Mechaniken Les Paul Studio HCS 1991 (gold hardware)

E
elmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
29.01.08
Beiträge
116
Kekse
-25
Hallo,
hab mich noch nie mit dem Thema Mechaniken auseinander setzen müssen. Habe jetzt eine Paula Studio 1991 in HCS mit goldener Hardware erstanden, die Mechaniken schwächeln.
Kennt jemand das Problem? Ich habe trotz intensiver Bemühung im Net nixht herausfinden können, welche damals von Gibson verbaut wurden. (Hinten steht Gibson drauf).
Vielleicht weis ja jemand was :)
greez
 
Eigenschaft
 
Uff, hast du schomal dem gibson support ne mail geschickt? Wenn sie die nicht selber herstellen können sie dir vielleicht sagen wer 1991 der zulieferer für solche teile war. Aber genau herrauszufínden was das für welche ist sicherlich schwierig wie du selber sagst und originalen ersatz zu bekommen wahrscheinlich noch schwerer. Naja meine erste adresse wäre der Gibson support per email oder telefon und vielleicht sogar den amerikanischen und nicht den deutschen.

Mfg Vinc
 
Hi,

die Studio hat sog. Gibson Deluxe Mechaniken, die meines Wissens von Schaller gefertigt wurden, aber trotzdem scheiße sind :rolleyes:.

Das Problem ist, die sehen aus wie Klusons, haben auch von hinten dieselben Befestigungslöcher, aaaber: die Löcher in der Kopfplatte sind ca. 10 mm groß und haben nicht das kleinere Kluson-Maß. Ich hab die Dinger auch runtergeschmissen, weil sie weder so sahnig laufen, wie das sein sollte, noch die Stimmung gut gehalten haben.

Zwei Möglichkeiten zum Austausch bieten sich an: Wenn Dir die typische Vintage-Optik gefällt (und auch der Sound, den die Teile unterstützen), dann kauf Dir gute Kluson-Kopien von Gotoh oder auch echte Klusons (was mit der Prägung drauf natürlich auch schön ist) und entsprechende Adapterhülsen. Das sind Einpresshülsen, die von vorne wie die der echten Klusons aussehen, aber etwas dicker sind und in die 10er-Löcher passen. Die kleinen Schräubchen sitzen auch an der richtigen Stelle.

Eine andere Möglichkeit, die ich bei meiner gewählt habe: Geschlossene Mechaniken, also die modernere Bauform. Ein Klassiker wären dabei Grover Rotomatics: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0001099-003?campaign=GBase Diese Teile waren damals in den Sechzigern wohl so ziemlich die einzige Alternative zu Klusons, und ich glaube, sie wurden sogar ab Werk in der LP Custom verwendet. Ein Vorteil ist, dass das Loch in der Schraublasche an der gleichen Stelle sitzt wie die untere Lasche der Klusons bzw. der Deluxes; man muss also keine zusätzlichen Löcher bohren und kann alles bei einem Verkauf auf den Originalzustand zurückbauen. Nachteil: sie sind relativ schwer. Es gibt aber heute auch zB von Gotoh geschlossene Tuner mit der senkrechten Lasche, die etwas leichter sind oder sogar einen Locking-Mechanismus haben. Bei Gotoh sieht man den nicht mal ("Magnum Lock"). Der Sound verändert sich mit geschlossenen Tunern etwas, er wird eine Nuance fetter und sustainreicher. Klusons lassen die Gitarre entsprechend holziger, "leichter" klingen. Wie gesagt, Nuancen, aber wenn man die Gitarre gut kennt, wird man den Unterschied wahrnehmen. Ich wollte das damals genau so haben (außederm fand ich die Perloid-Knöpfe :cool:an meinen Gotohs optisch einfach zu geil...)

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben