Mechaniken bei Höfner VT CT austauschen

Girgl
Girgl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
09.12.14
Beiträge
25
Kekse
63
Ahoj,

Ist mein erstes Thema hier, war mir nicht ganz sicher ob ich besser in den Einsteigerbereich oder hier poste, sorry falls unpassend…

Seit ziemlich genau 3 Jahren besitze ich eine Höfner HCT-VTH- BK Verythin Contemporary Halbresonanz-Gitarre, die ich sehr liebe. In der Anfangszeit hab ich mal die Mechaniken rausgeschraubt und bei einer davon - aus purer Dummheit - den Stift, wo der Flügel draufgeschraubt wird, leicht verbogen. Ich weiß nicht mehr genau wie ich das geschafft habe… Ich konnte trotzdem noch Saiten aufziehen und spielen, allerdings hat die Mechanik auf nervige Art vibriert und exaktes Stimmen war etwas komplizierter.

Da mich das zunehmend stört hat, habe ich ins Auge gefasst, die gesamte Mechanik jetzt mal auszutauschen und hab sie heute wieder rausgeschraubt um mal die Löcher auszumessen. Dann habe ich wieder etwas sehr sehr dummes getan und versucht das Teil mit einer Zange wieder gerade zu biegen. Ist abgebrochen :mad:

Ergo: Jetzt MUSS Ersatz her! Leider finde ich auf der Höfner Homepage keine genauen Angaben welche Mechaniken da verbaut sind. Beim Messen der Löcher komme ich auf 8mm, bin mir aber nicht so 100% sicher wie exakt ich da bin.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte die passenden Mechaniken für mein Model zu finden. Da ich mich bis jetzt so saublöd angestellt, will ich unter gar keinen Umständen irgendetwas selber bohren. Wenn ichs nicht schaffe ein passendes Produkt zu finden, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das teuer bei nem Fachmann machen lassen…

Die Dinger sind ja hinten am Kopf mit einer kleinen Schraube festgemacht, die neue Mechanik müsste da also auch in die vorgebohrten Löcher geschraubt werden können.

Wenns hilft kann ich gerne mal versuchen Bilder von der ganzen Sache hochzuladen.

Also wie gesagt, würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

schöne Grüße,

Girgl
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die gängigen Bohrungen für Mechaniken sind i.d.R. 8,5mm und 10mm.
Ich nehme an, die Rückseite deiner Kopfplatte sieht in etwa so aus? (bis auf den blauen Lack und mit einer defekten Mechanik)
höfner.jpg

Mit genau diesen Flügeln ist mir keine Mechanik bekannt; die Gehäuse sehen mir eher nach Mechaniken für 10mm Bohrungen aus (manchmal sind es aber auch nur ~ 9,8mm).
Auf dem Bild sieht es so aus, als könnte man die Flügel an den jetzigen Mechaniken mittels Schraube tauschen. Dann könntest du die den Flügel der defekten Mechanik an eine neue schrauben. Passen könnten z.B. Schaller M6 135 (das "135" steht für die Version mit der diagonalen Schraublasche am Gehäuse, wie sie auch bei den Mechaniken auf dem Bild oben vorkommt).

Gruß
Julius
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oder noch einfacher: Frag doch mal bei Höfner selbst ;-)
http://www.hofner-guitars.com/contact.html
 
Guten Abend,

Danke für die schnelle Antwort! Hier doch mal Bilder wie das bei mir ausschaut, sogar bevor und nachdem ich die Mechanik endgültig zerstört habe...
Also hab grad noch mit nem Messschieber nachgemessen und komm komischerweise auf etwas unter 8mm Durchmesser.

Die Flügel kann man mittels Schraube tauschen, aber ich geh mal davon aus dass ich mir eh nen ganzen Satz neue Mechaniken zulegen muss...

Vom Höfner Kundenservice versprech ich mir irgendwie nicht so viel, ich denk ich geh morgen doch mal in nen Musikladen und schau ob die mir weiterhelfen können.
Meine Gitarre is ja eigentlich nicht sonderlich exotisch, sollte doch
nicht so schwer sein die richtige Ersatzmechanik zu finden...
Gruß,
Girgl


k-DSC01091.JPG
k-DSC01095.JPG
k-DSC01096.JPG
 
Also sich vom Höfner Kundendienst nicht allzuviel zu versprechen könnte schon mal ein Fehler sein und scheint in Deinem Fall ja wohl auch ein Vorurteil zu sein, denn nach besonders viel Erfahrung klingt das ja nicht.

Die Mechaniken scheinen asiatische Kopien der nicht ohne Grund so beliebten Schaller M6 zu sein - hier mit den Montagelaschen mit 45°. Falls Du mit der Gitarre zufrieden bist und sie langfristig behalten willst, würde ich an Deiner Stelle auf die Schaller-Originale umrüsten.

Falls die Investition zu hoch erscheint, vielleicht doch mal freundlich bei Höfner um ein Original-Ersatzteil bitten. Sooo schlecht sind die Kopien ja heutzutage auch nicht mehr...
 
Hallo Bassturmator,

ja du hast Recht, aus mir sprach reines Vorurteil.

Die Gitarre (ist meine einzige E-Gitarre) will ich bis ans Ende meiner Tage behalten.

In erster Linie gehts mir hier darum, ein Produkt zu finden, wo ich zu 99% sicher sein kann,

dass es auf meine Gitarre passt, ohne dass ich irgendwelche Löcher bohren muss.

Wenn es Sinn es macht für Mechaniken etwas mehr Geld auszugeben, bin ich dazu bereit, nur kenn ich mich persönlich leider zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob es in dem Bereich große Unterschiede gibt.

In zweiter Linie gehts mir schon auch um die Optik. Am liebsten hätt ich so Vintage-Dinger mit weißen bzw. leicht ins grünlich gehenden Plastikflügeln. Eigentlich ist mir Plastik unsympathisch, aber in dem Fall würds, finde ich, gut passen…

Danke jedenfalls für den Tipp mit den Schaller M6!

Verstößt es gegen irgendwelche Forenregeln hier Links von Shops zu posten? Weil bevor ich die M6 bestell würd ich dann hier gerne nochmal nachfragen, ob ich auch die richtigen rausgesucht hab und davon ausgehen kann, dass die bei mir passen…

Schöne Grüße,

Girgl
 
Servus,

falls es jemanden interessiert, hab passende Mechaniken gefunden und zwar:

Grover GR305 C Mid-Size Rotomatic

Die empfohlenen Schaller M6 wären ein Stückchen teurer gewesen und folglich vielleicht auch besser,
aber da war ich mir zu unsicher obs da nicht vielleicht zig verschiedene Varianten gibt.
Googlet man nach "45° Grad Montagelasche" ist die dieser Fred hier der erste Eintrag... Hab da einfach keinen
Durchblick.
Im Übrigen machen die Grover bis jetzt auf mich nen sehr gut Eindruck,
schöne Grüße,
Girgl
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben