Maxon Od808 Fälschung?

  • Ersteller Seperate
  • Erstellt am
Seperate
Seperate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.20
Registriert
24.09.07
Beiträge
158
Kekse
7
Ort
Hessen
Hallo Leute,

ich habe bei Ebay ein Maxon OD 808 ergattert, angeblich neu und OVP.

Statt der Originalverpackung kam aber eine Schwarze Box und der Aufschrift "Pedal Made in China". Model 808 und einer Seriennummer 201508282. Das Pedal sieht auf den ersten Blick aus wie das Original aber einige Unterschiede sind erkennbar. So ist zum Beispiel die 9V DC. Buchse nicht hinten sondern links neben dem Output. An das Batteriefach kommt man nur durch Aufschrauben der Rückseite und das sieht dann auch recht abenteuerlich aus. Auf der Platine ist PCB-808-Maxon zu sehen.

Ist das Pedal ein Original oder eine Fälschung?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.

IMG_8032.jpg IMG_8033.jpg IMG_8034.jpg
 
Eigenschaft
 
eindeutige Fälschung. Selbst der Lack ist anders. Wenn er es als neu verkauft direkt online-Strafanzeige. Vielleicht vorher noch anzählen von wegen Kohle zurück.
 
Wie dreist ist das denn? Da passt ja überhaupt nichts. Neben den schon erwähnte Abweichungen sitzt der Schriftzug
"Overdrive"nicht mittig und die Unterlegscheibe am Schalter ist viel zu groß.

Die Frage ist noch, ob beim eb**-Angebot eine Abbildung des Fakes dabei war oder - noch dreister - eine Abbildung des Originals?

Hier ist noch eine eb**-Abbildung, die wohl mal in einer Auktion gestanden hat, wo jemand diese mies geklonten 808 Gehäuse angeboten hat.

mc90mcQIvHCHM8s7TwVO7jg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxon baut die Pedale auch in Japan und nicht in China! Die Farbe müsste auch wesentlich heller sein.
 
Wie kling er denn und wieviel hast du denn bezahlt? Vielleicht kann man, wenn das Pedal " billig " war, doch was damit anfangen.

Das mit neu und original, ist natürlich nicht i.O., aber ich glaube da wirst du nichts mehr ändern können.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Das Pedal war als Maxon Od 808 beworben mit einem etwas verwirrenden Text in dem Stand "das Original der 70er wurde oft kopiert...".

Ich hab 50€ bezahlt, das ist jetzt nicht die Welt. Es klingt soweit ganz okay, etwas kratzig. Ich habe gerade kein Original da aber als ich es Testweise hatte kam es mir wesentlich wärmer und weicher vor.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und er entschuldigt sich für das Missverständnis, sein Deutsch sei nicht gut und er wolle keine Klone als Original verkaufen. Er versichert, dass die Bauteile dem Original gleichen und der Sound der gleiche sei, aber er ist auch bereit das Geld zurückzuzahlen. Mal schauen ob das so klappt.
 
Lass dir das Geld zurückzahlen - Anzeigen wird nicht viel helfen, obwohl eindeutig Fälschung. Aber der Shop sitzt wohl in China... Wenn du es behältst, mach den Maxon Schriftzug unleserlich - damit nicht du in den Verdacht der Produktpiraterie kommst.
Der Preis ist im übrigen zu gut für das Original, das kostet beim Hersteller das 3fache:
http://www.maxonfx.com/reissue-series-effects-pedals/od808-overdrive
 
Der Preis ist im übrigen zu gut für das Original, das kostet beim Hersteller das 3fache:

deshalb würde ich, wenn es dir taugt, einfach behalten. Alles Andere bringt nur Ärger mi sich.
 
Ich werde es zurückschicken. Das Geld habe ich per Paypal schon zurückgezahlt bekommen. Dann verliere ich nur die Versandkosten, das ist zu verkraften.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben