Mechaniken 0,2 mm zu groß für Lochbohrung

  • Ersteller OguGuitar
  • Erstellt am
OguGuitar
OguGuitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
07.05.16
Beiträge
13
Kekse
0
Guten Abend,
ich bastle derzeit an einer Tele und bin gerade dabei mir Mechaniken herauszusuchen.
Mein Hals hat 9,8 mm Lochbohrungen, was für die M6 Locking Tuners ideal wäre. Allerdings möchte ich keine 160€ für die Mechaniken bezahlen und suche nach einer günstigeren alternative.
( mir ist wichtig, dass die Dinger gold und im Vintage style sind)
Bei alternativen Anbietern finde ich nur Tuner für 10mm Lochbohrungen oder welche für ca. 9 mm.
Bekomme ich die 10mm Tuner in eine 9,8 mm Bohrung gedrückt ohne schleifen zu müssen? Hat da eventuell jemand von euch eine Erfahrung gemacht oder kann ich die 8,8er irgendwie passend machen?
(Verlinkungen sind sehr willkommen)

Freundliche Grüße :)
 
Ich würde, wenn die 10er-Mechaniken nicht direkt passen, mit einer passenden Rundfeile oder mit einer Reibahle die Löcher weiten. Eine ca. 15mm tiefe Bohrung in Holz um 0,2mm zu weiten, ist meiner Meinung nach keine große Arbeit. Ggf. kannst Du auch mehrere Lagen Schleifleinen um einen 8mm-Holzdübel-Rohling wickeln und das dann durch die Löcher drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
9.9 er Bohrer linksrum mir dem akkuschrauber nutzen…dann bleibt es rund!
Wenn die standbohrmaschine linkslauf kann, dann besser die!
Bei rechtslauf immer ein Brett drunter, damit es unten nicht ausreißt.
Gruß Dirk
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Metallbohrer! Nicht holzbohrer mit spitze…ist ja nix zum zentrieren da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die aus meiner Sicht bequemste und sicherste Methode zum Aufweiten von Mechanikenlöchern auf 10mm ist die (vorsichtige) Nutzung eines Kegelsenkers in einem Akkubohrer. Es klappt auch bei lackierten Kopfplatten, ohne dass es zu Lacksplittern kommt.

207684.jpg


Dann hat man die volle Auswahl auf dem Ersatzteilmarkt, denn 10mm ist so ziemlich das gängigste Maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie @gitarrero! gesagt hat. So hab ich es auch immer gemacht. Und am besten mit ner Standbohrmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standbohrmaschine
Wenn man die langsam genug einstellen und feinfühlig bedienen kann, spricht nichts dagegen. Und der Hals sollte dazu abmontiert sein, wenn da noch ein Tele-Korpus dranhängt, könnte das Führen des "Werkstücks" etwas unkommod werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn mir die Gitarre etwas wert ist, mache ich es nicht mit der Maschine, sondern mit der Hand.

20240404_084609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kegelsenker von Hand!!! und dann von beiden Seiten des Loches aufweiten. Da reißt dann mit Sicherheit nichts ein.

Ich hab gerade mal einige übrig gebliebene "Günstig"-Locking-Mechaniken von HB vom großen T nachgemessen. Die waren alle bei 9,8...9,9MM Schaftdurchmesser. Das könnte auch so passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben