Maximizer 422A - wo einschleifen?

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Guten Tag miteinander

Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Problemstellung: Ich möchte gerne wissen, ob es egal oder gar wichtig ist, ob ein Maximizer in den FX-Loop oder in den Instrumentenweg eingeschlauft wird.

Mein Verstärker (Marshall Valvestate) verfügt über einen parallelen FX-Loop - ergo zeigt der Maximizer hier keine Wirkung.

Daher müsste ich den Maximizer ja als letztes Glied im Instrumentenweg einschlaufen.

Kann es Probleme geben bezüglich Lastimpedanz? Kann der Verstärker oder der Maximizer Schaden davon tragen, wenn ebendieser im Inst. Weg eingeschlauft wird?

Ich freue mich auf konstruktive Antworten.
 
Eigenschaft
 
Mein Verstärker (Marshall Valvestate) verfügt über einen parallelen FX-Loop - ergo zeigt der Maximizer hier keine Wirkung.

Doch - aber nicht die volle!

Kann es Probleme geben bezüglich Lastimpedanz? Kann der Verstärker oder der Maximizer Schaden davon tragen, wenn ebendieser im Inst. Weg eingeschlauft wird?

Nein, Schaden davon tragen kann weder der Amp noch der Maximzer. Wenn du ihn vor den Preamp hängst, kann lediglich dein Gitarrensound Schaden davon tragen, da die Eingangsimpedanz des Maximizers als Rackgerät eben auf Linepegel ausgelegt sind, nicht auf einen Instrumentenpegel.

Häng ihn mal in deinen Effektweg, eine Wirkung muss schon da sein. Vielleicht reicht sie dir ja auch so. Man kann auch in einem parallelen Effektweg den Dryanteil killen, indem man diesen in der Phase dreht und er sich somit aufhebt. Dazu bräuchte man allerdings auch erst entsprechende Gerätschaften. Das G-Major (2?) kann sowas, glaub ich. :gruebel:

Grüße
 
Hallo
Ich habe vor geraumer Zeit einen Maximizer ausgeleiht (362). Die Wirkung im FX-Loop war fast nicht vorhanden, auch nicht als der FX-Mix (Drehregler am Marshall) auf 100% eingestellt war.

Mein Gitarrensound kann Schaden davon tragen? Wie meinen Sie das? Mir hat der Sound gefallen, sehr sogar - falls Sie dies ansprechen möchten.

Hm, ehrlich gesagt möchte ich mir nicht noch den G-Major anschaffen, nur um diese Funktion ausführen zu können.
Wäre es allerdings möglich, meinen Marshall so zu modifizieren, dass aus dem parallelen Loop ein serieller Loop wird?

Ich bin Ihnen dankbar für Ihre Tipps.

Freundliche Grüsse
 
Hi, also erstmal: Lieber "Du" sagen, das macht das ganze doch gleich viel netter :)

Wenn der Marshall einen Mix-Regler hat, und man diesen auf 100% stellt, wird aus dem parallelen FX-Loop in diesem Moment auch ein serieller. Ein Umbau ist also nicht nötig.

Der Sound kann insofern Schaden davon tragen, dass er in den Frequenzen beschnitten wird. Das heißt, dass nachher Höhen fehlen, die man dann auch nicht mehr einfach reindrehen kann.

Eigentlich sollte der Effekt schon hörbar sein, wenn man den FX-Loop entsprechend auf 100% dreht. Ist noch ein andere Effekt parat, mit dem man das mal eben probieren könnte?

Grüße
 
Ok, ich dutze dich :)

Nein, wenn der Mix-Regler auf 100% geschaltet wird, wird der FX-Loop nicht zu einem seriellen Loop. Habe zwar 100% Wet Sound, aber noch 50% Dry-Sound. Weiss nicht, ob das immer so ist, aber bei den Valvestate-Verstärkern bei Marshall ist das so.

Getestet habe ich das mit: Maximizer 362 (422A kommt eben erst noch...) und mit dem Rocktron Hush Super C (ab einer gewissen Lautstärke ging die Wirkung voll verloren).

Daher ist eine Modifikation nötig. Ich möchte meine Geräte wirklich viel lieber im Loop. Aber vorläufig müssen diese zwangsläufig vor der Vorstufe sein.
Weisst du, ob esmöglich ist, einen Amp so zu modifizieren?

Freundliche Grüsse?
 
Daher ist eine Modifikation nötig. Ich möchte meine Geräte wirklich viel lieber im Loop. Aber vorläufig müssen diese zwangsläufig vor der Vorstufe sein.
Weisst du, ob esmöglich ist, einen Amp so zu modifizieren?

Möglich ist alles! Da muss es einen Summierer geben, der nach dem FX-Loop eben Dry und Wet mischt. Und davor muss man den Dry eben stilllegen. Wie das jetzt technisch aber umsetzbar ist, weiß ich nicht, da hab ich wirklich keine Ahnung. Könnte ja sein, dass man einfach die "Dryleitung" dort unterbrechen muss, aber da kann ich leider nicht weiter helfen.

Grüße
 
Ok. Danke für deine Unterstützung.
Das wichtigste war eh, zu erfahren ob der Max. vor der Vorstufe beschädigt werden könnte.
Der Gedanke kam mir, da Bodenpedale im FX-Loop unter Umständen eben Schaden davontragen könnten, da das Signal im Loop (Lastimpedanz) zu gross. Ergo ist die Lastimpedanz im Instr.Weg kleiner. :)

Gute Nacht
 
Dass die Pedale im FX-Loop Schaden nehmen können, habe ich aber eigentlich auch noch nicht gehört - zumal viele Leute ja auch ihre Treter im Loop benutzen. Die ganzen Impedanzprobleme gibts ja meist nur zwischen Endstufe und Box, zumindest hört man nur von diesen. Ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren :)
 
Es muss nocht zwangsläufig so sein, dass Bodentreter im FX-Loop Schaden davontragen müssen - aber die Wahrscheinlichkeit besteht. Es kommt auf den Amp und den Bodentreter drauf an. Bei der zufällig "richtigen" Kombination werden wohl kaum oder gar keine Probleme auftauchen.
Ja :)
jetzt definitiv gute NAcht :)
 
was isn das fürn valvestate? mein vs100r war bei 100% mix auch wirklich auf 100% mix soweit ich mich erinnern kann.
 
Hallo [E]vil
Das ist mein Amp: http://www.lnlrecording.com/marshall...tate_100_w.htm

Hm, eigentlich macht es grundsätzlich nicht viel Sinn, dass wenn der FX-Mix auf 100% ist, dann der Loop seriell ist, da ein Teil des Signals Dry bleibt.

Aber ev. hast du Glück und bei deinen Gerätschaften funktionierts einfach. :)
Bei mir gings nicht (mit 2 verschiedenen Geräten getestet).

Liebe Grüsse
 
ich missbrauche mal den fred hier für mein anliegen, so muss ich keinen neuen eröffnen ;)

ich habe nen maximizer 422A neu im FX_loop von meinem Powerball.
habe aber etwas mühe da ich keine manuals finde für das ding...
ich habe nun den loop reglech am engl voll offen, sonst klingts einfach nicht gut. Und ich bekomme echt nen tollen sound, bin begeistert von dem Ding :)
aber ich finde dass ich solange das ding eingeschlauft ist, der Engl allein (wenn ich ohne maximizer spielen will) zimlich leidet im sound.
in welchen einstellungen also klingt das ganze wie vorher?
wenn der maximizer AUS ist und der loop regler auf 0%?
oder gibt es nen einfacheren switch?

oder ist einfach der bypass vom BBE so schlecht dass man nicht eifach umschalten kann ohne qualitäts verlust?

Danke schonmal :)
 
sry fürs uppen aber kann mir hier keiner auskunft geben? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben