ME-25-Treiber funktioniert nicht und Windows 10

  • Ersteller frido1964
  • Erstellt am
frido1964
frido1964
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
19.11.11
Beiträge
43
Kekse
125
Ort
Hamburg
Hallo
ich besitze das ME-25 mit dem ich sehr zufrieden bin.
Es funktionierte auch der Treiber unter Win 7 – 64 Bit. Nach meinem Upgrade auf Windows 10 funktioniert dieses System nicht mehr.

Auch nach einer Deinstallation sowie Neu-Installation funktionierte es nicht.
Selbst mit dem Treiber für Win 8.1 funktioniert die Installation nicht.

Das Setup-Programm „hängt sich auf“ bzw. bleibt stehen, nach dem das Setup-Programm den USB-Treiber installiert hat. Ich habe alles versucht: Kompatibilitätsmodus auf Win 7 (für den Win 7-Trebier), analog für den Win 8 –Treiber, Firewall bei der Installation ausgeschaltet usw.

Ich weiß hier nicht weiter, sind die Treiber nicht kompatibel für Windows 10?
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, da ich mit meinem Latein an Ende bin und das ME-25 wieder mit dem PC verbinden möchte.
Gruß
Frido
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Derzeit sind alle Boss Treiber noch nicht Windows 10 kompatibel. Siehe dazu
http://www.boss.info/support/support_news/250011

Schade, dass Boss die Betaversionen nicht dazu genutzt hat, die Treiber anzupassen. Ich schätze aber, dass das für viele Geräte schnelle gehen müsste, da sich die Treiberstruktur nach meiner Kenntnis nicht erheblich geändert hat.

Ich warte für mein Boss ME-80 auch auf ein Update. Ich kann weder die Sounds editieren noch recorden. Sehr schade.
 
Im kommerziellen Umfeld muss man das sicherlich genau betrachten, wann man umsteigt. Dort wird man seine Software in einem Testumfeld auf Kompatibilität prüfen.

Im privaten Umfeld muss man schauen, ob man warten muss / kann oder die Innovation mit anschiebt. Denn ansonsten wären wir immer noch bei DOS.

Es gibt wesentlich komplexere Hardware wie etwa Grafikkarten, deren Hersteller rechtzeitig die Win10 Treiber fertig hatten. Dafür war die Testphase lang genug. Nach meinem Eindruck hat Boss hier geschlafen. Oder es gibt Gründe, die nicht offensichtlich sind. Wie weit die tatsächlich mit den Treibern sind, weiß ich natürlich nicht.

Ich wusste jedenfalls vor der Umstellung, dass der Treiber noch fehlt und kann damit leben. Dafür habe ich schon etwa 10 Rechner von Win 8.1 und Win7 auf Win10 umgestellt und insbesondere die Windows 7 Rechner haben davon deutlich profitiert.

Ich werde den Boss Support nochmal direkt anschreiben. Vielleicht kommt ja eine Antwort.
 
Ja Roland hat den Umstieg, der ja so plötzlich kam verschlafen. Gegen den langfristigen Umstieg auf Windows 10 kann man sich ja nicht wehren, aber ich habe gestern, nachdem dem ich den Botton gefunden, alles auf Windows 7 zurück gefahren. Der Roland-Treiber lief sofort, musiktechnisch ist somit alles wieder im grünen Bereich. Windows 7 nervt wieder mit der Aufforderung bezüglich der Umstellung auf Win 10, aber ich werde erst mal warten bis Roland seine Hausaufgaben gemacht hat.
Gruß Frido
 
(...) Windows 7 nervt wieder mit der Aufforderung bezüglich der Umstellung auf Win 10 (...)
Ich habe solch eine störende Meldung noch nie erhalten und mein System ist aktuell. Ich lade allerdings nur die wichtigsten Sicherheitsupdates runter. Möglicherweise habe ich in der Vergangenheit solche Systemmeldungen deaktiviert, das weiss ich nicht mehr. Bei mir laufen übrigens 2 Win7 Systeme ohne Murren und ohne dass ich das Gefühl hätte, irgendwo etwas verbessern zu müssen. Diese "rüste-mal-lieber-schnell-auf-Win-10-auf" Meldungen sind eh nur Microsoft-generierte Kaufaufforderungen. Wie ich weiter oben schon schrob, wenn ein System zuverlässig läuft, wäre es doch irrre (entschuldige, wenn ich gleich so rabiat schreibe), das zu verwerfen und der bekanntermaßen halbseidenen Produktpolitik von Mikrosaft auf den Leim zu gehen. Okay, in vielleicht 3 Jahren ist Win 10 betriebssicher, aber dann kann ich es gleich auf einen aktuellen Rechner aufspielen und spare mir notwendige Krückenarbeiten von Win 7 auf Win 10. Gut, dass Du Dein System wieder zum Laufen gekriegt hast, da kann man ja aufatmen. Aber es hat Dich wahrscheinlich unnötig ein paar Stunden Arbeit gekostet, viel Nerven und vielleicht auch Geld, wenn Du Win 10 sogar gekauft hast.

@Guitar-Chris
Wohl kaum ein Privatmensch hat 10 Rechner, die er als Systemadministrator wartet und mit dem Betriebssystem auf Du und Du ist. Das nämlich macht es für reguläre Nutzer gefährlich, solchen Umstellungsempfehlungen zu folgen, weil man so tief ja nicht in der Materie drin steckt, um jeden Haken gleich zu umgehen. Ich repariere auch fremder Leuts Rechner - hin und wieder -, aber genau deshalb weiss ich, dass Otto Normalverbraucher gern in jedes Fettnäpfchen tappt, was da rumsteht. Und das mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ich käme niemals auf die Idee zu sagen, eine Systemumstellung sei leicht. Dazu braucht man ein gerüttelt Maß Insiderwissen. Und das haben die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sach immer: Never change a running system.
Mein reden...:great:....Wenn mein System doch super läuft, ohne Zicken und Probleme
warum dann wechseln :confused:. Zudem kommt ja noch hinzu, das etliche Gerätetreiber noch gar nicht
auf Win10 vernünftig umgestellt sind.
Wenn ich jetzt auf Win10 wechseln sollte (was ich zur Zeit niemals tun würde), würde ich
mich erst mal informieren, ob die Treiber MEINER Geräte überhaupt auf Win 10 laufen.
Ja Roland hat den Umstieg, der ja so plötzlich kam verschlafen.
Tja, ich weiß nicht aber ich sehe das etwas anders.
Das Problem liegt nach meiner Ansicht beim Nutzer, der meint, er müsse auf der Stelle auf ein
neues BS wechseln, sobald es erscheint. Das solch ein BS noch etliche "Kinderkrankheiten" hat,
wird von vielen ignoriert und wundern sich dann, warum nach dem umrüsten nix mehr läuft.
Noch vor zwei Tagen habe ich zufällig gelesen, das Microsoft 54 Patches herausgegeben hat um
Sicherheitslücken und andere Probleme zu beheben.
Windows 7 ist schon seit fast sechs Jahren auf dem Markt und ich bin erst Mitte letzten Jahres
von XP auf Win7 umgestiegen und hatte von der ersten Minute an nicht die geringsten Probleme.
Win8 habe ich erst gar nicht installiert, weil es mich eher an Kirmes erinnert hat und ich denke mal,
bis bei mir Win10 mal seinen Platz findet, werden mit Sicherheit ein paar Jahre vergehen
aber dann kann ich auch sicher sein, das ich ein ausgereiftes BS bekomme.

Windows 7 nervt wieder mit der Aufforderung bezüglich der Umstellung auf Win 10
Ich habe solch eine störende Meldung noch nie erhalten
Habe ich bis heute auch noch nie erhalten.
Kommt wahrscheinlich aber auch auf die Systemeinstellungen an. Ich habe bei mir vieeeles deaktiviert und alles läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich werde nicht in nächster Zeit auf Windows 10 umstellen, reicht wenn ich ein Mal den Fehler gemacht habe. Auch Boss/Roland lassen sich Zeit bezüglich der Prüfung der Treiber oder Erstellung neuer Treiber auf Windows 10 Kompatibilität und antworten nur mit Standardschreiben, wo diese auf einen Link verweisen ( http://www.roland.com/support/support_news/2849) . Dem Datum nach zu urteilen, wird es wohl noch lange dauern bis mein ME-25 auch, wenn überhaupt WIN 10 tauglich ist. Schade eigentlich, hätte da mehr erwartet von Boss/Roland. War doch abzusehen, dass hier eine Umstellung kommt, die Boss einfach verschlafen hat.

Gruß Frido
 
Hallo!


Boss hat jetzt eine Vielzahl von Treibern auf Windows 10 angepasst. So auch die Treiber für das ME-80 und das ME-25. Wenn der alte Treiber deinstalliert ist einfach das Gerät anstecken und Windows lädt den passenden Treiber selbst. Läuft bei mir mit dem Boss Tonestudio einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben