[Selbstbau] SW Bloodstained

  • Ersteller Schotter
  • Erstellt am
Hey pilot of faith,

Ich wollte dich auf gar keinen Fall irgendwie persönlich beleidigen! Das wäre auch überhaupt nicht meine Art.
Aber Ich hätte den Text schon etwas freundlicher Ausschmücken können, da geb ich dir Recht.

Mein (Haupt) Kritikpunkt war der Elko, und damit ein Lösungvorschlag für Schotter.

Dass ich dann zu log und lin noch etwas schrieb rührt daher das man die Aussage Volume = Lin öfters hört, aber dies "eben meistens" nicht so ist. (Sollte also nur der Richtigstellung dienen)

Deshalb nichts für Ungut, war nicht böse gemeint!!

Mfg Philipp
 
SOOO, ich danke euch für eure "regen" Beiträge ;D
Kann ja immer mal passieren dass jemand etwas falsch interpretiert.
Also, ihr habt gleich zwei Probleme Richtig festgestellt:

1. Ich benutze 2 Alpha Potentiometer 100k log für den Tone (soll ich da jetzt lin für nehmen oder wie?
pilot und firefox, ihr habt mich verwirrt xD )
2. Der Kondensator...naja, wenig verwunderlich dass ich auf diese zurückgegriffen habe, meine bisherige Elektrik Arbeit bezog sich auf fernseher, also allg. Sachen im HiFi Bereich...
Soll ich mir jetzt einfach mal die Palette von Rockinger 2 mal bestellen, muss eh die 25 Euro zusammenbekommen -.- ?

OODER noch besser:
Könnt ihr mir sagen welche Kondensatoren und weche Potis ich bei
http://www.musikding.de/
bestellen soll, damit ich den Kram doch noch hinbekomme?
(Rockinger hat nähmlich keine 100 k Potis und Musikding bräuchte ich eh noch was)

dankäää
 
Ach soo.. Moment mal.. Du hast ja aktive Pickups... Da weiß ich nu keine Kondensatorwerte auswendig.

Welche Kondensator- und Poti-Werte werden denn in der anleitung für deine Pickups vorgeschlagen?

Seymour Duncan schlägt in der Regel (bekannte Formulierung, was?!?? :D ) etwas hohe Werte vor. Von da abwärts kannst Du dich durchprobieren.

Gruß Bernhard
 
@firefox:
vergessen wirs einfach. Frieden! :great: ;)

@schotter:
Also ich wäre jetzt der Meinung gewesen dass man ein linear Poti probieren könnte, ich kenn das von Dir beschriebene Phänomen von Eigenbau Verstärkern, da hatte ich es schon dass es bei einem logarithmischen eine ähnlich wie von Dir beschriebene seltsame Regelcharakteristik hat. Oooooder das Poti ist nicht in Ordnung, sieht man ja meist von außen nicht!
 
@pilot
Da sowohl der Neck als auch der Bridge Tone so funktioniert, nehme ich mal keinen Fehler an (wär einfach ein zu doofer Fehler)

@bernhard & all

Hier ist nochmal der Semyour Duncan Schaltplan:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=livewire_2v_2t_3way
Dabei schön zu sehen, "0.047 cab" ich musste mirn Ast überlegen, bis ich auf 47µ gekommen bin (hey das µ zeichen ist ja auf M+strg+alt, und wieder was dazu gelernt ;P )

Aber bei Musikding gibt es SOOOO UNDENDLICH VIIIIIEEELLLEE Kondensatoren Arten und Unterarten, hat vlt. schon einer mal die richtigen für seine Gitarre dort bestellt? Diese Auswahl tut einem ja echt nicht gut...auch sind mir die Angaben iwie ziemlich befremdlich...
 
Servus Schotter!

Kleine Anmerkung: Gemeint sind hier 0,047µF = 47nF. Also doch die gängigen Werte. seymour Duncan meinens da gerne bißchen sehr gut. Probier mal 10nF, 15, 22, 33nF - Folienkondensatoren aus. Kostet ja net viel. Einer davon wird dann sicher nen angenehmen Regelbereich ergeben.

Kauf irgendwelche Folienkondensatoren. Die vom großen C tuns auch. Markenkondensatoren sind was für Fetischisten, zunächstmal ist der Wert wichtig.

Die Schaltung von der SD-Seite paßt. Das Problem mit dem 47µF - Kondensator ist, daß er einen sehr kleinen Blindwiderstand (wird an nem C mit steigender Frequenz kleiner, !!ebenso mit steigender Kapazität kleiner!!) hat. Polungsfragen sind hier noch gar nicht berücksichtigt. Bei zugedrehtem Tone-Poti schließt der deine Klampfe einfach kurz. Ruhe im Saal. Mit nem 22nF-Kondensator o.ä. wirds besser klappen!

Gruß Bernhard
 
Aslo ich würde schon eher zu Markenkondensatoren greifen, ein Bekannter Gitarrenmeister hat in seiner PRS Private Custom, von Anno dazumal, mit handgewickelten PU´s für 500 Tacken das stück, an seinem TOne Poti einen "vintage" Kondensator hängen den er für ca 100 Euro gekauft hat, ich habe die Gitarre auch schon mit verhältnismäßig normalen Kondensatoren gehört und fand den klanglichen Unterschied schon markant (mit dem teuren Kondi hatte die Gitte plötzlich einen deutlicheren Charakter, klang viel angenehmer *subjektiv*).
Also finde ich Preise für Markenkondensatoren nicht SO abschreckend, 10-20 Euro pro Stk wären schon drin.
Aber ich probier dann erstmal mit den Musikdingern, aber WELCHE Folienkondensatoren soll ich denn jetzt nehmen? http://www.musikding.de/index.php/cat/c59_Folienkondensatoren.html
Auf mich machen die Orange Drops optisch wie preislich einen sehr qualitativen Eindruck, aber bis 630 Volt o_O---
Danke für die Hilfe

Edit Musikding FAQ Kondensatoren:

http://diy.musikding.de/content/view/16/13/


2.3 Glimmer-Kondensatoren

Glimmerkondensatoren, auf englisch auch "Silver Mica" genannt, gelten als die ultimativen Kondensatoren für Klangregelungen und Filter. Sie sind in Werten von 10 pF bis 10nF, mit einer Toleranz von 1-2 % erhätlich. Preislich bewegen sie sich dabei zwischen 0,30 und 3,00 €
 
Servus,

mit den Silver Mica bist Du glücklich bis an dein Lebensende, Orange Drops und Mallory-Kondensatoren sind auch schon gehobene Klasse. Mit Kondensatoren für 100 euro macht man sich dann doch eher zum Gespött, ist meine Meinung. Für die Kohle kommt mir dann eher ein Satz PUs ins Haus.
In Röhrenamps würde man Orange Drops tendentiell für Fender-artige Amps benutzen, Mallorys eher für Marshall-artige Amps. So als Richtwert. Nagelt mich aber nicht drauf fest..

Die 630 Volt sind nur die maximale Spannungsbelastbarkeit. Die sind halt etwas voluminöser, funktionieren aber genauso. Ist eine Maximal-Belastbarkeit, wie gesagt. Alles, was drunter bleibt, geht.
So hoch belastbare Typen braucht man in Röhrenverstärkern, aber nicht in Gitarren. Schadet nicht, hilft aber auch nix.

Deine Pickups werden nicht mal die 18V der Voersorgungsspannung raushauen, eher wesentlich weniger. Also keine Sorge deswegen.

Gruß Bernhard
 
Das Problem bei den Silva Micas ist nur dass sie eben nur bis max 10nF gehen, ich ja aber max 47nF benötige, da finde ich 10nF schon extrem gering...Kann man vlt. mehrere Kondis in reihe schalten für eine größere Kapatzität?
Okay, da ich Fender und Marshall Verstärker eigtl. nicht so sortiere, würde ich von natur aus jetzt eher zum Marshall style greifen, da mein Ashdown ja auch rassig British ist. (dieser Satz macht gerade mal gar keinen Sinn. Egal. ;P )
 
Ja, hätte Dir auch zu Mallorys geraten. (Gelbe, zylindrische Kondensatoren)

Und wie gesagt, erwarte Dir nicht zu viel von Super High End Kondensatoren. Zwischen Elektronikmarkt-Grabbelkiste und Markenkondensator hört man sicher nen Unterschied, aber ein Euro pro Kondensator wäre für mich absolute Obergrenze. Ungefähr da fängt Voodoo an.

Gruß Bernhard
 
SOO, habe jetzt bei Musikding bestellt und zwar:
2 Mallorys 47nF
2 Mallorys 22nF
2 100k lin Poti
2 100k log Poti (eins muss ich ersetzen, läuft nicht ganz rund)

Habe heute auch die Bridge-hülsen eingeschlagen und festgestellt dass die löcher etwas zu wenig tief waren, haben oben rausgeschaut -.-
Dremel her, Schneidescheibe drauf und runtergeschliffen, passt :D
Nun nur noch das Problem daß die Seiten nicht mittig auf dem Griffbrett verliefen, sondern die tiefe E Seite zum Rand hin nur ca 1-2mm Platz hatte, die hohe E 3-4mm, tja, da waren wohl die Löcher nicht ganz exakt, wieder was gelernt (Milimetergenau arbeiten). Da blieb mir nur eines übrig:
Die Bridge bearbeiten. Ich habe die Halterung einfach mit einem Bohrer erweitert so daß die Bridge allein durch den Seitendruck in die richtige Position rutscht (auf den Fotos werdet ihr später feststellen, dass die hohe E Saite immer noch mehr PLatz hat als die tiefe, was aber an meine Angwohnheit angepasst ist, auch mal die hohe E Saite nach unten zu ziehen, klingt mit mehr Platz viel besser)
Evtl. kann ich euch am Freitag schon die Studioaufnahmen geben, aufgenommen mit einem ENGL,
wahrscheinlich gespielt vom Gitarristen von "Mob Rules" (Schleichwerbung xD).
 
bin grad so hier drüber gestolpert... find die klapmfe auch relativ hässlich ^^

wenn schon gemetzel dann richtig ;)

das is doch mal ne metalAXT im wahrsten sinne :ugly:

Also zum Thema Lackierung hab ich eben auch ein Schmuckstück gefunden

Schecter%20USA%20Custom%20Shop%20Avenger%20Splatter%20Custom%206-String%20Electric%20Guitar.jpg
 
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Jo, die Gitte sieht doch mal richtig geil aus, die Farbe sowieso, aber auch die Form...

Also, die neuen Musikding Potis und die Kondis habe ich leider noch nicht, aber ich wollte
mal fragen wo ich den wirklich hochwertige Potis bekommen kann, von CTS oder so?
Und gibt es diese qualitativen Potis auch in einer 100k version (meist gibt es ja leider nur 250k bzw 500k)?
 
Servus,

ich nehme mal an, Du hast bei Musikding Alpha Potis bestellt - das sind wirklich hochwertige Potis.
Genauso gut wie CTS. Die einschlägigen Gitarrenteile-Versände und vor allem Shops für Verstärker- und Effektgeräte-Teile haben alle gute Potis im Angebot, auch mit 100K Nennwiderstand.

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben