Mechaniken vollständig zerlegen?

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hi,

Um einen Satz Mechaniken mit einer anderen Beschichtung zu versehen muss ich sie vollständig demontieren. Ich habe mich jetzt schon an Kluson Backlocks, Sperzel Locks und Standard Fenders probiert, aber ich scheitere entweder an der kleinen eingepressten Abdeckkappe bei normalen Mechaniken oder an der drehbaren Achse. Ich hab versucht die Achse auszupressen und dabei direkt eine Sperzel zerquetscht... SO gehts jedenfalls nicht :D

Hat schonmal jemand sowas vollständig in alle Einzelteile zerlegt? Ich brauche Tipps :D

Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich hätte noch eine einzige Sperzel Mechanik zum Üben übrig (Befestigungsgewinde ist im Eimer) :D
 
Ich denke du meinst eine optische Beschichtung sonst würde ich sagen die offenen Hipshot. Bei eBay USA gibt die auch in bezahlbar. Ansonsten gibts doch von Sperzel welche, die sich von links auf rechts umbauen lassen. Mit denen müsste es gehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, ich will die Chromschicht entfernen lassen und eine andere metallische Beschichtung auftragen lassen - die offenen mag ich leider nicht.... ist für nen Custom-Instrument - muss also was ordentliches rein :D

Die mit der tauschbaren Achse von Sperzel hab ich ja. Lassen sich super demontieren, aber die Hauptachse (also wo die Saite druchgefädelt wird) steckt irgendwie fest. Keine Schraube, kein Sicherungsring, nix... hab gedacht das wird über eine Lippe gepresst, aber rückwärts funktioniert das nicht - die Testmechanik hats zerquetscht. :gruebel:

ich hätte noch eine einzige Sperzel Mechanik zum Üben übrig

Danke für das Angebot :D - hab aber genug rumliegen.... ich brauch den entscheidenden Hinweis....


Hab sogar bei Herstellern gefragt, aber die behalten das für sich.
 
Ich kenne es nur, das es keine Sperzel für Linkshänder gibt, und die normalen umgebaut werden. Das habe ich schon einige male gemacht. Und dann sind sie soweit "zerlegt" wie es möglich ist.
Hups - zu spät. Ich habe auch noch einige gebrauchte liegen. Werde morgen mal versuchen die noch weiter zu demontieren
 
so weit hatte ich es auch schon, aber die drehbare Achse muss ja da auch irgendwie rein kommen.

Blöd wäre natürlich, wenn sie die Achse über eine einseitig angefaste Nase drücken. Dann geht das nicht mehr zurück zu pressen. In dem Fall müsst ich mal mit nem Galvaniker sprechen ob man diese "Baugruppe" trotzdem beschichten kann :confused:
 
Bei Mechaniken mit flachem Deckel kannst du versuchen eine Flachkopfschraube mit Sekundenkleber festzumachen und dann rauszuhebeln. Hatte damit bei NoName Teilen Erfolg... aber da fallen die Deckel manchmal schon von selbst raus.

20130702_002423.jpg

Ansonsten evtl. über die Achse mit WD40 befüllen und aus sicherer Entfernung anzünden? :ugly:
 
Das ist schonmal ne gute Idee.... Hast Du nach dem Lösen der Schraube für das Zahnrad die Achsen beide herausziehen können?
 
Na klar. Nach dem Prinzip müssten alle normalen Gekapselten gebaut sein.

20130702_004936.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt.... dann muss ich im schlimmsten Fall nur auf Locking-Tuner verzichten :rolleyes:
 
Was hastn genau vor? Custom weit abseits von Serienkram (auch kein nachgebauter Serienkram) gefällt mir immer am besten.
 
Ich will ja weg vom GitarrenBAU hin zum reinen Werkstatt/Tuning/Umbau-Betrieb. Nur größer, besser, schöner...

Allerdings muss man schon auch mal gezeigt haben, was man so kann... kannst ja nicht auf ne Messe gehen und Fotos ausstellen - rechtlich darf man keine Instrumente anderer Hersteller ausstellen.

Daher stehen jetzt eine Hand voll Ausstellungs-Instrumente auf dem Plan, bei denen ich möglichst viele meiner Möglichkeiten hineinstecken kann.

Für ein Modell soll die Hardware etwas anders beschichtet sein als üblich. Ich bin mir mit dem Gesamterscheinungsbild noch nicht ganz sicher, aber zum Farbkonzept passen versilberte Teile oder gealtertes Kupfer. "Vintage Copper" gibts zwar auch von Schaller, aber die haben natürlich nicht alle Teile die ich brauche in dieser Farbe und ich müsste Klein-/Sonderteile irgendwie ähnlich oder schwarz machen. Ob das dann noch zum Gesamtkonzept passt ist fraglich, daher bleibt als Option alle Teile verchromt zu kaufen, galvanisch die Chromschicht zu entfernen und neu beschichten zu lassen.
 
Also speziell die GrandTune von Schaller sind in der "Vintage Copper"-Optik so ziemlich die schönsten Mechaniken, die ich bisher gesehen hab - eine Gitarre bei der die gesamte Hardware in der Optik daherkommt, wär schon ziemlich weit vorn... ;)
 
Es gibt ja von der Mechanik über Brücke, bis hin zu den Potiknöpfen alles, was man so braucht in Vintage Copper von Schaller.

AAAABER es gibt zum Beispiel keine Schrauben/Buchsenmuttern, keine Unterlegplättchen für die Halsschrauben, keine Soundhole Screens und so weiter. Das müsst ich alles dann wenigstens in schwarz kaufen, gibts aber auch wieder nicht immer. Also kauf ich eben lieber alles in Chrom, und lass die Beschichtung ändern.
 
...solange es Fotos vom fertigen Projekt gibt... ;)
 
kommt, kommt.... aber kennst mich ja.... das braucht alles seine Zeit :D

Ich bin da wie Nick Page....es kann schonmal ein paar Jahre dauern :D - an dem aktuellen Konzept arbeite ich schon fast 2 Jahre.
 
Sorry wenns grad ein wenig OT wird, aber zu den oben schon erwähnten GrandTunes hätt ich ne Frage:
Die werden ja als Mechaniken für Akustikgitarren geführt.
Ich finde die offene Optik (auch in anderen Varianten, z.B. Chrom) dieser Dinger aber dermaßen genial... spricht denn irgendwas dagegen, sie auf einer E-Gitarre einzusetzen?
 
nein.... ich hab Sie mir jetzt nicht genau angesehen, aber man muss prüfen ob es eine Montagebuchse gibt. Akustik-Mechaniken werden nicht selten nur durch ein Loch im Holz geführt. Das reicht bei Elektrogitarren nicht - man kann aber eine Buchse bauen, in der die Hauptachse dann geführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuche lieber alles in Nickel zu bekommen.
Chrom zu entfernen ist nicht ganz ohne, das wird runtergeätzt. Und je nach dem, wie der Operator gerade drauf ist, wenn er die Teile zu lange beizt, geht auch von der Oberfläche was ab. Bei Nickel geht das besser.

Je nach dem was drauf soll, kann eventuell die Nickelschicht drunter bleiben.

Du machst ja Sachen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay, guter tipp... dann muss ich wohl die galvaniker berlins abklappern gehen :D

aber erstmal beginnt die schwierige suche nach guten, demontierbaren teilen.


Ne gealterte Kupferschicht fide ich bisher recht interessant. ist das auf Nickel machbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben