Konzertgitarre hat ungewollt verzerrten Sound , woran kann das liegen?

  • Ersteller kiagualuna
  • Erstellt am
kiagualuna
kiagualuna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
13.04.14
Beiträge
94
Kekse
1.121
Ort
Hannover
Ich habe eine alte Konzertgitarre (eine eifache Aria) aus der Musikschule gesäubert, Griffbrett geölt, neu besaitet und die Stegeinlage die starke und scharfkantige Einkerbungen am Saitenauflagepunkt hatte umgedreht und von der anderen Saite so zurecht geschliffen, dass die Saiten nicht reißen, gut aufliegen und die Saitenlage ok ist. Die Gitarre hat keine mir sichtbaren Risse oder Beschädigungen, es schnarrt auch nicht, oder scheppert, aber der Sound ist sehr merkwürdig und es klingt nicht gesund, sondern irgendwie verzerrt. Insbesondere bei Akkorden habe ich einen an angezerrte E-Gitarren erinnernden Sound. Das kenne ich so von Konzertgitarren überhaupt nicht. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe Savarez Saiten drauf (die habe ich auch auf anderen Gitarren und die klingen dort nie so merkwürdig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ganz viele Ahnungen woran das liegen kann, aber auf die Ferne werden wir das nicht klären können.

Eine lose Deckenleiste z.B. kann man ja nicht von außen sehen.

Also zum Gitarrenbauer damit.

*
 
Oder vielleicht mal das Geräusch aufnehmen?
Mit "klingt merkwürdig" ist es einfach schwierig.
Erste Vermutung, basierend darauf, dass du an der Stegeinlage rumgefummelt hast: Vielleicht hast du die zu weit runtergeschliffen, so dass bei gegriffenen Akkorden irgendwo die Saiten an Bundstäbchen schlagen und so schnarren.
 
Dieses Mitschnarren kann wie schon teils von den Vorpostern beschrieben von mitschiwngender Beleistung (Bracing), vom Steg, Sattel oder den Bünden kommen.
Ich hatte auch schon den Fall, dass eine Saite wegen ungleichmäßiger Masseverteilung seltsam geklungen hat.
An den Enden kann eine Auflage, die nicht nur an einem Punkt ist (z.B. Sattelkerbe mit Spiel) oder Steg mit einer zu breiten Auflagefläche zu solchen leicht schnarrenden Nebentönen führen.
Ansonsten hatte ich schon mitschwingende Tonabnehmer bei einer Jazzgitarre oder ein Batteriefach, bei dem sich bei bestimmten Tönen eine Resonanz ergeben hat und etwas mitgeschwungen hat.
Das passiert dann bei einzelnen Tönen
 
Ich würde eine neue Stegeinlage zurechtschleifen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Stegeinlage so umgedreht, dass sie jetzt mit der abgerundeten Seite auf dem Holz aufliegt. Die untere Seite sollte im Sinne einer guten Schwingungsübertragung aber eben auf dem Holz aufliegen, also nicht gerundet sein. Die abgerundete Seite der Stegeinlage, über die die Saiten laufen, kann auch der Grund für surrende Geräusche sein, wenn die Rundung zu flach ist (Sitar-Effekt). Da gilt es, eine Balance zwischen zu flach und zu spitz zu finden. Ist die Kante zu spitz, reißen die Saiten leichter.
 
Grund: Erweiterung
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@trantuete ... ich dachte immer, dass die meisten Konzertgitarren ein ganz gerades Griffbrett haben und die Stegeinlage deshalb oben und unten auch ganz gerade ist.
 
@boisdelac - ich glaube, dass um das "Profil" der Kante, nicht der Fläche geht. Der Auflagepunkt der Saiten ist in der Regel in der Einlage verrundet, die Basis soll hingegen plan sein, um formschlüssig in der hoffentlich auch planen Nut zu sitzen.
 
Das kann natürlich sein...
 
Kann es sein, das sich im Korpus eine Verstrebung gelöst hat und jetzt da "rumpelt"?
 
Ferndiagnosen immer schwierig bis unmöglich.
Man kann aber, um das Problem einzukreisen, folgendes tun (ohne Gewähr):
- Loses Bracing: vorsichtiges Abklopfen der Decke (mit Handballen besser als mit Knöcheln), wenn’s rasselt, könnte das die Ursache sein.
- Stegeinlage falsch rum : die Stegeinlage ist zu den Bassaiten hin meistens leicht ansteigend wg. der stärkeren Ausschwingung der Saiten. Jetzt könnte es also andersherum sein (nicht günstig und Schnarrgefahr).
Die Saiten liegen nicht gut auf der Stegauflage, weil nicht exakt geschliffen (wurde bereits beschrieben).
Es schnarrt nur bei Akkorden? Bei einzelnen Tönen nicht oder klingen die Sitar artig , gegriffen wie auch leer gespielt?
Ich würde auch einen Gitarrenbauer kurz besuchen, dann läßt sich das schnell klären.
 
Nur mal als Hinweis: Der Post der TE war ihr letzter Post und am 22.1. zum letzten mal hier online. Das geht vermutlich ins Leere. Und vieles wurde auch schon weiter oben gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben