Masterkeyboard+Software bis 300€

  • Ersteller nikldas
  • Erstellt am
nikldas
nikldas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.18
Registriert
13.12.09
Beiträge
118
Kekse
0
HI,
ich bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard+Softwar bis 300€.
Die Software sollte sehr gute Strings und Flötensounds sowie gute Orgel und Piano sounds haben.
Beim KEyboard bitte Anschlagsdynamik...
Ich spiele seit 8 jahren klavier...
danke
Niklas Maier
 
Eigenschaft
 
bei der Software kann ich dir nichts sagen, kenn ich mich nicht mit aus...
Beim Masterkeyboard musst du etwas genauer werden: wie viele Tasten (49, 61, 76, 88,...?), soll es Hammermechanik haben, leicht- oder ungewichtet, gewichtet? Wenn es auf einen Schreibtisch Platz haben muss, sollte es ja auch etwas kompakter und leichter sein... Brauchst du Controller wie (Motor-)Fader, Taster, Pads, Pitch- und Modualtionsrad, Transpose, Aftertouch, Transportfeld,....?
Wenn du eh gelernter Pianist bist, gefällt dir ein 88er-Masterkeyboard mit Hammermechanik vielleicht ganz gut, allerdings wird das mit 300€ ziemlich knapp: Das hier kostet 300€, ich persönlich kenns nicht, gibt hier im Forum nen Review; und für 370 kriegst du ein Fatar, das eigentlich (für den Preis) ziemlich gut sein soll, ich habs auch schon angespielt und fande es nicht schlecht, im Gegensatz zu einem Klavier aber "schwammiger", aber ich hab auch keine Vergleichsmöglichkeiten bisher.... (also an Masterkeyboards)
Wenn du aber relativ vielseitig sein willst mit der Tastatur, sprich Orgeln, Klaviere, Streicher, alles mögliche andere spielen willst, kommt für dich vllt eher eine halbgewichtete (Waterfall-)Tastatur in Frage, ich denke du solltest einfach mal in einem Laden alle möglichen verschiedenen Masterkeyboards von leichtgewichtet, 66 Tasten bis Hammermechanik, 88 Tasten anspielen unbd auf jedem mal einmal ein Orgelstück, dann ein Klavierstück und andere Sachen, welche du vllt spielen willst; Tastaturen sind generell subjektiv und du musst gucken auf welcher du dich am wohlsten fühlst, manche sagen Orgeln auf ner Hammermechanik geht gar nicht, andere sagen dann Kalvier kann man nur auf der Hammermechanik spielen...

Mit 300€ kann das aber auch schwierig werden, guck am besten nochmal ob du irgendwie noch Geld auftreiben kannst (arbeiten, Oma oder Eltern anhauen, Geburtstag abwarten^^), ne brauchbare Software kostet bestimmt auch nochmal 'nen Hunderter... und ein gutes Masterkeyboard kostet auch nen paar Hunderter (je nachdem jetzt, welche Art du nimmt...)

nikldas schrieb:
Beim KEyboard bitte Anschlagsdynamik...
Das ist heutzutage glaub ich Standard, solang du kein Aldi-Billigkeyboard für 50€ kaufst....
 
Was meinst du mit Software?
Ein paar VST Instrumente, oder willst du einen Sequenzer, bzw. eine DAW haben?
 
Auf 600€ könnte ich erweitern...
Bei den Tasten (hab ich heute morgen in aller hektik ganz vergessen) mindestens 61.
Dem Spielgefühl eines echten Klaviers sollte es ja schon nahe kommen, wenn ich da dann aber deswegen extra paar Hunderter drauf legen muss :| lieber nicht...
Paar Controller wären auch schön wie Pitch- und Modualtionsrad usw.
Bei der Software -Ein paar WIRKLICH gut klingende VST Basic Instrumente wie die besagte Orgel, Piano, Flöte, Oboe (usw), Streicher und so weiter.
Ein Sequenzer wäre nicht schlecht. Eine DAW ist nicht unbeding nötig, da ich sonst keine Instrumente habe, die ich irgentwie mit dem Computer verbinden würde.
 
Also mit Sounds wäre wohl sowas wie Komplete 7 das Maximum. Mit Midi-Keyboards kenn ich mich nicht so gut aus, aber Akais MPKs haben in der Regel eine gute Quali, ansonsten kannst du dir vielleicht mal die Axioms von M-Audio ansehen...
 
Auf 600€ könnte ich erweitern...
Jeweils oder für Hard- und Software zusammen?

Bei den Tasten (hab ich heute morgen in aller hektik ganz vergessen) mindestens 61.
Dem Spielgefühl eines echten Klaviers sollte es ja schon nahe kommen, wenn ich da dann aber deswegen extra paar Hunderter drauf legen muss :| lieber nicht...
Das müsstest du wohl, denn Klavierspielgefühl heißt Hammermechanik, und die ist auf Grund ihrer deutlich höheren Komplexität natürlich auch viel teurer.

Paar Controller wären auch schön wie Pitch- und Modualtionsrad usw.
Die machen es wiederum teurer...

Bei der Software -Ein paar WIRKLICH gut klingende VST Basic Instrumente wie die besagte Orgel, Piano, Flöte, Oboe (usw), Streicher und so weiter.
Wenn du WIRKLICH gut klingende Sounds haben willst, kannst du die gesamten 600€ in ein einziges, spezialisiertes Softwarepaket investieren, das dann meinetwegen nur Orchester macht oder sowas. Wir üblich haben wir ein Dreieck: Viele Sounds, gute Sounds, niedriger Preis - pick any two.

Ein Sequenzer wäre nicht schlecht. Eine DAW ist nicht unbeding nötig, da ich sonst keine Instrumente habe, die ich irgentwie mit dem Computer verbinden würde.
Den Teil verstehe ich nicht. DAWs haben doch nicht wirklich was damit zu tun, was für Instrumente du anschließen willst...

Nebenbei: Hast du ein Audiointerface?
 
Ich dachte eine DAW wäre eine Software, mit der ich meine MIDI instrumente mische?! :confused:
Ich weiß nicht, ob ich mir die Software nicht irgentwo illegal herunterladen könnte. So könnte ich dann mehr geld für die Hardware ausgeben. Eigentlich war das mit den 600 für Hard-+Software gedacht...
 
Ich dachte eine DAW wäre eine Software, mit der ich meine MIDI instrumente mische?! :confused:
Nein, im Prinzip ist eine DAW die komplette Software, die du zum Aufnehmen und Produzieren von Songs benötigst. Also zum Aufnehmen von Rohmaterial, Verarbeiten von Midi-Spuren, Einsetzen von virtuellen Instrumenten, Hinzufügen von Effekten usw. bis hin zum fertigen Song. Der Sequencer ist mehr oder weniger das Zentrum der ganzen Veranstaltung.

Ich weiß nicht, ob ich mir die Software nicht irgentwo illegal herunterladen könnte. So könnte ich dann mehr geld für die Hardware ausgeben. Eigentlich war das mit den 600 für Hard-+Software gedacht...
Nun, du kannst es gerne versuchen, aber dann ist diese Beratung beendet.
600€ für alles zusammen ist jedenfalls ziemlich wenig.
 
Kleine Frage nebenbei:
https://www.thomann.de/de/vsl.html
Diese Streicher und Klassische Instrumente - sind das Plugins für ein Programm oder sind das unabhängige/eigenständige Programme?
Diese lassen sich sowohl als Plugins einbinden als auch Stand-Alone betreiben. Allerdings hast du dir bei der Vienna Symphonic Library zwar den Industriestandard in Sachen Realismus ausgesucht, damit kommt aber auch eine nicht wirklich anfängerfreundliche Bedienung. Sofern du nicht gute theoretische Kentnisse in Sachen Orchester-Arrangement hast wäre vielleicht was einsteigerfreundlicheres besser geeignet.
 
kann ich diese art von programmen auch mit einem masterkeyboard bedienen?
 
ich glaube nicht.
 
Wenn du das nicht mit nem Masterkeyboard spielst, womit denn sonst?
Na klar;)
 
ich glaube nicht.
Technisch wäre es wohl schon möglich. Aber es wäre vollkommen sinnlos, denn die VSL-Samples sind mit Sounds etwa aus einer Motif oder einem Tyros, wo "Nebeneffekte" (halb-)automatisch mit reingeschmissen werden, nicht vergleichbar. Du hast Samples für alle möglichen Spielweisen eines Instrumentes, und das sind an sich völlig unabhängige Sachen, das läßt sich nicht einfach so per Hand spielen. Mit der VSL wird man nur dann glücklich, wenn man bereit ist, die Musik Note für Note, Phrasierung für Phrasierung per Hand in eine Sequencer-Software reinzuklicken.


Martman
 
Technisch wäre es wohl schon möglich. Aber es wäre vollkommen sinnlos, denn die VSL-Samples sind mit Sounds etwa aus einer Motif oder einem Tyros, wo "Nebeneffekte" (halb-)automatisch mit reingeschmissen werden, nicht vergleichbar. Du hast Samples für alle möglichen Spielweisen eines Instrumentes, und das sind an sich völlig unabhängige Sachen, das läßt sich nicht einfach so per Hand spielen. Mit der VSL wird man nur dann glücklich, wenn man bereit ist, die Musik Note für Note, Phrasierung für Phrasierung per Hand in eine Sequencer-Software reinzuklicken.


Martman


Per Step - Editor... nicht mal mit Tastatur, da gibts nur Probleme von wegen Anschlag und Release und und und :rofl:


Und ganz nebenbei... wenn du nur 600€ zur Verfügung hast, haste mit VSL n paar Streicher und fertig Kohle...
 
Mein Tipp: kauf dir mal 'ne Ausgabe der Zeitschrift Beat, da sind immer (abgespeckte) Versionen von allen möglichen VSTi-Plugins drin, unter anderem öfter auch Sample-Player mit einigen GiB an Sounds. Du kannst auch ältere Ausgaben problemlos für ca. 6 EUR pro Ausgabe nachbestellen. Damit kannst du erstmal ausprobieren, was der Markt so hergibt und welche Qualität du erwarten kannst.

Außerdem gibt es von vielen Programmen sowieso Demo-Versionen auf den Webseiten der Hersteller.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben