Masterkeyboard für die DAW

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.563
Kekse
1.806
Mit meinen Keys werde ich platzmässig und featuretechnisch nicht glücklich vor der DAW.
Die DAWs sind Cubase7,8 und SX2 (Archiv).

Habt Ihr eine Tip für mich?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 750 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: so ziemlich alles, nur kein Platz auf dem DAW Tisch
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Nevermore

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 24 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Reiner DAW Controller

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Masterkeyboard
[x] "dummy masterkeyboard" + DAW controller?

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] sonstiges: bestmögliche integration in die daw (controller, transport, plugins)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
[x] Ich hatte mal eine Novation Zero als Controller - damit bin ich nicht so zurecht gekommen. Dennoch sollte mein nächstes Masterkeyboard fein mit Cubase zusammen arbeiten
[x] Yamaha KX-8 hat nicht auf meinen Tisch gepasst - viel zu hoch
[x] Kurzweil Forte ist nicht der DAW partner
Max. tiefe: 35cm, breite ziemlich egal
 
Eigenschaft
 
Hi, Cosmok! :)


Die Kombination "ungewichtet" und "88er" kannst du knicken - die ist so dermassen selten, "Exot" wäre noch eine Untertreibung... ;)


...bliebe 88er Hammermechanik:

  • Das Kawai VPC1 scheidet aufgrund des Budgets schon mal aus.

  • Ein Doepfer LMK4+ wohl ebenfalls.

  • Das AKAI MPK-88 würde wohl vom Preis und den Controllern her passen, scheidet aber aus, weil es zu tief ist.

  • Das Studiologic SL990 könnte knapp passen, Controller sind aber ausser den Wheels Fehlanzeige...

  • Das Acuna und das Numa Stage haben nur eine leichte Tastatur, Controller sind spärlich, das Stage ist ausserhalb des Budgets.




  • Roland A-88 wäre ein möglicher Kandidat: Solide Ivory-Feel Tastatur. Controller müsstest du dann aber extern her nehmen:




  • Arturia Keylab 88 wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Controller gibt's reichlich, die Verarbeitungsqualität ist vielleicht nicht ganz so hoch:



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @cosmok,

bei Platzmangel unter/auf dem Schreibtisch würde ich ein einfaches und spartanisches Master-Key wie Studiologic SL990 Pro oder Doepfer PK88 oder Roland A-88 (oder als Budget -Variante ohne Hammermechanik evtl. eine M-Audio Keystation 88 MK II) mit separatem DAW-Controller empfehlen.

Was soll der DAW-Controller denn überhaupt so alles können?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht kann man das Nektar Impact LX noch in den Ring schmeissen:





Bautiefe 34cm...

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was soll der DAW-Controller denn überhaupt so alles können?

Ich brauche ein Transportfeld, ein paar Fader, eine gute Klaviatur.
Schön wäre ein Track up/down selektor, für Cubase. Den kann ich mir allerdings auch selbst konigurieren (aktuell auf dem Shuttle Pro konfiguriert)
Ein super extra wäre eine Integration alá Novation, die ich auch verstehe und benutzen kann. Ein Shuttle wheel bekomme ich noch extra unter, neben der Maus.

Ich habe gesehen das es den Behringer X-Touch nun tatsächlich auch gibt. Das wäre wohl eine alternative für die Kontrolle. Dann bräuchte ich nur noch ein sehr schlichtes masterkeyboard.

Vielleicht kann man das Nektar Impact LX noch in den Ring schmeissen:
yummi!
 
Ok, so richtig hauen mich die Masterkeyboards mit controller nicht um. Es wird wohl auf eine kombination herrauslaufen - und einen Umbau des Tisches.
- Als VST Controller werde ich die Novation Zero MKI wieder reaktivieren (hab ich mal für 25 euro im katastrophalen Zustand ersteigert, funzt aber). Hoffentlich versteh' ich diesmal die Anbindung besser. Das kapseln der Plugins fühlt sich ziemlich seltsam an.
- Als DAW Contoller werde ich den Behinger XTouch versuchen.
- Um Platz für die Controller zu haben werde ich den Tisch umbauen und ein simples 88er Masterkeyboard einlassen. Die Tischplatte ist jetzt 12 Jahre alt, wenn was neues kommt muss ich halt eine neue schleifen und lackieren...

Danke und Gruß
cosmok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.thomann.de/de/studiologic_sl88_grand.htm
[+] Hammermechanik, holz
[+] Pitchbend (hoffenlich können das die joysticks)
[+] Platz für extra controller
[+] Platz auf dem Tisch, kann eingelassen werden.
[-] Tastenbett ziemlich hoch (wie bei der TP40 wood üblich)

alternativ steigt in den Ring: Das neue NI Kontrol.
 
Zum SL88: Pitchbend funktioniert mit dem linken Joystick (wie gut und wie konfigurierbar weiss ich noch nicht).
Was meinst du mit dem hohen Tastenbett? Tastenhöhe im Verhältnis zum Keyboard? Wäre das beim Einlassen in den Tisch nicht egal? Meines Wissens ist es mit insgesamt 11 cm Höhe die flacheste z.Z. erhältliche Hammermechanik.

(Ich mache mir gerade ähnliche Gedanken, da ich meinen Tisch aber noch anderwärtig benötige, kommt nur eine Konstruktion unterm Tisch in frage. Entweder Schublade, oder ich benutze meine rollbare Klaviertischkonstruktion weiter, mal sehen.)


Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es mit insgesamt 11 cm Höhe die flacheste z.Z. erhältliche Hammermechanik.

Korrektur: Die Doepfer LMK sind flacher (10 cm) :).

Korrektur 2: Das SL88 Grand ist im Auslieferungszustand nicht 11 cm hoch, sondern knapp 11,5 cm. Evtl. werden 11 cm daraus, wenn man die Gummifüsse abschraubt. Dann sind aber immer noch nicht die ca. 1,5 cm für Joysticks/Controlknob eingerechnet.
 
Grund: Eegänzung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben