Fairytale GF-50 Konzertgitarre

  • Ersteller El Peregrino
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
El Peregrino
El Peregrino
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.03.09
Beiträge
4.738
Kekse
24.613
Ort
Basel
Kennt jemand diese Gitarre? Ich habe sie vor ca. 15 Jahren für damals 600 Schweizer Franken meinem Quartett-Kollegen gebraucht abgekauft. Damals wären das etwa 750 DM gewesen. Es war aber ein Freundschaftspreis und ich weiss nicht mehr, wie lange er sie schon hatte und was er neu dafür bezahlt hat.

Ich spiele sie kaum noch, weil ich mich unterdessen "elektrifiziert" habe. Wenn ich zwischendurch trotzdem wieder einmal eine klassische Gitarre zur Hand nehme, gefällt mir meine noch ältere Alhambra-Schülergitarre momentan fast noch mehr als diese hier, was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass ich dort härtere Saiten draufhabe. :rolleyes:

Ich habe nun aber keineswegs vor, sie zu verkaufen, ich würde nur aus reiner Neugier gerne mehr über sie erfahren:

- Kennt jemand diese Marke?
- Was für Hölzer wurden hier verbaut?
- Was wäre sie ungefähr wert?

Freue mich über jeden Hinweis! :)

Gruss,
Peregrino
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020609.jpg
    P1020609.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 501
  • P1020610.jpg
    P1020610.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 392
  • P1020611.jpg
    P1020611.jpg
    114 KB · Aufrufe: 450
  • P1020612.jpg
    P1020612.jpg
    136 KB · Aufrufe: 420
  • P1020615.jpg
    P1020615.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 610
Das scheint ja nicht gerade die allerbekannteste Marke zu sein.... :confused: Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand etwas über die Hölzer sagen?
 
Hej,
Fairytail kenn ich nur als die Marke vom Gitarrenbauer Fritz Rössel aus Koblenz, der hat nach wie vor seinen kleinen und feinen Laden "Gitarren und Bässe" in Koblenz in der Weisergasse.
Aber den Bildern nach kann das ja nicht sein.
 
Ja, ich glaube, diesen Gitarrenbauer habe ich auch mal gefunden unter "Fairytale", aber sowas Edles ist die meinige nicht... ;) Meine kommt jedenfalls aus Japan, das ist eigentlich alles, was ich weiss.
 
Ja, ich glaube, diesen Gitarrenbauer habe ich auch mal gefunden unter "Fairytale", aber sowas Edles ist die meinige nicht... ;) Meine kommt jedenfalls aus Japan, das ist eigentlich alles, was ich weiss.

Na ja, einige der älteren Japan-Gitarren aus dieser Zeit sind ja mittlerweile echte Klassiker geworden, gesucht und begehrt. Das ist jedenfalls ein schönes Stück, schöne Form, die Materialien sehen auch gut aus....
Es gibt doch auch solche Legenden, die besagen, dass in früheren Jahrzehnten zeitweise die amerikanischen Marken Holz aus Lagerbeständen der japanischen Konkurrenz kaufen musste, weil sie selbst nicht genug vernünftiges Material hatten. Ob das stimmt oder nicht, ältere japanische Gitarren finde ich teilweise absolut groovy :great::cool:
 
Hey, jetzt gibt's plötzlich doch noch etwas Echo in diesem Thread! :great:

Na ja, einige der älteren Japan-Gitarren aus dieser Zeit sind ja mittlerweile echte Klassiker geworden, gesucht und begehrt. Das ist jedenfalls ein schönes Stück, schöne Form, die Materialien sehen auch gut aus....

Steht bei meiner ja auch auf der Etikette: WORLD'S FINEST GUITARS! :D:D;)
 
Steht bei meiner ja auch auf der Etikette: WORLD'S FINEST GUITARS! :D:D;)

Ab und zu tut es doch gut, wenn andere Leute einem sagen, dass man etwas Schönes hat ;)
Ich glaube, Boden und Zargen sowie Kopfplatte deiner Gitarre sind aus Mahagony. Ich denke, nur sehr teure Instumente sind aus massivem Mahagony, ich tippe also eher auf Furniere, was ich bei Boden und Zarge auch nicht so tragisch finde... Den Hals sieht man nicht, und die Decke wird wohl aus Fichte sein, obwohl ich dies nicht aus der Ferne beurteilen kann. Bei einer WORLD'S FINEST GUITAR ist die Decke auch ganz bestimmt massiv gebaut :) Die Kopfplatte gibt dem Instrument jedenfalls eine gewisse Individualität!
Allezeit viel Freude damit!
 
hallöchen ich habe auch eine 12 seiter fairytale....modell no.W T-65 H.....vor 2 jahren in zürich in einem an und verkauf für 369 franken bekommen.
habe leider auch noch nie etwas von der marke gehört auszer eben hier gerade bei euch.auffällig ist das sie wölbungen in der decke hat sie ist konwvex.da aber im lack keine risze sind soll das wohl so sein.wenn jemand also mir etwas über die herkunft oder wert der gitarre sagen könnte wäre es nicht schlecht ...
meine kamera ist leider nicht in betrieb sonst hät ich gleich ein paar bilder reingestellt
 
Schön, dass Du dich hier meldest! :great: Meine stammt auch aus einem Zürcher Musikgeschäft... vielleicht hat da einer persönliche Beziehungen zu Japan, und die Marke ist sonst in Europa unbekannt, oder so... :gruebel:

Du hast eine 12-saitige? Dann ist das eine Western?
 
Ich glaube, Boden und Zargen sowie Kopfplatte deiner Gitarre sind aus Mahagony. Ich denke, nur sehr teure Instumente sind aus massivem Mahagony

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. Von der Optik her könnte es auch Rosewood (Palisander) sein, was ja bei Konzertgitarren durchaus gebräuchlicher ist als Mahagony.
Vor allem bei den "sehr teuren Instrumenten" wird eigentlich ausschliesslich Palisander verwendet.
 
Michael Sound
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT, hat nichts mit dem Thema zu tun …
15 Jahre später schreib auch in nun etwas dazu:), bin neu hier.
Hab mir vor wenigen Wochen (wieder) eine Fairytale W-350 (Western) gebraucht für wenig Geld (150 Fr.) gekauft und neue Saiten aufgespannt. Sie klingt sehr schön und hat einen wunderbaren Nachhall. Ein richtig gutes Instrument, dass sich angenehm spielen lässt. Macht richtig Freude!
Mitte der Siebziger hatte ich mir damals bei Musik Kuhn in Zürich ein solch märchenhaftes Instrument gekauft. Den damaligen Preis weiss ich nicht mehr. Sehr teuer kann sie nicht gewesen sein, ich war ja ein Teenie. Charakteristisch bei diesen Instrumenten sind die Schrauben beim Steg. Ich glaub man kann damit die Saitenlage etwas anpassen. Falls jemand Bilder davon sehen mag darf sich melden.
Grüsse aus der Schweiz, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben