Mechanik lässt sich gar nicht mehr drehen (Harley Benton HBO-850)

  • Ersteller Eyebala
  • Erstellt am
Eyebala
Eyebala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.22
Registriert
04.07.16
Beiträge
221
Kekse
855
Hallo zusammen,

meine Freundin hat eine Harley Benton HBO-850 (ich will hier bitte keine Beiträge ala "Harley Benton ist eh dreck blablabla" hören). Bei dieser konnte man vom einen auf den anderen Tag die Mechanik der e-Saite einfach nicht mehr drehen. Sie war wie komplett festgefressen. Ich habe dann versucht das Zahnrad mal etwas zu lockern um es stimmbar zu machen aber nach ein paar Drehungen war es wieder fest und das Plastestück wo die Saite drauf gewickelt wird schnippste einfach wieder in die Ausgangsposition zurück.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegt bzw. wie ich das lösen kann? Thomann Service ist schon angeschrieben habe da aber keine Rückmeldung bekommen. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hat irgendjemand eine Idee an was das liegt bzw. wie ich das lösen kann?
Am einfachsten mit einem Satz neuer Mechaniken. Kostet in HB Qualität 6 od. 7 € (Bessere sind nicht verboten!) und die paar Schräubchen kann man auch mit 2 Linken raus und reindrehen. Alles andere ist Gefummel wenn das Schneckenrad durchdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay danke. Woran kann das liegen dass das Schneckenrad durchdreht?
 
GEH
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: geklärt
vielleicht kann der TE ein Bild posten? Vielleicht finden wir noch eine Lösung :)
 
So wie ich das verstehe, ist entweder die Verbindung zw. Schnecke und der "Ösenwelle(?)" gebrochen oder hat sich anderweitig gelockert. Vielleicht ist ein Schräubchen locker? Bei mir löste sich mal die Schraube am Zahnrad / Schneckenrad.
 
Kann ich heute nachmittag mal machen.

Die Schraube am Zahnrad dreht sich von alleine fest sobald ich versuche hoch zu stimmen. Ich habe nachdem sich nichts mehr gedreht hat diese Schraube etwas gelockert und beim hochstimmen ist sie dann wieder fest geworden.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt gerade eine kommentarlose Email bekommen das ein Satz neuer Mechaniken versandt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben