[Selbstbau] SW Bloodstained

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
So, habe heute bei Rockinger bestellt:

2 Gewindebuchsen US Gewinde
Abgeschrimtes Kabel (1 und 4 Adrig)
Toggle Switch LP Style
Chrom Schalter Aufsatz
Abschirmfolie

Wenn die Gewindebuchsen nicht zu dem Schaller Stoptail passen, werden leider Menschen sterben.
 
Na na na, wer wird den gleich gewalttätig werden?

Kannst ja, wenns nicht paßt,als Zeichen deines Protests gegen die Ungerechtigkeit in der Welt die Blood stains von Lack auf echtes (dein eigenes) Nasenblut umstellen.

Aber da Du ja ausreichend recherchiert hast, welcher Hersteller welche Gewinde bei den Stoptails verwendet, wirds 100%ig passen und niemand kommt zuschaden. Und du kannst beim nächsten Nasenbluten beruhigt deinen Kopf auf Eis und in den Nacken legen. Oder so.

A propos Ungerechtigkeit in der Welt? Wie gehts denn der Lackierung?

Gruß Bernhard
 
Gestern ist die Ibanez Gibraltar III Bridge angekommen, natürlich OHNE Bolzen und EInschlaghülsen, obwohl ich vorher extra noch mit dem Shop telefoniert habe. Dann habe ich da nochmal angerufen, der Herr hat sich entschuldigt und schickt mir jetzt 2 Bolzen und 2 Hülsen so zu. Das nenn ich mal Service/Fairniss. /Werbung enabled/ SOUNDLAND /Werbung disabled/

So, zur Lackierung:
Also ich habe jetzt bei der Deutschen Blutbank das Blut einer Jungfrau welches bei Vollmond abgenommen wurde, beantragt, jedoch weiß ich nicht wie lange sowas normalerweise dauert.

Sie können sich ja sowieso noch Zeit lassen, weil ich erst sämtliche Holzarbeiten abgeschlossen haben muss, bevor ich lackieren kann. Unter anderem muss ich noch die richtige positionierung des Gurtes herausfinden und an den Seiten muss ich noch nachschleifen, aber leider ist momentan mein Schleifpapier leer ;D
 
Moin!

Ich will dir nicht die Laune verderben, aber ich glaube du hast nen fehler gemacht.. der Jacksonhals wird für eine 25,5" Mensur ausgelegt sein, der SG-Body aber für eine 24,75" Mensur. Du wirst also sehr wahsrcheinlich nicht die Bohrungen, die bereits im Korpus sind, nehmen können. Vermute ich jedenfalls. Kannst die alten ja mit Spachtelmasse füllen (;)) und weiter hinten neue machen oder der Hals muss etwas aus der Tasche gezogen werden. Von der Brücke bis zum 12ten Bund muss ein Abstand von ca. 32,5 bis 32,6cm sein (25,5" ~ 648mm, davon die Hälfte sind 324mm plus etwas Spielraum).
Außerdem hast du geschrieben, dass der Hals für die Halstasche nicht breit genug war. Die Brücke, die zu dieser Halstasche bzw diesem Korpus gehört, wird aber einen entsprechenden Saitenabstand vorgeben. Der ist bei Tune-o-matics relativ einheitlich mit afaik 52mm. Wäre schade, wenn dein Hals jetzt zu schmal ist und die beiden E-Saiten über'm Griffbrettende verlaufen...
Ansonsten cooles Projekt und ich hoffe, dass alles so passen wird bzw. wenn nicht, dann denk dran: Was nicht passt wird passend gemacht. Das gilt vor allem bei Gitarrenbau! :D

MfG
 
Moin Sick Soul.
Das was du da sagst erspart mir ne Menge Arbeit und Ärger im späteren Bauverlauf.
Also ich habe den Hals mal eben vom Sattel zum 12 Bund gemessen, es sind 32,4-32,5 cm, also
liegst du mit deiner Vermutung höchstwahrscheinlich richtig.
Zum Glück hatte ich mich sowieso schon darauf eingestellt, neue Löcher zu Bohren, da die bereits vorhandenen Löcher
1. Schräg verlaufen, dh. nicht Paralel zum Stoptail

2. Die Bridge mit Bolzen da anscheinend eh nicht reinpasst


Daher werde ich eh neue Löcher machen müssen, die dann aber im richtigen Abstand.
So zum dritten von dir angesprochenem Problem,
Der Saitenabstand... Da nehm ich mir doch mal einfach 2 Saiten und spann die mal auf....
(Ich habe 3 Taschentücher zum hochstellen der Bridge benutzt)


Sieht doch eigtl. ganz gesund aus, oder?



Ich hoffe das Problem fällt schonmal weg.
Das mit den Bridge-Bohrungen kann ich vlt. schon heute nachmittag kontrolieren, dann kommen vlt. schon die Bolzen und Hülsen an, das letzte mal war das Soundland Packet auch schon 2 Tage später da.
 
Na, das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus!

Um die richtige Position der Brücke zu bestimmen würde ich folgendermaßen vorgehen:

Zu erst wird das Stoptailpiece installiert und darin die beiden E-Saiten aufgezogen. Dann nimmst du dir die Brücke, stellst die Saitenreiter der beiden E-Saiten in die Mitte, nimmst dir ein paar harte Unterlagen (Holzfurnier oder sowas. Bei Taschentüchern weiß ich nicht ob's klappt) um die Brücke auf die richtige Höhe zu bringen und positionierst sie unter den Saiten. Wichtig bei den Unterlagen ist, dass der Bereich, wo später die Schrauben/Bolzen durchgehen, frei ist. Jetzt wird die Brücke so lange verschoben bis die Intonation bei den beiden E-Saiten stimmt. Also immer Flageolette über dem 12ten Bund mit dem gegriffenen 12ten Bund vergleichen. Wenn der gegriffene Ton zu hoch ist muss die Brücke weiter nach hinten, ist der gegriffene Ton zu tief muss sie weiter nach vorne. Wenn du die exakte Position bestimmt hast markierst du dir die Stellen, wo die Schrauben durch sollen (deswegen muss der Bereich frei bleiben) und kannst dann alles abmontieren und die Löcher bohren.

Viel Erfolg! :)

MfG
 
Hallo Leute,

entschuldigung das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber zu Zeit ist mein internet lahmgelegt :( (Mein Nachbar hat nur mal eben ein Loch gegraben :screwy: )

Also, ich habe jetzt viele Stunden mit dem verlöten verbracht und bin gestern Abend (denke ich) fertig geworden, da ja leider noch keine Seiten drauf sind, habe ich probeweise eine andere Gitarre vor die Tonabnehmer gehalten, und siehe da: Ein Ton kommt aus dem Lautsprecher :great: Aber irgendwas stimmt da noch nicht, beim aufrehen des Potis kommen immer sehr ominöse zu hören, mal schauen...
Bilder kann ich jetzt leider noch nicht hochladen, kommt aber noch.

Heute werde ich mich dann an das Verschließen der falschen Bohrungen für die Bridge/Stoptail Bolzen machen und dann vlt. schon morgen die Bohrungen setzten.

Bis dahin,
Schotter
 
WUHUUUUU!!!
Ich habe die Gewindebuchsen in die Bohrungen "geschlagen" und das Stoptail aufgesetzt, passt!
Jetzt habe ich die Gitte so wie Soul es gesagt hat modifiziert und die Bridge aufgesetzt und Saiten aufgeszogen und gestimmt. Angeschlossen und lass krachen!
Wie am vortag besschrieben funzt nur der Bridge-Humbucker richtig, bzw da auch der Tone nicht, ABER EGAL! Ich habe ca 30 Minuten rumgeklampft und bin zur überzeugung gekommen das es sich echt gelohnt hat! Die Gitarre sägt richtig schön und im CLean Kanal hab ich schon eine Menge Zerre im Cruch gehts dann ab (und das bei meiner Pathfinder Transe, meinen großen wollt ich noch nicht, falls der Fehler in der Elektrik doch schwerwiegender ist).
So nun muss ich ja die Intonation einstellen um die Bridgebohrungen zu machen und hier tut sich ein großes Problem auf:
Ich kann von der hohen E bis zur A Saite alles ungefähr auf einen Nenner bringen, so das ich die Reiter nur noch geringfügig verstellen muss, jedoch ist die Intonation für die tiefe E Saite eine Katastrophe, wenn alle anderen Stimmen ist sie am 12 Bund fast bei einem Fis!
Weiß einer wie ich Abhilfe schaffen kann?

Danke

EDIT:
SO, jetzt funktioniert auch der Neck-Humbucker, hatte den Kondensator falsch angölet -.-
JETZT habe ich aber eine SEHR INTERASSENTE Beobachtung gemacht:

Wenn ich am Volume Poti kurbel passiert klanglich eigtl. gar nichts.
Aber der Tone Poti (der mit Kondensator) wirkt wie ein Volume Poti o_O
Der Schaltplan ist hier:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=livewire_2v_2t_3way
Habe meines Wissens nach keine Fehler drinn, aber geh alles noch ein paar mal durch, allerdings tritt dieser Effekt sowohl bei Bridge als auch Neck Humbucker auf,
weshalb ich nicht von einem typischen Fehler ausgehe...
auf unofficialwarmoth.com hat einer ein ähnliches Problem:
http://www.unofficialwarmoth.com/index.php?topic=1288.5;wap2
bei ihm wirkt der Volume als Tone, was ich bei mir aber nicht unbedingt feststellen kann...aber aus deren Vorschläge werd ich irgendwie nicht schlau...

EDIT2:
Ich habe jetzt das Problem mit der Bridge Position gelöst, jetzt reicht der Reiter Einstellberiech,
entweder hat mein Stimmgerät gespinnt oder in China ist ein Sack Reis umgefallen, beides Möglichkeiten
dafür das vor 1 std. die Intonation nicht abzustimmen war.
 
Interessante Gitarre. Sieht super in der Naturaloptik.
Geiles Projekt. Etwas SG-artiges mit Dampf fehlt mir auch noch in der Sammlung.

Mach weiter so,
Joachim
 
das problem hatte ich nicht Oo
komisch ...

studier den schlatplan nochmal und dann löt den krams neu zusammen
ist meißt schneller als fehlersuche!

wozu ich haber noch sagen muss das die pickups nur mit einem vol poti betrieben hatte und eben noch den toggle switch ....

musst nen kleinen fehler in der schaltung haben ^^

edit:
von dem kleinen fehler abgesehen
-wie findst die klanglich?
 
Ähm, hast du ein einfaches Poti ohne Kondensator als Volume benutzt oder den einen den ich hier liegen hab mit Kondi dran?

Klanglich machen die Teile genau das was sie sollen: SÄGEN!!!
Richtich schöner Sound, genau mein Fall, Audio Samples kommen noch.
 
das vol poti hat keinen kondensator! -den poti hast du auch bekommen, wenn ich mich nicht irre.

schön das dir der sound gefällt! -was ist eigentl. die steigerunf von sägen? ^^
 
Hmm, ja, also iwie ist das auch seltsam...ich werd mal schauen, ich muss es ja eh spätestens zum Lackieren rausnehmen und dann schau ich mal ob ich das neu mache...oder einfach machen lasse, hab eigtl. kein Bock das noch mal zu machen und wenns dann nihct richtig funzt kann ich ja den Elektronikmensch ampflaumen :D

Steigerung von sägen?
Sägen ist ein Verb, also eigtl. nicht steigerungsfähig, als Adjektiv genommen gehört es (wenn überhaupt) zur Kategorie wie zb. "sengen" (von versengen) und das wird "sengen-sengender-am sengensten" gesteigert ("Das war die sengenste Hitze die man sich vorstellen kann", dh.
"sägen-sägender-am sägendsten". Klingt komisch, ist aber so ;D
 
... eine jedoch viel mir durch ihr Design ins Auge. Und das nicht unbedingt positiv.
Es war folgende Ibanez:
GRG07LTD1-wh.gif

Bei diesem versuch eine Blutbespritzte Gitarre nachzuahmen wird mir irgedwie ein bischen anders. Die Gitarre
an sich klingt toll, nichts gegen Besitzer dieser Gitarre. Aber mir persönlich ist dieses Kettensägenmassacker zu unrealistisch.

bin grad so hier drüber gestolpert... find die klapmfe auch relativ hässlich ^^

wenn schon gemetzel dann richtig ;)

das is doch mal ne metalAXT im wahrsten sinne :ugly:
 
Eben. Deshalb ja auch flug und spritz-realistisches Filmblut und optisch natürlich
auch um Klassen besser als roter Lack...roter lack als Blut, wer kommt bloß auf solche Ideen?!?

Ich habe übrigens alles nochmal neu verlötet und dabei eine kleinigkeit auf dem Schaltplan entdeckt was ich nicht bedacht hatte, ich muss den zweiten Kontakt des volume Potis auch erden -.- Sry, vergessen, was ein Anfängerfehler -.-*
Jeetzt funktionieren die Volumes als Volumes, aber die Tones sind immer noch nicht so wirklich tonig...ich bin schon auf die Idee gekommen das ich vlt. einen falschen Kondensator verwende...ich benutze jetzt den hier:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1406_47uF-63V-axial.html
Ist das die richtige Stärke (so habe ich den Schaltplan interpretiert...)?
Achja, der Tone klingt bei aufgedrehtem Poti halt ganz normal, wenn ich ihn weiter zudrehe wirkt der Ton etwas weniger scharf (aber nur gaanz etwas) und dann verhält er sich wie ein Volume, ab 50% wird die Lautstärke einfach leiser, bis ich iwann gar kein Signal mehr habe, halt wie bei nem zugedrehtem Volume, nur das mein eigtl. Volume aufgedreht ist -.-
Bei meiner Ibanez Art 100 bekomme ich bei zugedrehtem Tone immer so einen schönen, breiten, stumpfen klang heraus, so perfekt für melancholische sachen und disharmonien, würde ich ungern bei dieser Gitarre vermissen...
Weiß einer vlt. eine Lösung (und NEIN, in der Elektrik ist KEIN Fehler mehr drin, habs vom Fachman kontrolieren lassen)?
 
Ich finde leider keinen Schaltplan, aaaaber: Die wichtige Angabe ist "47uF" - die muss erstmal übereinstimmen. mit 63V ist der Kondesator reichlich dimensioniert, das passt in jedem Fall.

Hast Du vielleicht für den Tone ein logarithmisches-Pot genommen? Sorry hab den Thraed jetz nicht mehr komplett im Kopp ;-)
Grundsätzlich nimmt man für Lautstärke logarithmische und für Tone linear-Potis! Deiner Beschreibung nach könnte es das sein. Evtl. Lautstärke und Tone-Poti vertauscht? Oder 2 Lineare gekauft? das sieht man nicht unbedingt gleich - sind nur 3 buchstaben auf dem pot, wenn überhaupt.
 
Hey Schotter, pilot of faith,

Zwei kleine Korrekturen meinerseits.

Punkt a) Der Kondensator passt nicht! Du hast dir einen Elektrolytkondensator bestellt (welcher noch dazu viel zu groß dimensioniert ist, bei einer Gitarre reichen 22 nanoFarad oder weniger), diese Kondensatoren haben eine Polung (Fürs Verständnis, die sind ähnlich einer kleinen Batterie mit Plus und Minus Pol)

Ein Tonabnehmer liefert aber Wechselspannung -> deshalb brauchst du einen Kondensator ohne Polung, so was z.B.: Rockinger Shop

Punkt B) Wenn man bei Gitarren und deren Technik überhaupt von "Grundsätzlich" reden kann, werden für Toneregler idR logarithmische Potentiometer genommen, und für Volumepoti kann man zwischen log oder lin entscheiden. (Aber das wird von jedem Hersteller, Gitarrenbauer, Gitarristen nach eigenem Belieben gehandhabt...nur soviel zum "grundsätzlich")

Ansonsten viel Spaß noch beim bauen...

Mfg Philipp
 
Zwei kleine Korrekturen meinerseits.
(...)
Punkt B) Wenn man bei Gitarren und deren Technik überhaupt von "Grundsätzlich" reden kann, werden für Toneregler idR logarithmische Potentiometer genommen, und für Volumepoti kann man zwischen log oder lin entscheiden. (Aber das wird von jedem Hersteller, Gitarrenbauer, Gitarristen nach eigenem Belieben gehandhabt...nur soviel zum "grundsätzlich")

Selbst wenn Du der Über-Selbstbau-Gott bist der schon zu Zeiten der Röhre seine ersten Verstärker aus alten Büroklammern und 3 Kugelschreibern zusammengefriemelt hat, solltest Du trotzdem mal über den Ton nachdenken, den Du Deinen Texten angedeihen lässt. So ein arrogantes Auftreten macht Deinen Beitrag weder hochwertiger noch glaubwürdiger. :screwy:
P.S.: Grundsätzlich heißt bei mir und beim Duden: Meistens wirds so gemacht. Also: Weder immer, noch zwingend.

Der Threadinhaber möchte diese Störung entschuldigen.
 
<Zitat Reservoir Dogs>
I need you cool. Are you cool?
</Zitat Ende>

Hey Pilot, kein Grund zur Aufregung. Die Einwände von Firefox sind sachlich alle richtig... mit nem Elko klappts leider nicht in der Tone-Regelung. Un zumindest ich konnte da keinen agressiven Ton rauslesen. Mein Vorschlag wäre auch gewesen, einen Folienkondensator im Bereich 10nF bis 33nF auszutesten (am besten mehrere). Einer ist dann hoffentlich dabei, der die gewünschte Regelcharakteristik hergibt. In Onkels Guitar Letter II ist die Tone-Regelung ausführlich beschrieben. (s. Signatur).

Nix für ungut... Das Medium Internetforum läßt leider viel Platz für Mißverständnisse. Also bleibts cool, Leute. Vieles kommt anders an, als es gemeint war. Ging mir selbst schon oft so.

Gruß Bernhard
 
Jo, das mit dem Elko stimmt, da hab ich auch nie etwas gegen gesagt :D ging ja lediglich um log oder lin....

however, lege es auch nicht drauf an mich zu streiten, wollte nur ne Idee einbringen um das Problem zu lösen...also firefox, nix für ungut...schließlich wollen wir alle nur dass Schotters Gitarre fertig wird ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben