Ibanez SR 600 oder Fame Baphomet 4?

A
anjaGL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.14
Registriert
13.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich war heute im Musicstore und möchte mir einen Bass zulegen, kann mich jedoch nicht zwischen den beiden entscheiden (Ibanez SR 600, Fame Baphomet 4).
Zum Hintergrund: Ich spiele seit 15 Jahren Keyboard und bin jedoch, da in unserer Band ein Bassist fehlte und ich Bass schon immer ansprechend fand, seit etwa 8 Monaten auf den Bass umgestiegen. Derzeit spiele ich einen Billig-Bass von einem Bekannten, aber nun möchte ich natürlich auch einen eigenen haben... in der Band covern wir (z.B.: Red hot chili peppers, foo fighters, the black keys, volbeat) und beginnen mit eigenen songs.

Am Ibanez mag ich den dünnen Hals (und das geringere Gewicht ;-)) und den eigenen Sound, allerdings find ich den schon fast zu hell... der Fame klingt tiefer allerdings vielleicht auch nicht so markant. Er hat einen breiteren Hals... Lohnen sich dafür für meine Sachen wirklich 100 Euro mehr?
Was würdet ihr mir empfehlen? Welche gute und schlechten Erfahrungen habt ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Eigenschaft
 
Da du die Auwahl ja schon auf die beiden Bässe eingegrenzt hast, würde ich danach gehen, auf welchem Instrument du dich wohler fühlst. Welches dir leichter fällt beim Bespielen und dir mehr liegt, auch was das Gewicht betrifft. Da ist eine Bauchentscheidung sicher nicht falsch.
 
Hallo,

zu dem was du gerne spielst würde ich den Ibanez sehr empfehlen. Falls du keine Furcht vor 5-Saitern hast, dann evtl. sogar den 605er. Aber im Prinzip stimmts schon - anspielen und nach Spielgefühl entscheiden. Der SR ist sound-technisch sehr flexibel und macht einen guten Ton. Vom Gewicht her ist er auch super.
Über den Bapho kann ich nicht viel sagen, zumal ich den nur ein paar Stunden gespielt habe. Meins ists nicht. Also wie immer... am besten anspielen gehen.
 
hallo,

vielen Dank für deine Antwort!