MB-Trailer vertonen und gewinnen

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Das geht noch bis Mittwoch, oder?

Nein, hab grad selber mit Staunen gelesen, dass morgen der Gewinner ausgewählt wird :eek:

Wollte morgen eigentlich auch noch eine zweite Idee einfangen und dann präsentieren. Sieht dann doch schlecht aus :(
Naja , mal sehen, was morgen rauskommt
 
Nunja, ein reiner Synthie würde genausowenig passen, weil nunmal sehr viele Gitarristen hier sind...das Argument kannst du drehen wie du willst. Sieben Sekunden sind halt echt wenig Zeit um eventuell auch mehrere Instrumente über einen Backing-Track eine Melodie tragen zu lassen. Das hatte ich probiert und es klingt extrem gehetzt.

Auch wenn morgen ja schon entschieden sein soll (7. Juni) will ich meinen letzten Beitrag nicht "für nichts" auf der Platte vergammeln lassen. Es ist mehr oder weniger eine Variation meines ersten Versuchs, leider nicht ganz fertig gemischt aber meine Ohren sind heute einfach nicht so ganz auf der Höhe.


Und ich habe mir den Spaß gegönnt mal dickere Gitarren unterzujubeln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Mein Idee zur Trailermusik wäre eine rel. einfache "hereinspazierende" Melodie, bei der jeder Ton von einem anderen Instrument (Klavier, Flöte, Trompete, Bass, Geige, Sax, Gitarre, Vibraphon, Synthie etc.) gespielt wird und die sich am Schluss (wenn die Schrift auftaucht) als Orchester bei drei Akkorden vereinen.

Ich hab leider keine Möglichkeit, so etwas zu produzieren ... wenn jemand die Idee übernehmen möchte ... :)
 
Nunja, ein reiner Synthie würde genausowenig passen, weil nunmal sehr viele Gitarristen hier sind...das Argument kannst du drehen wie du willst.
Das mit dem Synthi hast Du jetzt eingebracht, meine Idee war mehr hauptsächlich Percussion zu benutzen, ich finde das klingt nicht so schnell nervig wie ein reines Melodieinstrument wie Gitarre oder Synths. Dann ne bewegte Synth-Fläche im Hintergrund, ein leises E-Gitarren Arpeggio und so eine Art orchestrales Crescendo wenn die drei Schriftzüge auftauchen.

Naja, zu spät.
 
Ein Vorschlag von mir:


Jingles nerven generell, der nervt mich am wenigsten bisher - daher mein Favorit.
Ist nicht böse gemeint, ehrlich.
Die Aufgabe ist nicht leicht, die 7 Sekunden sind die oberste Grenze des Erträglichen, da was passendes zu machen.
Macht trotzdem Spass zu hören was ihr euch da alles habt einfallen lassen. :);)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz schön Gitarrenlastig geworden.

Nun ja, es spiegelt sich halt die Präsenz der verschiedenen Sparten wieder (Stand 07.06.2015/~11Uhr25):
  • E-, Bass- und A-Gitarren-Forum mit 197.737 Themen und 3.328.416 Beiträgen
  • ...gefolgt von - sehr interressant! - Off-Topic mit 11.136 Themen und 1.156.326 (!) Beiträgen
  • ...bevor dann erst - weit abgeschlagen - aller anderen Sparten folgen...
:gruebel:

:whistle:: Ich finde das sehr natürlich. Ich hätte mich dennoch sehr gefreut, wenn sich alle Instrumente hier wieder gefunden hätten.

Als ich mir den 7 Sekunden Trailer ein paar mal angesehen hatte, hatte ich neben spontanen Gitarren-Arrangements auch ein Klavier im Racktime-Stil im Kopf... ...leider reichen meinen Tastenfertigkeiten dazu bei weitem nicht aus. Die Holzbohlen im Video, mit dem MB-Enblem, welches an einer ROTEN Wand entlang rollt... ...irgendwie war ich beim Film "Der Clou"...

----

Ja richtig: Trailer nerven zumeißt. Deshalb ist der Zeitfaktor hier immens wichtig. 7 Sekunden sind da halt eine gute Grenze!

Ich habe hier andere Schwierigkeiten gesehen: Die herab fallenden Wörter Musiker, Board und Video haben ja den Takt irgendwie vorgegeben. Ich bin da auf ~136,5 BPM gekommen und habe mich daran orientiert. Und das ist ja nun die etwas "aufgregtere Fraktion"... :D

Hätte man das Erscheinen der drei Wörter über das Video verteilt, wäre vom grundsätzlichen Vorgehen her bei mir einiges anders gelaufen.

Die drei Wörter habe ich auch als so etwas wie "DA! - BIN! - ICH!" empfunden und dachte spontan: Das sollte "ein Aufwacher" werden!

----

Die Trailer von DrScythe im Beitrag #102 gefallen mir sehr sehr gut! Rhythmisch sehr schön umgesetzt!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spaß muss sein, sprach Wallenstein, und machte was mit seinem Tischhupelein.




Gruß

Sebastian
 
Finde auch die vorletzte Idee von @DrScythe am besten. Da muss ich mich leider geschlagen geben :(

@Blaubarsch: klingt sehr hochwertig, aber meinst du das das zum Musiker Board passt?
 
@klick2destruct
Das war ja auch kein ernstgemeinter Beitrag;) erinnert ja eher an eine RTL doku oder ähnliches...:rolleyes:


Gruß
Sebastian
 
Finde auch die vorletzte Idee von @DrScythe am besten. Da muss ich mich leider geschlagen geben :(

....nun mal langsam :cheer:...wir haben ja nun noch bis Mittwoch Zeit!!! Mal sehen was da so einige andere noch so bringen! Ich habe ja auch nur geschrieben "dass es mir sehr sehr gut gefällt", am Besten finde ich immer noch meine eigenen Sachen... :embarrassed: ...muss ja nun auch so sein... :whistle: ...oder was... :nix: ...und überhaupt bin ich der B.... :rofl:

Ihr merkt es schon: Bin heute zu ungemein vielen kleinen Scherzen aufgelegt!

Wünsche Euch Allen noch ein schönes Rest-Wochenende!!!

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehen wir diesmal nicht so eng, wir brauchen eh ein paar Tage um das auszuwerten... wenn also jemand noch was gutes nachliefert: Bitteschön :)

Hätte ich das mal eher gewusst, dann hätte ich den letzten Beitrag nicht ungemischt abgeschickt :ugly: naja, mehr Datenmüll auf Youtube :D
Da ich ab jetzt wohl wenig Zeit haben werde, nochmal nachzulegen (also nicht wegen der Frist sondern aus "to-do"-Gründen), habe ich heute nochmal versucht etwas aufzupolieren. Wem mein obiger Beitrag gefiel findet die etwas aufgeräumtere Variante vielleicht auch nett. Wenn nicht, dann nicht, von mir war es das dann leider. Dank dieser Aktion weiß ich aber, dass mir Jingles schreiben irgendwie Spaß macht. Diese Begrenzung auf ein paar Sekunden hat irgendwie was. Nun denn:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich hätte mich dennoch sehr gefreut, wenn sich alle Instrumente hier wieder gefunden hätten.

Einerseits ja, andererseits hat so ein "Jingle" ja auch einen ganz bestimmten Zweck, nämlich (unter anderem) die Aufmerksamkeit des Publikums zu wecken und die Stimmung für den folgenden Beitrag zu setzen. Da geht es also in erster linie nicht um hohe Kunst sondern um Zweckmäßigkeit.

Peters Vorschlag könnte sicher sehr interessante Ergebnisse hervorbringen, ich bezweifle aber, dass er viele Leute zum Anschauen des Videos motivieren würde. Fette Rockgitarren verbreiten imho halt doch besser die Botschaft "hier kommt was saucooles, schaut euch das an". Unter diesem Gesichtspunkt finde ich auch meinen eigenen Beitrag eher zu soft und easy. Insofern Daumen rauf für die gitarrenlastigen Rocksachen, ich denke, dass die am ehesten ein breites Publikum ansprechen.

Die rhythmische Umsetzung, die @Skogtroll weiter oben angesprochen hat, finde ich übrigens auch ganz wichtig. Viele Beiträge hier haben einen wirklich coolen Sound, aber eine ziemlich wacklige bis gar nicht vorhandene rhythmische Struktur. In meinen Augen auch ein No-Go! Da sollte ein Musiker-Board schon auch einen gewissen Anspruch haben.

Das waren nur so ein paar Gedanken von mir, leider kann ich das selber nun so gar nicht perfekt umsetzen, ich bin schon bei der Drumprogrammierung eines Rocktracks gescheitert. Und es sind ja doch schon ein paar ganz schöne Sachen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so wie ich das verstanden habe, geht es nicht explizit darum, neue User zu gewinnen - die bisherigen sollten bloß nicht vergrault werden. Eine hier aktive Triangelistin wird somit nicht schleunigst das Forum verlassen, wenn die Triangel nicht den Trailer dominiert. Und Gitarren passen eigentlich zu allem. Außerdem ist das Video, was danach kommt, die Hauptattraktion. Rhythmisch, cool, gefällig sollte der Sound sein und zum Herumgehoppse des "m" im Video passen.
 
Kurz vor Toresschluss...



...und hier noch mal mit einem kleinen FillIn...



Ich mag doch die "Aufwachvariante" fürs Musiker-Board am Liebsten...

-----

Und da wieder mal die Bild-/Ton-Synchronisation ein wenig durch den YouTube-Upload auseinander geht: Hier und hier der Download.

Und nun husch ich ins Bett'chen....

LG
Lenni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nicht, wie viel nach YouTube-Kompression noch davon bleibt, aber ich habe über die letzte Woche meinen "Ur"-Beitrag nochmal neu gemischt - und weil hier noch nicht dicht ist, bekommt ihr das auch zu hören. Ich find's irgendwie harmonischer, habe allerdings mittlerweile das "du hörst Flöhe husten"-Syndrom bei meinen Beiträgen. Ich müsste die wohl mal ein halbes Jahr nicht hören, damit ich da richtig Abstand zu hätte.

Nach'm Hören: YT hebt echt die Bässe nochmal an, oder?...ich habe es nicht drucklos gemischt aber es wummert jetzt schon ein wenig mehr als beabsichtigt. Zumindest über meine Teufel-Kopfhörer im A/B zur mp3.

Find übrigens gut, dass doch eine gewisse Auswahl zusammengekommen ist. Ich hätte bei einem Forum dieser Größe aber echt gedacht, dass der Thread überrannt wird - zumal vom Fleck weg ja doch die Beiträge erst sprudelten. Ich frage mich, woran das lag, dass es dann nachließ. Zu wenig "Werbung/Aufmerksamkeit" (was ich ja anderswo schon gefragt hatte)? Oder einfach Angst vor nur 7 Sekunden Zeit? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool die Aktion läuft ja noch...:)

Hab gestern Abend beim aufnehmen einen ganz coolen Bass-Groove gefunden, der in meinen Song einfach nicht reinpassen wollte. Also wurde er kurzerhand zum Jingle umfunktioniert. ^^
Die angepeilten 7s konnte ich leider nicht einhalten. Zum löschen finde ich ihn trotzdem zu schade.

Der Mix ist mehr oder weniger schlicht gehalten, da die Zeit zur Abgabe ja mittlerweile doch ziemlich knapp ist.
Immer auf den letzten Drücker ... ;)

https://soundcloud.com/scarfield-2/mb-trailer

Und noch ne elektronische Alternative.

https://soundcloud.com/scarfield-2/mb-traileralt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und, wer hat gewonnen???????? :eek:
 
Und, wer hat gewonnen???????? :eek:

Tja so kann's gehen, wir haben alle Jingles mehrfach durchgehört und da waren viele wirklich gute Sachen dabei. Wir hatten schon fast einen Sieger, aber dann wurden gestern noch ein paar Dinge gepostet und da ist #116 ein ganz heißer Kandidat. Das gefällt uns sehr gut... bis auf die Tatsache, dass mMn ein Bass fehlt.

Ich bin nun am Überlegen, ob wir die #116a nehmen und einen weiteren 50€ Gutschein aussetzen, für den Bassisten, der da den geilsten Bass drunter legt. Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben