MB-Flohmarkt: Wird da überhaupt etwas verkauft?

  • Ersteller Kasper666
  • Erstellt am
Bei Gebrauchtgeräten in guten Zustand gibt es die 2/3 vom Neupreis Regel.
Das halte ich für ein Gerücht und trifft eventuell annähernd und im Durchschnitt für aktuell noch neu erhältliche Effektgeräte zu (aber auch bei letzteren würde ich persönlich nie von einer und schon gar nicht dieser Preisfestlegungsregel ausgehen). Anderes Recording- und Life-Equipment, Gitarren, Keyboards und Vintage Gear u.v.a.m. funktionieren aber sicher nicht nach dieser Regel - auch nicht im hiesigen Flohmarkt. Man tut gut daran, sich erst einmal auch auf anderen Plattformen zu informieren, bevor man im hiesigen Flohmarkt etwas anbietet oder kauft.

Der hiesige Flohmarkt hat meines Erachtens nach den großen Vorteil, dass man hier KollegInnen tunlichst oder sowieso nicht über's Ohr haut, weil einem das den Ruf ruinieren würde/könnte. Es ist also eine spezielle Vertrauensbasis, die auf den einschlägigen anderen Plattformen nicht ohne weiteres zu begründen ist, trotz Bewertungssystemen.

Also schreibe ich mal an die Wand: Hier geht man fair und ehrlich miteinander um. Aber dennoch gilt: Es ist ein freier Markt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da die Anzeigen eine recht begrenzte Lebenszeit haben, lohnt sich das da vllt einfach nicht.

Das halte ich für ein Gerücht. Google versucht ja im News- und BilderBereich mit aller Macht, den aktuellen Stand abzubilden. Möglicherweise muss man dem Algorithmus bei der Indizierung etwas helfen. Das Problem hatte ein Freund, der einen mehrsprachigen Shop betreibt und immer nur eine Sprache angezeigt bekam.
 
Hallo zusammen,

es kommt wohl auch auf die Schreibweise der Suchbegriffe an.

Ich nutze momentan duckduck.go als Suchmaschine. Testweise habe ich nach Rostl's Anzeige gesucht, die er im MB-Flohmarkt geschaltet hatte:
ich habe meine Anzeige gegoogelt, habe aber keinen Eintrag im MB gefunden :gruebel:

Zwei meiner Suchanfragen nach @Rostl 's Anzeige waren erfolgreich:

Der erste Treffer ist das 3. Suchergebnis (Werbeanzeigen mitgezählt) in der Ergebnisliste:

Marshall JCM 900 SLX 2100

MB_Forum_Marshall_JCM_900_SL_X_Modell_2100_Flohmarkt_Anzeige_zweite_Suchanfrage_erfolgreich_Ro...png


Der zweite Treffer ist das 5. Suchergebnis (Werbeanzeigen mitgezählt) in der Ergebnisliste:

Marshall JCM 900 SLX

MB_Forum_Marshall_JCM_900_SL_X_Modell_2100_Flohmarkt_Anzeige_mit_Detailansicht_Rostl.png


Meine folgenden Suchanfragen lieferten mir keine Ergebnisse (zumindest nicht auf der ersten Seite - die Seiten danach habe ich nicht überprüft):

Marshall JCM 900 SL-X

Marshall JCM 900 SL-X 2100

Marshall JCM 900 SL-X Model 2100

Marshall JCM900 SL-X Model 2100

Marshall JCM900 SL-X Modell 2100 Flohmarkt

Marshall JCM900 SL-X Model 2100 Amp

Marshall JCM900 SLX Model 2100


Mein Vorschlag an @Rostl : Falls möglich, würde ich den Anzeigentitel korrigieren und einen Bindestrich in "SLX" einfügen: "SL-X", da dies die korrekte Schreibweise zu sein scheint (und so ist sie ja auch auf deinen Artikelfotos zu sehen).

Ich hoffe, dass dies eine Hilfe ist.
 

Anhänge

  • MB_Forum_Marshall_JCM_900_SL_X_Modell_2100_Flohmarkt_Anzeige_zweite_Suchanfrage_erfolgreich_Ro...png
    MB_Forum_Marshall_JCM_900_SL_X_Modell_2100_Flohmarkt_Anzeige_zweite_Suchanfrage_erfolgreich_Ro...png
    330,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Firefox spuckt nichts aus und die Suche geht auch über Google
 
Ich nutze auch Firefox und zwar 89.0.2 (aktuelle Version für Windows 10).
 
Meine Erfahrungen mit dem Flohmarkt sind zweigeteilt.

Als Käufer habe ich nur gute Erfahrungen gemacht und ich konnte schon das ein oder andere gute Angebot hier wahrnehmen. Da bin ich also sehr begeistert^^
Das waren dann aber auch eher so Käufe, weil das Angebot gerade da war und weniger, weil ich speziell nach etwas Besonderem gesucht habe.

Als Verkäufer war es durchaus ernüchternd, aber da habe ich auch nur allerwelts Pedale bisher inseriert, die gingen über eBay deutlich besser.
 
Als Käufer habe ich nur gute Erfahrungen gemacht

Als Verkäufer war es durchaus ernüchternd
Hmmm, scheint der typische Effekt zu sein, möglichst billig einkaufen und möglichst teuer verkaufen zu wollen ;)

weil das Angebot gerade da war und weniger, weil ich speziell nach etwas Besonderem gesucht habe.
Das wurde sinngemäß ja schon mehrmals genannt und bestätigst auch Du. "Innerhalb der Familie" sind die zusammenfallenden Momente von Angebot und echter Nachfrage eben halt doch recht beschränkt.
 
Habe ein paar mal was gekauft/verkauft. Abwicklung immer super, bisher keinen einzigen Vollidioten entdeckt.
Ebay Kleinanzeigen geht aber deutlich schneller, es sei denn man verkauft deutlich unter Wert.
 
Hmmm, scheint der typische Effekt zu sein, möglichst billig einkaufen und möglichst teuer verkaufen zu wollen ;)

Das nicht unbedingt, also ich würde nicht sagen, dass es ggf. zu teuer war. Auf eBay Kleinanzeigen gingen die Teile zu den Preisen weg - das hat zwar auch teilweise 3 Wochen gedauert, hier im Flohmarkt kam allerdings keine einzige Nachricht rein.

Was ich aber auch festgestellt habe ist, dass definitiv der Umgang hier doch absolut gut ist - das hängt natürlich doch immer von den einzelnen Personen ab, aber negative Erfahrungen diesbezüglich habe ich bei meinen Käufen hier im Flohmarkt keine gemacht.
 
Bei meinen Käufen im MB gab es einmal eine Irritation über den Umfang des Objekts, aber auch die konnte geklärt werden.
Mein Tipp aus dieser Episode: Schreibt in Anzeigen immer mit hinein, ob ein Gitarrenkoffer, der mit einer Gitarre serienmäßig vom Hersteller mitgeliefert wurde, auch bei der Auktion mit dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben