Matamp Userthread #1 - Für User, Fan's und G.A.Sler

Also ich hab mit den Käufen aus dem Forum nur gute Erfahrungen gemacht!
Und antesten kannst du bei Matamp sowieso zum Großteil komplett vergessen, fast alle haben ihre Amps blind anhand von Fakten, Daten und Clips gekauft - aber bereut hats keiner. Vorteil wäre halt bei dem Preis is ne ordentliche 4x12 inbegriffen ;)

Außer du willst wirklich mal nach Kiel fahren. Oder gleich mit dem Flugzeug nach UK :D
 
Also ich hab mit den Käufen aus dem Forum nur gute Erfahrungen gemacht!

Und antesten kannst du bei Matamp sowieso zum Großteil komplett vergessen, fast alle haben ihre Amps blind anhand von Fakten, Daten und Clips gekauft - aber bereut hats keiner. Vorteil wäre halt bei dem Preis is ne ordentliche 4x12 inbegriffen ;)

Außer du willst wirklich mal nach Kiel fahren. Oder gleich mit dem Flugzeug nach UK :D

Über das nicht "antesten-können" sag ich jetzt mal nix...

Eine Box habe ich schon! Ist ein schwarzer 2x12Zoll Orange-Clon und da gehört meiner Meinung nach schon ein schwarzes Topteil drauf. Darum bin ich ja heilfroh, dass es den Thunderverb mittlererweile auch in schwarz gibt, falls es mit dem LX nichts wird. :(

Aber das wird schon....

Gruß,
Markus

PS: UK wäre halt schon extrem chefmäßig! :D
 
gibt es außer matamp, electric amp, green amp, orange (hiwatt/weber) und co eigentlich andere hersteller mit einem ähnlichen konzept? suche im grunde einen amp der gebaut ist wie ein panzer der gut lautmachen soll dynamisch ist und transparent klingt und sich auch mit bodentretern nicht schlecht verstehen soll.
 
puh, kommt ganz drauf an. vox ac30 vielleicht, wobei der definitiv nicht so klingt. was möchtest du denn generell? lauten clean?
die matamps sind alle wie panzer gebaut und sehen auch genauso aus. laut und clean, können die dir auch anfertigen auf wunsch, wie du es halt brauchst.
die frage is ja auch willste du eher nen hellen sound oder nen dunklen.

übrigens quickie, check mal boris aus, die haben matamps.
 
vox ac30 ist definitiv nicht transparent und dynamisch genug. das soll high gain werden. akzentuiert und dynamisch. also sollte der amp entweder lange clean bleiben um das mit einem guten treter wie dem baldringer dual drive zu lösen oder von haus aus eine dynamische transparente und direkte zerre haben.
 
gibt es außer matamp, electric amp, green amp, orange (hiwatt/weber) und co eigentlich andere hersteller mit einem ähnlichen konzept? suche im grunde einen amp der gebaut ist wie ein panzer der gut lautmachen soll dynamisch ist und transparent klingt und sich auch mit bodentretern nicht schlecht verstehen soll.

Tja.... da gibt es 23258943695 Amp´s die sowas können!

Denn im Grunde schafft sowas jeder Amp der einen guten Effektweg hat und da gibt es nun mal eine ganze Menge Verstärker.

Was möchtest Du denn für Musik damit machen?

Gruß,
Markus
 
Tja.... da gibt es 23258943695 Amp´s die sowas können!
das kommt wohl eher auf die erwartungen an die man hat. bisher gibt es in meiner engen auswahl nur EINEN amp keine 23258943695. den fryette deliverance.der hat übrigens keinen effektweg. das volle potential des lx kann ich leider nicht erahnen. aufjedenfall trifft der von dem was er funktionell bietet auch das was ich suche. fußschaltbarer master und overdrive ist gar nicht schlecht. ist nur die frage wie die zerre ist. ob der amp auch wenn es laut wird clean und dynamisch und die zerre transparent bleibt. sowas eben. bei engl und anderen einschlägig bekannten brauche ich nach sowas nicht suchen.
 
ich hatte mal einen engl. die amps sind anders gebaut und komprimieren das signal sehr. das hat nicht mehr so viel mit einem röhrenverstärker wie den matamps zu tun.

die zerre von dem matamps unterscheidet sich je nach modell etwas. der 1224 hat eine andere zerre als der lx.

die matamps sind extrem transparent und dynamisch. es gibt keinen, der es nicht ist. du kannst die details richtig gut raushören. jede gitarre hört sich genau so an wie sie klingt. die verstärker klingen dabei immer recht hochauflösend hi-fi mäßig eben. es gibt leute, die kaufen keinen matamp, weil er ihnen zu akkurat ist. ich habe davon nur profitiert. du hörst nuancen und setzt diese in deinem spiel ein. das sind dinge die auf einer schlechten transe oder einem engl nie hörst. vor allem stimmt halt das attack der amps, das signal ist blitzschnell und deswegen kann man soviel rausholen aus seinem spiel, weil alles direkt umgesetzt wird. die amps reagieren auch absolut hervorragend auf ein volume poti. da kannste wirklich den klang von superclean bis verzerrt schnell einstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=-bFpjz1RXK8&feature=related

hier hörst, wenn auch in nicht so toller qualität, genau was ich meine. das haben alle matamps.

hier, das finde ich auch sehr ansprechend...
http://www.youtube.com/watch?v=jKUGctistGU&feature=channel_page

einfach mal auf die string spearation hören.
 
gibt es außer matamp, electric amp, green amp, orange (hiwatt/weber) und co eigentlich andere hersteller mit einem ähnlichen konzept? suche im grunde einen amp der gebaut ist wie ein panzer der gut lautmachen soll dynamisch ist und transparent klingt und sich auch mit bodentretern nicht schlecht verstehen soll.

das ruft eigl nach der sovtek mig serie :)
 
bis vor 4-5 Jahren war ich großer Matamp Fan und wollte immer einen haben...seit ein paar Jahren ist da mein Geschmack aber eher zu den "Electric Amps" umgeschwenkt.... mit den "low Watt" Amp kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen...da finde ich das "ältere" Konzept der "Electric Amps" irgendwie besser...

war ja immerhin mal eine Firma...hamm sich halt nur verstritten...
 
electric amps :rolleyes:

ist das nicht die firma, die einen 200W röhenamp nur mit volume,bass und boost potis ausgestattet haben? :D


edit:
red-eapu01.jpg

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
das kommt wohl eher auf die erwartungen an die man hat. bisher gibt es in meiner engen auswahl nur EINEN amp keine 23258943695. den fryette deliverance.der hat übrigens keinen effektweg. das volle potential des lx kann ich leider nicht erahnen. aufjedenfall trifft der von dem was er funktionell bietet auch das was ich suche. fußschaltbarer master und overdrive ist gar nicht schlecht. ist nur die frage wie die zerre ist. ob der amp auch wenn es laut wird clean und dynamisch und die zerre transparent bleibt. sowas eben. bei engl und anderen einschlägig bekannten brauche ich nach sowas nicht suchen.

Das Voicing des LX ist ähnlich dem des GT1, weil er diesen als Basis hat. Er wurde mit einem zweiten Master und einem zweiten Gainregeler ausgestattet die man dann per Fußschalter abrufen kann. Dabei wird dann eine Gainstufe umgangen. Somit lässt sich dann ein Cleansound und ein Chrunchsound voreinstellen, der nach bedarf (zweitem Master sei dank) auch lauter sein kann als der Cleansound. Gerade für Solos ein geiles Feature...

Im übrigen sind die Watt angaben der Cleanoutput. D.h der LX bleibt bis 60Watt Clean. Leistet aber 100Watt wobei dann die Endstufe zu zerren beginnt.

Zum Voiceregler:
Ganz links klingt der Verstärker kehlig, warm und bassig und je weiter er nach rechts gedreht wird wird es dann luftiger und spirtziger

Zum Textureregler:
Der funktionert wie ein Contourregler. D.h ganz links werden die Mitten abgesenkt und es entsteht ein modernes Voicing je weiter er nach rechts bewegt wird um so fetter und punchiger wird der Sound.

Hier mal ein paar Soundclips wie der LX klingen kann! Sind aber alles GT1-Clips...
Einfach mal durchklicken. Es sieht zwar nach viel aus, aber die Clips sind leider alle sehr kurz. Ich denke aber man bekommt einen guten Vorgeschmack darauf wie es klingen könnte.

Also... los gehts:

Anmerkung: Der Betreiber der hier verlinkten Seiten, hat die Inhalte entfernt und um die Löschung der Links gebeten...
jh


Ich muss zugeben, dass eine gewisse Tendenz in richtung Stonerock sich nicht verleugnen lässt, aber es geht auch anders wie man hier sehen kann:


Der AMP kann auch ganz anders!
http://www.realmusic.de/index.php?rnr=listen

Kaum zu glauben, dass es sich hierbei ebenfalls um einen GT1 handelt... Kein Scherz!

Ich habe bisher keinen! Amp gefunden der mit einem so simplen Layout mehr kann als ein Matamp. Mesa, Engl und Konsorten brauchen für sowas garantiert 10 Knöpfe mehr... :D

Der letzte LX der Verkauft wurde ging an jemand, der damit Blues spielt. Man sieht also, dass der Amp wirklich sehr facettereich und vielseitig ist.

Vorteil des AMP sind die relativ kurzen Signalwege, was Segen und Fluch zu gleich sein kann. Der Verstärker reagiert sehr sensibel auf das Gitarrensignal und die Anschlagstärke, also die Dynamik. Er gibt den Sound wird sehr detailreich und hochauflösend wieder.

Nachteil: Man hört jeden, aber wirklich jeden Fehler! Der Amp verzeiht rein gar nichts... :redface: Deshalb finde ich auch, dass der Amp kein Anfängeramp ist und es etwas Erfahrung und Können vom Spieler braucht um damit umgehen zu können. Ich finde, dass der Verstärker schon einiges vom Gitarrero abverlangt das es nach was klingt.

Größtes Problem:
Man kann die Verstärker nur! in Kiel antesten und damit hader sogar ich als eingefleischter Orange und Matampfan am meisten, weil für einen "fast-Blindkauf" für 1500€ braucht es schon einen Sack voll Eier um das durch zu ziehen.

Gruß,
Markus

PS: Welches Ziel oder Konzept verfolgst Du denn mit dem Verstärker?
 
bis vor 4-5 Jahren war ich großer Matamp Fan und wollte immer einen haben...seit ein paar Jahren ist da mein Geschmack aber eher zu den "Electric Amps" umgeschwenkt.... mit den "low Watt" Amp kann ich irgendwie nicht so richtig was anfangen...da finde ich das "ältere" Konzept der "Electric Amps" irgendwie besser...

war ja immerhin mal eine Firma...hamm sich halt nur verstritten...

hi tibor. electric amp ist ja mal ein teil von matamp gewesen. das problem bestand darin dass electric amp ständig mehr amps wollte, als die in uk bauen konnten. deswegen hat man sich irgendwann geeinigt.

low watt amp? das darfste nicht so ernst nehmen. mein gt1 ist der bis dato lauteste amp den ich je gehört habe. ich war mal mit 2 kumpels jammen. der eine hatte nen orange rockerverb 100, der ander nen jcm800. ich hab den amp an einer 2x12 gehabt, die beide ihre amps an einer 4x12. ergebniss war ich musste den amp immer leiser drehen, weil er lauter war. nicht nur lauter sondern auch durchsetzungsfähiger im gefüge.

woran das liegt? der amp hat 80w clean rating. verzerrt pusht er 120w. du verstehst? ;)
im übrigen kann man bei matamp auch anfragen ob sie einem mehr als 80w clean machen. das haben einige gemacht, aber viele haben gemeint man unterschätzt gerne wie scheißlaut die amps sind. es gab leute die wollten die electric amp usa spec und haben dann doch wieder die 80w gewollt. der GT1 ist wirklich unglaublich laut.

ein matamp ist vieles, aber ganz sicher nicht zu leise, das kannst du mir glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
electric amps :rolleyes:

ist das nicht die firma, die einen 200W röhenamp nur mit volume,bass und boost potis ausgestattet haben? :D


edit:
red-eapu01.jpg

:D:D:D

das ist eine powerunit. das heißt, die stellst du unter deinen mainamp mit mastervolume um den output nochmal zu verdoppeln. sowas nennt sich auch slave unit. mr.page hatte davon 2 stück, auf den 2 matamps die er gespielt hat. das heißt er hatte 2x 400w cleane englische power. dieser wichser....:D
 
ich hab heute übrigens wieder mit nem freund verschiedene gitarren im amp gehabt. und es ist so, der amp gibt jede GITARRE anders wieder. wir waren überrascht was das für eine flexibilität gibt.

mit ner telecaster is locker surfrock drinne (reverb in FX LOOP) und auch sonst klingt es sehr twanging. humbucker klampfe dran -> dicker fetter crunch, nix mehr mit twang. der amp ist so verdammt sensibel. das macht eine irre laune.

aber vorsicht, matamps hassen billige klampfen. das heißt wenn die tonabnehmer trash sind, die potis ebenfalls nicht besonders gut is und die elektrik nicht gut ist hört sich der gesamte amp wie müll an. matamps sind amps die das signal der gitarre extrem gut umsetzen.
 
egal, ist das geld wert.
der klang ist laut, clean mit sparkling highs.
 
Wie ist eigentlich der Effektwege bei MATAMP... :confused:

Ich bin ja nach wie vor mit Thomas in Kontakt und im Moment ist der Effektweg das Thema. Dauert zwar alles, aber egal... "Gut Ding will Weile haben" :D

Jetzt bin ja nicht so der Multieffektfan sondern verwende lieber Einzeleffekte, weil die Qualität doch entscheident besser ist. Vom Handling ganz zu schweigen ;)

Leider sind diese Bodeneffekte ja nicht sehr elegant. Darum möchte ich gerne auf einen Looper wie z.B. das ROCKTRON PATCHMATE oder das RJM RG-16 umsteigen und die Effekte über eine MIDI-Fußleiste ansteuern und den Amp ganz normal über den Standardfußschalter.

Also ich zitiere mich einfach mal selber, weil ich mittlererweile doch schlauer bin.

Zum einen habe ich FOLGENDES Geräte gefunden:

Dabei handelt es sich um einen externen Effektweg der in den Serielleneffektweg des AMPS eingeschleift wird... Falls ich mich irre bitte korregiert mich!

Diesen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mono, Stereo und als Rackversion, ist röhrenverstärkt, kann von seriell auf parallel eingestellt werden und kann somit dem serienmäigen Effektweg des MATAMP ordentlich auf die Sprünge helfen. Preise sind mir leider nicht bekannt. Die Qualität dürfte aber stimmen! Ein super Ding... :great:

Dann gibt es ein Lösung für alle die Ihren MATAMP etwas flexibler gestalten wollen. Das Zauberwort heist Looper!

Die Geräte sind ja nix neues... Aber! DAS hier sehr wohl... Damit lassen sich nicht nur 12! Einzelleffekte steuern sonder alle! fußschaltbarenfunktionen des Verstärkers.

Vorraussetzung hierfür ist, dass jede Funktion einen eigenen Ausgang hat. Pro Funktion wird dann ein Loop verwendet, aber bei 3 oder 4 Funktionen bleiben dann immer noch mindestens 8 Loops für die Bodeneffekte. Sollte das nicht reichen kann ein zweites Gerät eingeschleift werden.

Wie auch immer... Es lassen sich jedenfalls auf diese Weise jede Funktion des AMP mit einer beliebigen Zahl an Effekten kombinieren auf einem MIDI-Board abspeichern.

Was hat man nun davon?

Am Beispiel des LX lässt es sich gut erklären:
Bei diesem Model lassen sich ja ein Cleansound, ein Chrunchsound und ein zweites Mastervolume voreinstellen.

Das lässt sich zwar ohne Looper auch, aber wenn ich jetzt z.B. zu meinem Cleansound ein Delay möchte oder zu meinem Chrunchsound ein Fuzz kann ich das mit dem Looper ebenfalls voreinstellen und als Preset abspeichern. Somit habe ich bereits vier Sounds die ich mit einem Tritt aufrufen kann.

Natürlich kann ich auch ein Distortionpedal mit dem zweiten Master kombinieren und mir so einen Leadsound als Preset abspeichern... und schon habe fünf Sounds die ich mit nur einem! Tritt abrufen kann.

Fazit:
Es ist sicher keine billige Art und Weise seinen MATAMP klanglich zu erweitern, aber wie ich finde ein nicht nur sehr gute sondern eine äußerst praktische Möglichkeit sein Setup zu optimiern.

Gruß,
Markus

PS: Eine Anfrage für den LX bei dem alle Funktionen einzeln angesteuert werden läuft bereits! :D
 
boah nich schlecht,
aber keine ahnung ob ich das brauche.

mir reicht eigentlich schon, wie geil das ding ohne alles klingt. einfach nur die gitarre in den amp. jede gitarre klingt anders. ungeschlagen ist für mich der telesound am matamp bisher. wenn es da cruncht bin ich einfach nur noch in love ...

aber das wäre natürlich eine möglichkeit einen matamp krass aufzuwerten, obwohl ich die schon ganz ohne effekte zu heftig finde.

mir wäre das mit dem ganzen kram (momentan noch ) zu kompliziert, ich würde einfach nen paar gute treter vor den amp hängen und gut is :D
 

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