Masterkeyboard mit internem oder externen DAW-Controller?

  • Ersteller Boarstream
  • Erstellt am
Boarstream
Boarstream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.20
Registriert
15.06.11
Beiträge
84
Kekse
161
Ort
Hohenlohekreis
Ich bin gerade am Einrichten eines kleinen Homestudios. Da ich bisher Drums und Synthesizer mühselig mit der Maus „eingeklickt“ hab, soll nun ein Masterkeyboard her. Zusätzlich wäre ein DAW-Controller zum Steuern von Cubase bei Recorden von Instrumente auch ziemlich nützlich. Grundsätzlich werden die Sounds von Plugins kommen. Daher stehe ich nun vor der Wahl eines Keyboards mit DAW-Funktion oder eines Keyboards und einem externen DAW Controller.

Mit Tasteninstrumenten habe ich bisher keine Erfahrung, möchte mir allerdings ein paar Basics selbst beibringen. Das Gewicht des Gerätes ist bei mir relativ unwichtig, da das Keyboard seinen Platz auf dem Studiotisch finden wird.

Preislich habe ich mich jetzt im Bereich bis zu 400€ umgesehen. Fand bisher das Novation Impulse 49 nicht verkehrt. Denke 49 Tasten sind bei mir eine gute Wahl, da das Keyboard dauerhaft auf dem Studiotisch Platz nehmen darf.

Gibt es noch sinnvolle Alternative von einem reinen Keyboard ohne DAW Schnick-Schnack und externem DAW-Controller mit Drumpads? Vorteil hierbei wäre die kompaktere Bauweise des Keyboards. Rechts und links hätte ich genug Platz (Tischbreite 2,50m) für weitere Controller.

Wenn das Budget nochmal um 100€ bis 200€ überzogen wird, ists auch nicht so tragisch. Hauptsache ich bin danach glücklich ;)
 
Eigenschaft
 
Servus,

wie immer bei diesem Thema fällt es jedem wohl schwer, dir einen Ratschlag zu geben. Die Kombinationsmöglichkeiten sind momentan so immens groß, dass es keine definitive Aussage dazu gibt. Jeder arbeitet auch anders. Ich selbst bin immer wieder am hin und her überlegen, ob Controller auf dem Board, weil integriert und weniger Verkabelung, oder doch extern weil modular anwendbar und je nach Platz auswählbar.

Du machst in dem Preisbereich wahrscheinlich mit keinem Gerät etwas falsch.... oder richtig. Ich bin kein großer Fan von Impulse, Axiom, etc. Das einzige, was ich als brauchbar empfinde, ist die Novation Remote-Serie.

Das LPD8 hat erstaunlicherweise sehr gute Drumpads und kostet fast nix.
 
Danke Euch! Vor allem für die vielen schönen Bildchen :D

Also die Remote Serie von Novation sagt mir nicht zu. Find die Pads bei dem Zero SL und 49 SL nicht unbedingt geschickt angeordnet.

Bei dem Axiom find ich die 9 Fader super. Hatte mir bereits beim Novation Impulse gefallen. Gitarren Main, Gitarren gefadet, Solo-Gitarre, Bass, Lead Vocals, Backing Vocals, FX, Drums und der 9. für den Master. Allerdings sagt mir das Axiom optisch jetzt irgendwie nicht zu. Müsste das Teil mal antesten. Optik sollte ja eigentlich zweitrangig sein. ;)

Das AKAI MPD 26 fällt eigentlich aus dem oben genannten Grund raus. 6 Fader sind mir auf alle Fälle zu wenig.

Das AKAI MPD 32 sieht da schon besser aus.

Beim Nektar Panorama P1 fehlen mir die Pads. Die sollten schon mit an Bord sein.

Bleibt zuletzt noch das AKAI MPK 249. Hat einige coole Features, für die ich Verwendung finden würde. Auch das definieren der LED-Beleuchtung der Pads find ich klasse. Noch ein großer Pluspunkt ist die schmale Bauform mit gerade mal 73,7cm. Das 261 liegt mit 90,5cm auch noch im Bereich von so manchem 49 Tasten Keyboard. Allerdings denke ich nicht, dass mir die 12 zusätzlichen Tasten nicht das Leben vereinfachen werden.

Also das MPK 249 gefällt mir so jetzt schonmal ziemlich gut. Werd mal nach ein paar Tests schaun und mich in die ganzen Features reinlesen. :)
 
Kollege, du hast da was falsch verstanden. Ich wollte eigentlich damit aussagen, dass man einen Fader-Controller und einen Pad-Controller (...und einen Keyboard-Controller) auch kombinieren kann! ...als 'All-in-One'-Lösung war das jetzt eigentlich gar nicht gedacht... ;)


HTH
:hat:
 
Das hat der Kollege schon verstanden ;) War ja jetzt auch noch kein Kaufentschluss. Nur finde ich es nicht sinnvoll, mir 3 Geräte mit insgesamt über 20 Fadern auf den Tisch zu stellen. Es wären einige Features doppelt und dreifach vorhanden, die ich so vermutlich in den nächsten Jahren nicht nutzen würde. Der Studiotisch wird zwar mit 2,50m relativ breit sein, jedoch soll jetzt nicht auf Teufel-komm-raus die ganze Fläche zugepflanzt werden.

studiotisch7cuho.jpg


(Das Case in der Mitte dient hier nur als Abstandshalter ;) )


Wenn es 3 Geräte werden sollen, dann könnte ich mir den Nektar Panorama P1 durchaus als DAW-Controller vorstellen. Scheint alle Funktionen zu haben, die ich mir Wünsche. Wenn die Drumpads dann auch noch Fader und Transporttasten haben. Ok…könnte man eventuell auch anders belegen? Dann sollte allerdings das Keyboard selbst nicht auch noch all diese Funktionen vorweisen. Da wäre dann die Frage, welches Keyboard hier angemessen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung von mir. War nun gestern endlich mal beim Thomann. Und hab mir jetzt erstmal ein neues Audiointerface und ein Masterkeyboard gegönnt.



Die Tastatur und die Pads haben sich von allen möglichen Kandidaten am Besten angefühlt. Als Mastercontroller hat mir der Icon iControls Pro gut gefallen.


War allerdings aktuell nicht an Lager. Wobei ich am Überlegen bin dann gleich den großen Bruder, den Icon Qcon Pro zu holen.


Möchte ich dann aber vor dem Kauf auf jeden Fall nochmal befingern.
 
Hallo, das hier ist ein altes Thema. Ich möchte es dennoch hervorkramen.

Der MPD 32 Controller von Akai hat USB und Midi In & Out als 5-Pol-Din Buchsen.

Weiß zufällig jemand, ob das Signal vom Midi In an den Midi Out gemerged wird?
Ich würde den MPD 32 zusammen mit einer Tastatur, welche selbst keine Controller Elemente hat nutzen wollen. Da wäre es wichtig, das Midisignal der Tastatur in den MPD 32 einzuführen und dann gemerged mit den CC-Signalen des MPD 32 über Midi Out weiterzuleiten.

Die Bedienungsanleitung macht dazu leider keine Angabe.
Nur zum Midi-USB-Interface gibt es eine Auskunft...

Grüße,
bimfood
 
Wenn das nicht explizit erwähnt wird, ist es unwahrscheinlich, dass MIDI In nach MIDI Out gemerged wird. Das ist zwar Feature, das mitunter vorkommt, ist aber nicht regelmäßig vorhanden.

Für deinen Anwendungszweck wäre z.B. eine MIDI-Mergerbox mit mind. 2 Eingängen die Lösung. Z.B. diese hier:


Andere Marken/Modelle sind erheblich teurer. Evtl. bekommt man sowas gebraucht noch günstiger, wird aber nicht sehr häufig angeboten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben