Masterkeyboard sendet nur auf Kanal 1

R
Rallo1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
15.08.14
Beiträge
192
Kekse
520
Hi,

mein Keyboard, eine Fatar SL990, (glaube ich, steht im Proberaum) kann leider nur auf MIDI Kanal 1 senden.
Da ich es als zweite Tastatur an meinem Motif nutze, ist das aber eher hinderlich.
Gibt es eine kleine Zauberkiste, die das Signal auf einen anderen Kanal weiterleiten kann, so dass ich den Motif z.B. aud Kanal 16 ansteuern kann?
Würde ungern deshalb ein anderes Keyboard kaufen.

Danke und Gruß
Rallo
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den Workaround von Toby eigentlich ganz gut. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei dem Keyboard den Midikanal nicht ändern können sollte.
 
Nun ja, es ist eigentlich nur eine Sache der Einstellungen...
Das nervige ist halt, dass wenn ich in den Song Mode meines Motifs wechsel, Kanal 1 halt immer markiert ist. Macht ja auch Sinn.
Beim Motif ist es so, dass im Song Mode immer Kanal 1 aktiv ist, nachdem auf einen anderen Song umgeschaltet wird. Der jeweils aktive Kanal lässt sich mit der Tastatur spielen. Ist gut und soll auch so sein. Da aber das Sl990 ebenfalls nur auf Kanal 1 sendet, muss ich immer auch den Kanal umschalten, um nicht den gleichen auch mit dem Motif zu bespielen. Bei jedem anderen Masterkey hätte ich nun einfach Kanal 15 als Sendekanal eingestellt um mir so das ständige Umschalten zu ersparen.

Hab gerade noch mal die Anleitung gecheckt. Das SL 990 ist ein Ein-Zonen Masterkeyboard das nur auf Kanal 1 sendet ...

Hätte ich das mal eher gewusst. Mit einer Zone kann ich ja leben, da ich eh nur den Motif damit anspiele und dort auch die Layer und Splits programmiere. Aber nur Kanal 1? Hätte auch nicht gedacht, dass es sowas gibt.
Gut für PC Anwendungen. Aber im Live Setup? Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben