Masterkeyboard für MKS-80 und MKS-70 Hardwarelösung

  • Ersteller krummfinger
  • Erstellt am
krummfinger
krummfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
32
Kekse
44
Ort
Hannover
Ich suche für meine beiden Roland Expander MKS-80 und MKS-70 ein Masterkeyboard. Es gibt hier ja hunderte Beiträge über Masterkeyboards, aber die alle zu sichten dauert Jahre und die ich gelesen habe, helfen mir nichts. Ich will mit diesen Masterkeyboard beide Expander unabhänig ansteuern und umschalten können. Es sollte Tasten für die Umschaltung der Soundprogramme haben = 1-8 und A-H also 64 Programmplätze und das auch in einem Display anzeigen. Ausserdem sollte das Masterkeyboard möglichst viele Regler und Schalter für das Editiren von Parameter der MKS-Expander wie Wellenform, Fußlage, ADSR und LFO haben. Da die MKS Expander anschlagsdynamisch sind, sollte das Keyboard auch diese Funktion unterstützen. Und das alles als Hardwarelösung !!! Bloß kein I-Pads mit Aps und sonstigen Software Mist !!! Ich will mit dem Masterkeyboard NICHT am PC arbeiten mit irgendwelchen Synth-Simulationen !!!
Ich habe ein M-Audio Midikeyboard, das ist für mich absout unbrauchbar. Die Funktionen sind nur nach minutenlangen Tastenorgien zu erreichen. Dann kam ein Fame KX 76 HC Masterkeyboard, das kam meinen Vorstellungen schon sehr nahe, aber ich kann die vielen Regler und Schalter nicht den Funktionen der MKS Expander zuordnen. Ausserdem hat es keine 2 unabhängigen Midi-Ausgänge. Nach langen Suchen bin ich auf das Roland MKB - 200 gestoßen, das hat sogar 3 Midiausgänge, aber ob die sich unabhängig schalten lassen und sonstige Infos ist nicht zu erfahren. Die Anleitung des MKB - 200 ist eine Katasrophe. Das Alter des Masterkeyboards spielt keine Rolle und ich kaufe eh nur gebrauchte Geräte. Wer hat da Ideen oder eigene Erfahrungen. Also keine Softwarelösung!
 
Eigenschaft
 
Hm, wenn es nur um Masterkeyboards geht, ist das hier sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber: die Kurzweil-Instrumente sind hervorragende Masterkeyboards. Jeder Regler und die Knöpfe sind auf auf jedem MIDI-Kanal frei programmierbar. Schau Dir da mal die (gebrauchten) Modelle K2500, K2600, K2661, PC88, PC2 und PC3 an. Dummerweise kaufst Du gleich einen grandiosen Synthesizer und einen gefühlten Panzer mit, aber MIDI-mäßig gibt es fast nichts, was potenter sein könnte.

Grüße vom HammondToby
 
Gerade für MKS70 und 80 würde ich primär zu einem Roland Masterkeyboard raten. Ein nachwievor beliebtes Key ist das Roland A80 oder A90, evtl. auch ein A30/33/37 oder 70, je nachdem wieviel Tasten Du haben willst, und ob Hammermechanik oder Synthtastatur. Mit dem A80 dürfte sich Kollege Martman hier im Board sehr gut auskennen. Er spielt die glaube ich selber.
 
Ausserdem sollte das Masterkeyboard möglichst viele Regler und Schalter für das Editieren von Parameter der MKS-Expander wie Wellenform, Fußlage, ADSR und LFO haben.

Dafür taugt ein Masterkeyboard wahrscheinlich nicht, da die Fader und Potis idR keine SysEx-Daten senden, sondern Midi-Controller. Nicht mal ein Kurzweil kann das, aber dafür wirklich alles andere.
Für die beiden Rolands gab´s damals Programmer - vielleicht bekommst du mit viel Glück einen in der Bucht.
 
Hm, wenn es nur um Masterkeyboards geht, ist das hier sicher mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber: die Kurzweil-Instrumente sind hervorragende Masterkeyboards. Jeder Regler und die Knöpfe sind auf auf jedem MIDI-Kanal frei programmierbar. Schau Dir da mal die (gebrauchten) Modelle K2500, K2600, K2661, PC88, PC2 und PC3 an. Dummerweise kaufst Du gleich einen grandiosen Synthesizer und einen gefühlten Panzer mit, aber MIDI-mäßig gibt es fast nichts, was potenter sein könnte.

Grüße vom HammondToby

Hallo HammondToby
Ich habe mir die genannten Geräte angeschaut. Gerade das wollte ich nicht, eine " Tastatur mit Klangerzeugung " . Ich suche ein pures Masterkeyboard ohne viel Schnick-Schnack, also nur 76 anschlagsdyn. Tasten, Taster um die Sounds umzuschalten ( Prog. 1 - 8 / Bank A - H ) einen Schalter/ Taster um von MKS - 70 auf MKS - 80 umzuschalten oder beide zulammen, evtl. Keysplitt und einige Regler um Parameter an den MKS Geräten zu editieren. Die genannten Teile sind dann für meinen Zweck auch viel zu teuer. Trotzdem vielen Dank !

- - - Aktualisiert - - -

Gerade für MKS70 und 80 würde ich primär zu einem Roland Masterkeyboard raten. Ein nachwievor beliebtes Key ist das Roland A80 oder A90, evtl. auch ein A30/33/37 oder 70, je nachdem wieviel Tasten Du haben willst, und ob Hammermechanik oder Synthtastatur. Mit dem A80 dürfte sich Kollege Martman hier im Board sehr gut auskennen. Er spielt die glaube ich selber.

hallo dr_rollo,

ich habe mir gerade das Handbuch vom Roland A 70 runtergeladen, das Teil hat 4 Ausgänge die sich seperat schalten lassen. Ich werde mal in nächster Zeit die Anleitung studieren , da sind alle Funktionen aufgelistet und erklärt.

Besten Dank !
 
Mit dem A80 dürfte sich Kollege Martman hier im Board sehr gut auskennen. Er spielt die glaube ich selber.

Der Martman hat ne XP80, und die ist kein Masterkey, sondern ne ehemalige Topworkstation, schwer wie ein Panzer und wenn überhaupt eine mal in der Bucht auftaucht, geht sie auch kaum unter 600.- weg.

Die Roland A-Geräte sind aber definitiv absolute Spitzenreiter ihrer Klasse. Die 76-er Modelle ohne Hammer (A-33/A-37) sind übrigens auch noch beinahe unkaputtbar, was man von den grösseren Panzerschiffen (A90 / A90EX) zwar nicht mehr so direkt behaupten kann, die punkten dafür aber mit Möglichkeiten bis zum Umfallen.
Einziges Problem: Finde mal eine. Gerade A90 gibt's nur selten bis gar nie in der Bucht (weil jeder der eins hat, es auch nicht mehr so gern abgibt).
 
Dafür taugt ein Masterkeyboard wahrscheinlich nicht, da die Fader und Potis idR keine SysEx-Daten senden, sondern Midi-Controller. Nicht mal ein Kurzweil kann das, aber dafür wirklich alles andere.
Für die beiden Rolands gab´s damals Programmer - vielleicht bekommst du mit viel Glück einen in der Bucht.

Hallo humtata,

ich glaube du hast recht. Das Problem ist wohl, das die Masterkeyboards keine Steuersignale / SysEx Dateien senden können. Die Regler, Fader und Taster der Masterkeyboards taugen wohl nur für Software - Synth´s. Für den MKS-80 habe ich den Orig. Controller, für den MKS - 70 nicht, das Gerät ist von der Bedienung her eine Katasrophe. Ich dachte, ich könnte über die Midi Implementation die Regler und Taster des Fame KX 76 HC dem MKS Expandern zuordnen. Das Fame KX 76 HC scheint dann doch eher was für Software - Synth´s zu sein.
 
Der Martman hat ne XP80, und die ist kein Masterkey, sondern ne ehemalige Topworkstation, schwer wie ein Panzer und wenn überhaupt eine mal in der Bucht auftaucht, geht sie auch kaum unter 600.- weg.
Schwer wie ein Panzer würde ich so nicht sagen. Die dürfte mit Case weniger wiegen als Rollos Kazwofünf ohne Case. Die XP-80 wiegt nur knappe 13 Kilo (ohne SR-JV80-Karten und Staubschicht).

Ob sie zur Fernsteuerung eines MKS-80 oder MKS-70 geeignet ist, weiß ich weniger (die 2×8 Taster wären da, sind aber meines Wissens nicht zum direkten Abfeuern von Program Changes aus dem MIDI Out nutzbar, schon gar nicht frei mit Funktionen belegbar), aber auch wenn sie ein prima Masterkeyboard abgibt, ist eine XP-80 nur als Masterkeyboard ein bißchen Overkill. (Wenn der TE hingegen noch einen Sequencer braucht...)


Martman
 
Schwer wie ein Panzer würde ich so nicht sagen. Die dürfte mit Case weniger wiegen als Rollos Kazwofünf ohne Case. Die XP-80 wiegt nur knappe 13 Kilo (ohne SR-JV80-Karten und Staubschicht).

Ups... dann wiegt die XV88 (von der ich ausgegangen bin, weil schon mal unter den Fingern, im Gegensatz zur XP) aber deutlich mehr als ihre hammerlosen Workstation-Geschwister (ist die überhaupt ne XP80 oder doch eher ne 50er?)
 
Noch mal an alle :

ich suche ein Masterkeyboard OHNE eigene Klangerzeugung ! 76 Tasten sind genug und bevorzugt - evtl. auch 61 Tasten. Roland A30/33/37 oder 70 sind schon nicht schlecht, ich muß mich da noch näher informieren. Aber vielleicht gibt es ja noch Masterkeyboards die von der Bedienung noch besser sind. Können ruhig älter sein, da ich eh nur gebraucht kaufe. Die neuen Teile sind absolut unbrauchbar für mich. Ich müß das Masterkeyboard auch nicht unbedingt morgen haben, ich suche und waret gern.
 
Hallo Leute,

Da ist ja in den letzten 2 Monaten nicht viel gekommen ! Ich habe mir über 30 Handbücher von Midikeyboards heruntergeladen und durchgelesen und musste fesstellen, das eigendlich alle Midikeyboards nur noch für VST, also PC-Programme geeignet sind. Die Bedienung dieser Tastaturen ist katastrophal - eben mal schnell geht nicht. Und mit den Spieltasten Soundwechsel- Befehle eingeben ist ja nun völlig daneben. Die Teile sind mit Funktionen überladen, aber das wesendliche fehlt. Ich habe mir ein Roland A-33 bei eBay ersteigert - hat 76 Tasten und 2x MIDI - Out . Leider ist das Teil schon auf das Midi GM / GS ausgerichtet, also nur mit Einschränkungen für mich zu gebrauchen. Um ein Sound zu wechseln muß man 1.) den Edit Taster drücken 2.) die Taste CC00 ( Gruppe ) drücken 3.) den Wert 0 bis 9 eingeben 4.) Enter drücken 5). den Taster cc32 ( Bank ) drücken 6.) den Wert 0 bis 9 eingeben 7.) noch einmal Enter drücken 8.) Prg. Change drücken 9.) den Wert 0 bis 9 eingeben 10.) Enter drücken . Also 10 x Tasten drücken um einen Sound zu wechseln !!!! Und kein Display um die Tasterorgie zu überwachen. Absoluter Schwachsinn ! Beim Memorymoog drücke ich nur 3 Taster = " Zehner " - " Einer und Enter, also zB. 4 - 6 - Enter und der Sound Nr. 46 ist da. Dann habe ich mir das Roland MKB - 200 zugelegt - leider hat es nur 5 Oktaven, aber 3 Ausgänge ! Aber sonst ist es das was ich gesucht habe. Sehr übersichtliche Bedienung und passt zum MKS-80 / MKS-70 optimal. Es sind nur Funktionen da, die auch wirklich brauchbar sind. Ich suche jetzt zusätzlich das Roland MKB - 300 mit 76 Tasten - vielleicht hat ja jemand dieses Teil über und will es verkaufen .
Ich hatte mir auch einen Nobels MF-1 Midi Programm Fußschalter ersteigert. Bei meinen Nachforschungen bin ich auf dieses Gerät gestoßen und ich dachte mir, das muß du haben. Es hat im Gegensatz zu anderen Midiprogrammschalter auch einen MIDI Eingang. Man kann bei diesen MF-1 vom Oktalsystem auf das Dezimalsystem umschalten. Die Bedienung ist sehr logisch. Es hat auch eine große Digitalanzeige.Ich bin mit meinem M-Audio Midikeyboard in das MF-1 gegangen und von dort in verschiedene Synthi´s - die Programmwahl klappt schnell und einwandfrei Das Gerät ist so gut, das ich mir gleich noch ein zweites Gerät ersteigert habe. Ich werde die Elektronik des zweiten Gerätes in ein kleines Gehäuse bauen und mit Tastern, ähnlich wie die des Prophet 5, versehen. Ich habe nichts ähnliches im Net gefunden. Damit dürfte ich in Zukunft bei jeden Synthi die Soundprogramme schnell wechseln können.
Also, wer noch ein Roland MKB-300 loswerden will - gleich mal melden !!!!
 
Ups... dann wiegt die XV88 (von der ich ausgegangen bin, weil schon mal unter den Fingern, im Gegensatz zur XP) aber deutlich mehr als ihre hammerlosen Workstation-Geschwister (ist die überhaupt ne XP80 oder doch eher ne 50er?)
Ach so, die XP-80 ist ein JV-1080 (JV/XP/SR-JV80). Das XV-88 ist ein XV-3080, also eher mit der Fantom FA-76 verwandt (XV/Fantom/SRX).


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben