Masterkeyboard mit 49 Tasten gesucht

von hjeuck, 20.04.08.

  1. hjeuck

    hjeuck Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.08   #1
    Hallo zusammen.

    Welches der folgenden Geräte könnt ihr für einen Anfänger im Zusammenhang mit GarageBand empfehlen, um kleine "Stücke" einzuspielen und zu experimentieren?

    - EMU XBoard 49
    - Korg K-49
    - M-Audio Keystation 49
    - Novation Remote 37 SL oder 49 SL Compact

    Diese Auswahl habe ich aufgrund der Lektüre dieses und andere Foren zusammengestellt und würde gerne "nur noch" Euer Votum (pro / contra) erfahren.
    Ich würde dann noch mal testen gehen....

    Ich danke Euch!
    hOLGER
     
  2. hjeuck

    hjeuck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.04.08   #2
    mmh.... ist die Frage zu konkret ....

    Noch konkreter:
    Welches dieser Geräte hat die "beste" Tastatur, da es mir (zunächst) nicht auf allzu viel Schnickschnack ankommt?

    ....
     
  3. cycotainment

    cycotainment Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.14
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.04.08   #3
    wart weiter, ich hab ein ähnliches bzw. fast gleiches Thema schonmal gestellt, da kam keine einzige Antwort...

    Ich bin jetzt soweit, dass ich den Novation Remote Zero SL wieder verkaufe und mir dafür die Version mit Tastatur hole... das AKAI MPK ist auch gut, ich denke das kommt ganz drauf an was Du willst.

    Mir sind zwei Oktaven zu wenig, aber eine 61er Tastatur brauch ich nicht, 49 Tasten wären genau geil, 37 naja, in anderen Tonarten als C Dur kann einem aber je nach dem schonmal die Tasten ausgehen...

    Den Akai MPK hab ich bisher im Musikladen nur angefasst, macht aber den höherwertigen Eindruck im Vgl. zu den Novations, aber Automap ist, vorausgesetzt es funktioniert (ich musste lange googeln weg. Ableton - Automap 2), dann ist es cool!!!

    PS: wenn Du nur eine gute Tastatur suchst, dann kauf ein Döpfer LMK, die AKAI Tastatur ist für ne Plastiktastatur auch gut!!! Aber Du brauchst Dir kein AKAI MPK oder Novation Remote kaufen, wenn Du die ganzen Gimmicks nicht brauchst...

    zu den anderen Tasten - schau mal in den Musikladen, viel schenken sich die nicht...
     
  4. hjeuck

    hjeuck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.04.08   #4
    Hi.

    Das Doepfer-Teil ist dann doch ne Nummer zu "groß".
    Habe das XBoard 49 von EMU oder das Axiom 49 von M-Audio im Auge.

    Beide scheinen ordentliche Tastaturen zu bieten und nicht zu viel Schnick-Schnack.
    Kannst Du etwas zu den beiden Geräten sagen?

    hOLGER
     
  5. cycotainment

    cycotainment Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.07
    Zuletzt hier:
    21.04.14
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.08   #5
    nein, leider gar nichts
     
  6. hjeuck

    hjeuck Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.08
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.04.08   #6
    ... anyone else ....?
     
  7. ausrufezeichen

    ausrufezeichen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.06
    Zuletzt hier:
    6.04.16
    Beiträge:
    137
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    112
    Erstellt: 28.04.08   #7
    Ich stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. In der engeren Auswahl standen das CME UF5 bzw. UF50, Emu Xboard 49, M-Audio Axiom 49 und das Edirol PCR500. Von diesen fand ich das Edirol mit Abstand am Besten. Mit dem viel gelobten Axiom konnte ich nichts anfangen. Sieht schick aus, aber die Tastatur war für mich nicht spielbar. Im Endeffekt hab ich mich dann doch für ein ganz anderes entschieden, nämlich das Akai MPK 49. Die Spielbarkeit fand ich hier am angenehmsten. Ist aber sehr subjektiv. Fahr am besten mal irgendwo testen.
     
  8. solocan

    solocan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.07
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    328
    Erstellt: 07.05.08   #8
    Ich finde das Edirol nicht so gut. Von denen hat nach meiner Meinung KX61 und Axiom mit Abstand die besten Klaviaturen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping