Hohner Bässe

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Hallo Ihr Bassisten und Hohner Besitzer:D

Sorry wenn ich hier als Gitarrist einen Thread eröffne aber ich brauche etwas Hilfe und Unterstützung von euch.
Meine Homepage (hohnerguitars.de.tl) besteht jetzt schon seit einiger Zeit und da ich jetzt fast alle Gitarrenmodelle der Professional Serie (und auch einige andere) dort untergebracht habe, möchte ich jetzt mit den alten Hohner Bässen anfangen.
Daher meine Frage, habt Ihr ein paar gute Bilder und Infos zu euren Hohner Bässen für mich??

Bässe sind für mich absolutes Neuland und daher muß ich mich bei euch etwas schlau machen, wenn Ihr also was für mich habt einfach an meine Mail schicken: hohnerguitars@gmx.de

Ich danke euch schonmal im voraus:great:
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit mal in dem "Hohner Professional User"-Thread im Gitarrenforum wegen meines HP-Basses von Hohner nachgefragt, die einzigen Infos die ich bekommen konnte stammten von dir selbst (und einigen anderen Hardcore-Hohner-Fans).
Von daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, alles was ich über den HP-Bass weiß habe ich ja von dir bzw. euch.
Wenn du allerdings Fotos von dem Bass möchtest helfe ich dir gerne aus, allerdings ist der Bass mittlerweile ziemlich verbastelt und optisch verändert.
So sieht der Bass mittlerweile aus.
mfG Jogi
 
Ich habe einen Hohner Professional PJ Bass H
(fretless, jedoch mit Bundmarkierungen - möglicherweise nachträglich eingesetzt, da mir Google keinen zweiten ähnlichen gezeigt hat),
bin mir aber nicht unbedingt sicher, ob ein völlig verbastelter Bass
(neue Hardware und Elektrik) das ist, was du auf eurer Seite haben willst.

Welche Informationen wären denn von Interesse?

MfG, TheByte
 
@jogi667
ja ich kann mich erinnern, Fotos auch vom "verbastelten" Bass wären super:great:

@TheByte
Welche Informationen wären interessant? Eigentlich alles was Du oder Ihr von den Hohner Bässen wisst, ich bin was Bässe betrifft absolut Ahnungslos, bin ja nur Gitarrist und freue mich daher über jede Hilfe in dieser Richtung;):D
Bilder von "verbastelten" Bässen sind auch willkommen, die Gitarren auf der Homepage sind auch nicht alle mehr im Originalzustand.

Hier übrigens mal auf die schnelle ein Auszug über PJ Bässe aus dem Katalog:
PJ Bass.jpg

Wenn Ihr also Bilder oder Infos für mich habt, meine Mail: hohnerguitars@gmx.de

Danke schonmal!
 
Ich habe einen Hohner The Jack. So ein Headlessteil mit Aktiven EMGs und Steinberger Hardware. Hat bestimmt über 20 Jahre auf dem Buckel und spielt immer noch sehr gut.
 
Ich habe meine Kamera gerade verliehen, sobald ich sie zurückbekomme mache ich Fotos von meinem HP Bass.
Zufälligerweise hat der Kumpel dem ich die Kamera geborgt habe auch einen alten Hohner Prof. Bass, und zwar so einen Headless-Bass, B2 heißt das Modell glaube ich.
Bevor der Typ mir die Kamera zurückgibt soll er mal n paar Fotos von seinem Bass machen, die kann ich ja dann auch hier posten.

edit:
Der Headless müsste ein B2 A sein, also die Version mit aktiver Schaltung.
 
@ Kayfabe: "aktive EMGs", oder "Select" mit Preamp?

Hier ist mein B2 Bj. '86, der seit 1987 (als Erstbesitzer) in meinem Besitz ist.

Hohner_B2_1986.JPG

Zuletzt mussten die Potis mal erneuert werden. Anfang der 90er habe ich die PU-Rähmchen für eine bessere Baumenablage umgeändert.
Sonst ist alles Original. Der ganze Bass ist bekanntlich aus Ahorn gefertigt. Der Hals ist dreistreifig und hat zwei angeleimte "Body-Wangen".

Preis war damals 690,- DM (incl. Gigbag, Gurt und Kabel) bei Musikhaus Neumann in Neuwied. Ein weißer stand zur selben Zeit bei "music store" in Koblenz-Metternich.
Der Listenpreis belief sich auf 760,- DM.

Grüße, Pat
 
Na also, es läuft doch schonmal ganz gut an:great:

Wie gesagt, Bilder und Infos die ich für die Homepage verwenden darf einfach an meine Mail: hohnerguitars@gmx.de

B2 Bässe, HP Bass, The Jack........ist alles willkommen:D

Danke schonmal für die Mühe!
 
Im Zuge eines meiner Winterprojekte habe ich mal einen kannibalisierten Bass-Body gekauft, der einer Telecaster-Gitarre ähnlich sah. Da ich zum damaligen Zeitpunkt keinerlei Anhaltspunkte hatte, wie dieser Bass mal original ausgesehen haben könnte, hab ich mir irgendwas mit Teilen aus meiner Bastelkiste zusammenphantasiert, was dann letztlich auch spielbar war.
Als sich das Projekt praktisch schon seinem Ende zuneigte, fand ich dann im Netz durch Zufall ein Bild des Originals:

72204d1204393854-vintage-bass-leiche-neuem-leben-erweckt-morris_original.jpg


Der Hersteller war die japanische Firma Morris, über die ich u.a. hier ein paar Worte verloren habe, die diese seltsame Kreuzung möglicherweise 'erfunden' hatte, denn einen Bass mit diesem Body hat es von Fender ja nie gegeben, der Telecaster-Bass sieht anders aus. Ein (zumindest vom Korpus her) ähnliches Modell hat die tschechische Firma Jolana mit dem Iris Bass hergestellt (allerdings als thinline) - aber das ist wieder eine völlig andere Baustelle...

Jedenfalls habe ich durch einen ebensolchen Zufall lange Zeit später dann diesen Hohner-Bass im Netz gefunden (mittlerweile auch mehrmals), der absolut baugleich mit dem Morris ist - also vermutlich dort hergestellt (denn es ist definitiv ein japanisches Fabrikat) und für Hohner gelabelt. Selbst die seltene 6-Loch Halsplatte ist gleich!

attachment.php


Ich habe an den Bildern allerdings kein Copyright, sie sind aus dem www. :nix:


€: Bei Hohner hieß das Modell laut 1977er Katalog HG-421SB!
 

Anhänge

  • hohner.jpg
    hohner.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 2.867
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Es sind 2 Humbucker. 2 Volumen Potis und ein Doppelpoti für Höhen/Tiefen. Und ein Kippschalter, mit dem man das ganze passiv stellen kann. Praktisch, falls unerwarteter Weise die Batterie leer ist.


DSCF3646.jpg
 

Anhänge

  • HohnerBass1.jpg
    HohnerBass1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 3.445
Höre ich da einen Dr. Rhythm? ;)

Von wann ist denn Dein Jack (S/N unterhalb der Finetuner auf der Zarge)?
1987 hatter er werksmäßig jedenfalls eine passive Höhenblende. Die aktive Elektronik bestand lediglich aus einem Preamp, der in der Verstärkung regelbar war. Der Rest der Elektronik war passiv.

Hier mein B2, 1988:
http://www.myspace.com/music/player?sid=4529238&ac=now

Grüße, Pat
 
Das gute Stück steht im Bandraum. ich guck die Tage mal nach der Seriennummer.
Der Beat ist aus Magix.
 
So, ich habe die Kamera wieder hier, inklusive einiger Fotos des B2A.
Sobald ich die Fotos des HP Basses gemacht habe schicke ich ne Mail raus und vlt. poste ich hier auch noch das ein oder andere Bild.
 
So, die Mail ist raus. Hier noch zwei Bilder je Bass:

HP_1.jpg

HP_2.jpg

B2a_1.jpg

B2a_2.jpg
 
Habe gerade die "Musiker Gitarre & Bass" Ausgabe 12/1988 vor mir liegen.
In einer Übersicht sind dort sowohl die aktiven Versionen des B2 (A, FL, V), als auch The Jack mit aktiver Bass- und Treble-Klangregelung gelistet.

Wie gesagt '86/'87 gab es noch die passive Höhenblende.

Grüße, Pat
 
Hätte hier auch noch ein Bild von meinem "the Jack" :)

Super Bespielbarkeit und für meinen Geschmack einen super Knurrig/Dreckigen Ton

IMG_20110429_070027.jpg
 
Habe gerade die "Musiker Gitarre & Bass" Ausgabe 12/1988 vor mir liegen.
In einer Übersicht sind dort sowohl die aktiven Versionen des B2 (A, FL, V), als auch The Jack mit aktiver Bass- und Treble-Klangregelung gelistet.

Wie gesagt '86/'87 gab es noch die passive Höhenblende.
Auf den Unterschied achtet man wohl nur, wenn man es weiß: im 88er Katalog ist bei den B2A Typen der unscheinbare Zusatz 'active tone control' zum Bild hinzugefügt worden, der beim 86er Katalog noch fehlt. ;)
 

Anhänge

  • Hohner86.jpg
    Hohner86.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 780
  • hohner88.jpg
    hohner88.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 594
Ich hab meinen Jack (Back Custom) zufällig auch gerade zu Hause .. falls noch Bilder benötigt werden, kann es gern benutzt werden. (ist von nirgendwo geklaut, sondern habe ich selbst vor wenigen Minuten geschossen)
hohner.jpg


Leider hat meiner ein paar Macken (ist vorab in keinen guten Händen gewesen).

Könnte aber auch Detailaufnahmen machen, wenn irgendwas besonderes gewünscht wird.

beste Grüße

Vanessa
 
@jogi667
Danke schonmal für die Bilder.......exzellent:great:

@Sukkubus
Gerne noch mehr Bilder auch von Details, ist übrigens ein Hammergeiles Foto, das werde ich auf jeden Fall als verwenden:great:

Nochmal an alle Hohner Besitzer, wenn Ihr Bilder habt macht es wie jogi667, einfach die Bilder an hohnerguitars@gmx.de schicken! Ich werde die Bilder in den nächsten Tagen sammeln und dann mit den Kataloginfos auf die Homepage bringen.

Danke schonmal für eure bisherige Beteiligung, echt spitze...........da soll noch mal einer was gegen Bassisten sagen;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben