt etwas verdächtig oder hängen Tasten tiefer, lass es stehen.


Tim
 
Also ich kann nur was zum Doepfer PK88 sagen was ich auch selbst habe:
Tastatur gefällt mir sehr gut.

bei mir wäre das einsatzgebiet für´s homerecorden (tastatur --> usb ---> vsti) . insbesondere auch abends und über kopfhörer.
kannst du was zur tastatur sagen? also speziell interssiert mich, ob die der hammermechanik eines piano nahe kommt?
und die zweite frage wäre ob die tastatur "klappert", nervige nebengeräusche macht, die nur bei "lautem" spielen nicht auffallen, oder auch bei o.g. zweck in frage kommt?

greetc
 
Ich finde im Vergleich zu dem was ich bisher gespielt und angespielt habe (Yamaha CP33, P100, Fatar SL1100) ist die Tastatur genauso leise/laut. Die von mir angespielte Numa Nano Tastatur fand ich wesentlich lauter (scheint aber bei anderen Testern anders gewesen zu sein, vielleicht ein Ausreisser?).

Beim PK88 klappert auf jeden Fall nichts.

Wenn du "nur" ein Masterkey für's Homerecorden suchts, warum nicht event. ein KX8 von Yamaha? Die Tastatur gefiel mir auch gut, das Teil ist wesentlich günstiger und es gibt noch obendrein gute (VSTi) Software dazu.
Leider ist das Gerät wohl kaum mehr zu bekommen. Frage mich, wieso Yamaha das wieder vom Markt genommen hat obwohl es nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gibt/gab. Das Fatar VMK-188plus fand ich nicht so gut von der Tastatur her.

Nochwas zum Thema "Vergleich zu echten Klavieren/Flügeln": Ich finde da geht man bei D-Pianos und Masterkeys immer einen Kompromiss ein. Ich finde, das PK88 hat eine der besten Tastaturen, die ich im Bereich Stagepianos/D-Pianos bisher unter die Finger bekommen habe im Preissegment bis 1000,- Euro.
Im Vergleich zu meinem CP80 ist das allerdings ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und der besitzt eben eine Flügelmechanik. Auch gegen das Schimmel-Klavier auf dem ich bei meinen Eltern gelernt habe und was ich bei Besuchen immer wieder gerne traktiere ist die vom PK88 leichtgängig.

Hmm....ich weiss nicht ob dich dir jetzt so richtig weiterhelfen konnte ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Hmm....ich weiss nicht ob dich dir jetzt so richtig weiterhelfen konnte ;-)

doch schon, hab früher mal klavier gespielt und suche daher jetzt was mit n´er autentischen tastatur. und die idee mit der stromversorgung über den usb port ist auch nicht schlecht. bisher habe ich von m-audio eine keystation. die erfüllt eigentlich den zweck, aber von spielgefühl her ist es einfach "komisch". suche daher einfach mal ideen über das was der markt so hergibt.

Wenn du "nur" ein Masterkey für's Homerecorden suchts, warum nicht event. ein KX8 von Yamaha? Die Tastatur gefiel mir auch gut, das Teil ist wesentlich günstiger und es gibt noch obendrein gute (VSTi) Software dazu.
Leider ist das Gerät wohl kaum mehr zu bekommen. Frage mich, wieso Yamaha das wieder vom Markt genommen hat obwohl es nichts vergleichbares in dieser Preisklasse gibt/gab.

also, wenn man auf der yamaha hp schaut, sieht es so aus als ob sie das ding noch verkaufen.

greetc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben