Mayones oder Baphomet ?

R
Robin Br
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.26
Registriert
02.02.25
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Bassistinnen und Bassisten

ich brauche einmal Hilfe ob dieser Bass tatsächlich von Mayones sein kann oder ob das Logo auf der Kopfplatte Fake ist.
Die Seriennummer lauted
110411045
Bilder anbei.
Wer kennt sich hier aus ?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Liebe Grüße Robin
 

Anhänge

  • 12df3c9d-1c7a-4042-affe-799f51cbcf12.jpeg
    12df3c9d-1c7a-4042-affe-799f51cbcf12.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20260112_161747.png
    20260112_161747.png
    734,5 KB · Aufrufe: 37
  • 20260112_161747.png
    20260112_161747.png
    734,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20260106_181626.jpg
    20260106_181626.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 35
Hier noch die Rückseite
 

Anhänge

  • 20260112_162226.png
    20260112_162226.png
    546,5 KB · Aufrufe: 15
Habe 2 dieser Bässe (4- und 5-Saiter) mehrere Jahre hier iin meinem Proberaum gehabt - beide Fame-Baphomet, in Polen (Danzig) (bei Mayones) produziert.
Einer davon bekam einen neuen Hals (Beschädigter TrusRod) und wurde dafür vom Händler (Musicstore) nach Danzig zurückgeschickt.
m.E. ist es somit quasi gleich (und nicht original oder Fälschung!)
Gruß Dirk

Edit sagt noch: Fame wird mittlerweile (10 Jahre?) in Tschechien gebaut!?
 
Grund: Text ergänzt
Kommen Fame und Mayones nicht aus der gleichen Danziger Schmiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank zunächst.
Ja, aber auf dem Einen steht dann eben Fame und auf dem Anderen Mayones.
Das mag baugleich sein aber die Hölzer können qualitativ unterschiedlich sein.
Die Frage bleibt also
Ist das ein Mayones in seiner ursprünglichen Form ?
Liebe Grüße
 
Das Logo von Mayones kann man für 10 € kaufen und das von Fame geht leicht weg.
Ich fürchte ich brauche eine Auskennerin oder einen Auskenner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich brauche eine Auskennerin oder einen Auskenner
Was spricht dagegen, bei MusicStore oder bei Mayones nachzufragen? Die werden es doch wohl wissen... ;)

Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen "Mayones" gesehen zu haben, der wie der Fame Baphomet aussieht - auch nicht auf den Frankfurter Musikmessen, als es die noch gab und Mayones noch ein Newcomer / Startup war.
 
Hallo und danke für die Nachricht.
Mayones antwortet nicht bzw musicstore hat gesagt das kann dauern...
Ich muss aber eine Entscheidung treffen ob Kauf oder nicht.
Dein Ansatz ist genau auch meiner.
Ich bin beteits 62 und habe ebenfalls noch nie einen baugleichen gesehen.
Ich finde auch kein Pendant im Netz.
Deshalb ja mein Verdacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das logo wär mir wurst, wenn bespielbarkeit preis und Optik passt einfach nehmen.

Nachdem man aber nirgendwo nen mayones Baphomet findet und es auch quatsch wäre einen herzustellen gehe ich davon aus, dass er von Fame ist.

Was ist denn an Hardware verbaut? Wenn ich mich recht erinnere sind bei mayones Hipshot oder schaller verbaut.

Fame schreibt, dass sie WSC (sagt mir nix) verbaut.
 
Habe ein wenig im Netz geschaut: Ein "Original-Mayones" mit MEC-Pickups und genau derselben Bridge wie der Fame? Der wäre dann aus dem Mayones-Custom-Shop mit dem Auftrag "muss aber preiswerter werden als der billigste Standard-Mayones" .... das kann ich mir nicht vorstellen.
Halsverschraubung, Pickups, Brücke, Mechanikflügel ... alles spricht für einen Fame. Wegen der Holz-Abdeckplatte in Holzoptik (oder tatsächlich aus Holz) auf der Korpusrückseite tippe ich auf einen Baphomet der ersten Serie, oder es war ein Bastler am Werk, denn Serie II und III haben da einen schwarzen Plastikdeckel.

Ich würde mich gegenüber dem Verkäufer auf den Standpunkt stellen: Das ist ein Fame Baphomet - oder beweis mir das Gegenteil (Zertifikat, Kaufrechnung etc.)
Ein Fame Baphomet II 5 kostet bei MS unter "Schnäppchen" als Retoure im Moment 1.002,80 €, das wäre für mich ein Ausgangspunkt für den Gebrauchtpreis.
Wenn Preis, Haptik, Optik, Klang des "Fake-Fame-Mayones" Dir zusagen, dann kauf ihn. Wenn nicht, kannst Du immer noch den Retouren-Baphomet in Betracht ziehen.
 
Hallo zusammen
ich danke euch von Herzen für eure Mühe, Ideen und Anregungen.
Letzlich gehe ich auch davon aus, dass es unwahrscheinlich ist, dass dies der einzige baugleiche Mayones zum Baphomet im www ist.
Natürlich ist es am Ende egal was drauf steht wenns passt aber...
Es ist einfach nicht in Ordnung wenn unter Musikern ein Bass mit einem Fake Headstock unter falschen Angaben verkauft wird.
So etwas kann oder sollte man nicht auf sich beruhen lassen.
Ich meine, wo kommen wir hin wenn wir uns nicht einmal mehr unter Gleichgesinnten vertrauen können ?
Liebe Grüße Robin
 

Ähnliche Themen

mae
Antworten
1
Aufrufe
1K
Samuel_Groth
Samuel_Groth
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Burn-e
Burn-e
C.Santana
Antworten
26
Aufrufe
11K
Kayfabe
K

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben