Maxon OD killt Fender Deluxe Reverb

  • Ersteller SoulBeat
  • Erstellt am
SoulBeat
SoulBeat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.22
Registriert
24.12.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich mit einem Maxon OD-808 meinen 65 Fender Deluxe Reverb RI herrlich angeblasen.

Je weiter ich das Maxon aufgedreht habe desto geiler wurde der Sound. Bis bei Vollausschlag (Output voll, Drive=0) des Maxon's der DRRI sich schnell und plötzlich verabschiedet hat und für 3 Monate in der Reparatur verschwunden ist. So wie es aussieht war die Vorstufe (inkl. Reverb und Tremolo) abgeraucht - damit der ganze Amp unbrauchbar!

Meine - vielleicht etwas - naive Frage: Darf man den Output eines OD Effektes voll aufdrehen um die Vorstufe zu kitzeln? Ich dachte immer das es genau darum geht. Ich muss auch zugeben das der Sound - kurz vor dem Verabschieden des DRRI - der geilste war den ich je gehört hatte! Ich hatte auch die Endröhren ziemlich weit gejagt und alles über eine Grossmann Isobox abgenommen.

jetzt habe ich natürlich Bammel den Maxon - wenn auch nur bis zur hälfte des Regelweges - aufzudrehen, vor keinem meiner Amps.

  • Was sind die Geheimnisse des Röhrenamp anblasens?
  • Habe ich etwas falsch gemacht
  • oder ist der DRRI einfach zu heikel was das anblasen angeht.

Freue mich auf Eure Meinungen. Zu diesem speziellen Thema habe ich leider bislang nichts gefunden.


Grüße & Dank

Euer SoulBeat

PS: Merry X-Mas
 
Eigenschaft
 
Hi,
hast du es aufgenommen? kriegen wir es auch zu hören? Pleeeeeeaazzzzzee!!!!:-D
überlege mir gerade auch einen Fender zu holen und ihn dann mit Od`s zu befeuern.

MfG j.a.ck

schöne Feiertage an alle
 
Ich denke Geheimnisse gibt es keine, es kommt auf Wünsche und Gesamtsituation an. Ein OD 808 ist auch seit Jahren mein grünes Pedalchen der Wahl.

Im Metalbereich z.B. wird insbesondere bei tiefergestimmten Genres mit Tubescramern das Signal aufgeräumt (weil charakteristischer Frequenzgang!) und "trocken" angeblasen was heißt man hat sehr wenig Overdrive (die Übersteuerung) aber viel Signal (Balance beim Maxon) vom Tubescreamer. Das ist gewissermaßen dein Kitzeln.
Im Midgain und klassischeren Bereich allerdings wird man je nach Verstärker z.B. eher den Overdrive aufdrehen und das Signal nur marginal pushen; erlaubt ist natürlich alles und gut klingen tut vieles.

Meiner Meinung nach kannst du mit einem unmodifizierten Pedal keinen gesunden Amp killen. Hat ein Teil bereits einen Hau können aber Spannungsspitzen sicherlich das Fass zum Überlaufen bringen.
 
Normalerweise sollte das kein Problem darstellen da der DR ja rein Röhrenbasiert ist, einen Amp mit ICs in der Vorstufe kann man (sofern die Schutzmaßnahmen wie Zenerdioden nicht greifen) auf die Weise schon killen. Interessant wäre zu wissen was da defekt wurde denn um eine ganze Vorstufe zu verreißen brauchts eigentlich mehr als einen Tubescreamer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben