Mechanikhülsen halten nicht -> Hilfe

Der Durchmesser der Bohrungen für die Mechaniken beruht auf den amerikanischen Zollmaßen.
11/32 = 8,73 mm, 13/32= 10 mm (genau 9,95).
Bei Angaben in mm, die hiervon abweichen, ist oft eine unrichtige Umrechnung die Grundlage.
In der Praxis ist diese Größe der Bohrungen allerdings oft nur ein Soll-Wert.
Fender bohrt auch schon mal größer, so dass die Hülsen locker sitzen. Außerdem sind von Hersteller zu Hersteller die Hülsen unterschiedlich groß.
Praktisches Beispiel: Bei einem Fender Clapton Hals passen die Fender Mechaniken perfekt, die Kluson Tuner SD9105MGI, die ich anbringe, haben geringfügig kleinere Hülsen und sitzen nicht fest.
Auch die Adapterhülsen von 10 auf 8,73 mm sind nicht unbedingt für alle Mechaniken geeignet, z.B. gibt es von Gotoh Mechaniken, die etwas dicker sind.
Es hilft nur: ausprobieren.
 
Um die Sache abzuschließen:

Die Roundbacks passen nun, sind allerdings auch zum Schrauben mit Gegengewinde, also ohne Einschlaghülsen. Aber past alles.
Danke nochmal.
 

Die sollten passen. Die SCHALLER ST6L sollten Kopfplattenhülsen für die Kopfplatten-Vorderseite dabei haben, die "passen" (die du aber auch montieren musst). Falls es mit den mitgelieferten Hülsen nicht passt, sind das die falschen Tuner für deine Kopfplatte.
Die KLUSON Roundbacks CTM haben iirc eine Konterschraube, die von oben (Kopfplatten-Vorderseite) festgeschraubt wird.
haste das gemacht? Oder nur von hinten (Koppfplattenrückseite) montiert?
Falls ja wäre das falsch, afaik.

Die FENDER 70TUNER vom Thomann haben mutmaßlich keine Konterschraube, sondern nur Einschlaghülsen (für vermutlich 8 mm Bohrungen). Die müssen zu den Mechaniklochgrößen passen. Dummerweise steht da bei Thomann nix dabei, aber ich vermute, die sind für 8 mm Bohrlöcher und du hast 10 mm Bohrlöcher, passen also nicht zu deiner Kopfplatte.
Abhilfe könnte da höchsten das schaffen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG065&product=0437C/0437G

Einige der übrigen "Tipps" hier im Thread bitte ganz schnell vergessen, die sind z.T. völlig kompetenzfrei und meilenweit am Problem vorbei.
Klebstoff wirkt zwar nicht "schwingungshemmend", wäre aber die falsche Lösung für das Problem "Montagefehler/Mechaniken passen nicht zu Bohrlöchern".

Band-O-Lero
 
Die sollten passen. Die SCHALLER ST6L sollten Kopfplattenhülsen für die Kopfplatten-Vorderseite dabei haben, die "passen" (die du aber auch montieren musst). Falls es mit den mitgelieferten Hülsen nicht passt, sind das die falschen Tuner für deine Kopfplatte.
Die KLUSON Roundbacks CTM haben iirc eine Konterschraube, die von oben (Kopfplatten-Vorderseite) festgeschraubt wird.
haste das gemacht? Oder nur von hinten (Koppfplattenrückseite) montiert?
Falls ja wäre das falsch, afaik.

Die FENDER 70TUNER vom Thomann haben mutmaßlich keine Konterschraube, sondern nur Einschlaghülsen (für vermutlich 8 mm Bohrungen). Die müssen zu den Mechaniklochgrößen passen. Dummerweise steht da bei Thomann nix dabei, aber ich vermute, die sind für 8 mm Bohrlöcher und du hast 10 mm Bohrlöcher, passen also nicht zu deiner Kopfplatte.
Abhilfe könnte da höchsten das schaffen:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG065&product=0437C/0437G

Einige der übrigen "Tipps" hier im Thread bitte ganz schnell vergessen, die sind z.T. völlig kompetenzfrei und meilenweit am Problem vorbei.
Klebstoff wirkt zwar nicht "schwingungshemmend", wäre aber die falsche Lösung für das Problem "Montagefehler/Mechaniken passen nicht zu Bohrlöchern".

Band-O-Lero


Die Roundbacks passen wie gesagt, und ja, ich habe die Konterschraube natürlich drangeschraubt, die Dinger sind die richtigen.
Die anderen sind angeblich alle für 10mm Bohrungen gedacht, aber wie schon festgestellt, sind wohl meine Bohrungen ausgenudelt. Den Roundbacks macht das aber nix, die sitzen trotzdem gut.
Das einzige, was ich nicht einordnen kann: bei den Rozúndbacks sind 4 so schwarze Plastik/Gummi-Unterlagen dabei, wofür sind die denn? (bei 6 Stück hättte ich gedacht, dass die hinter die MEchanik kommen als "Polster", aber bei 4 Stck.??)
 
Das einzige, was ich nicht einordnen kann: bei den Rozúndbacks sind 4 so schwarze Plastik/Gummi-Unterlagen dabei, wofür sind die denn? (bei 6 Stück hättte ich gedacht, dass die hinter die MEchanik kommen als "Polster", aber bei 4 Stck.??)

ich hatte vor kurzen die gleichen bestellt, und ebenfalls "nur" 4 dieser ominösen Dinger erhalten, zunächst wollte ich reklamieren ... aber scheinbar ist das "immer" so :confused:

Ich häng mich also mal an die Frage mit ran: Wofür sind die?
 
Eventuell als Abstandhalter um die vorderen Mechaniken als "stacked" zu montieren?
 
...
... aber wie schon festgestellt, sind wohl meine Bohrungen ausgenudelt. Den Roundbacks macht das aber nix, die sitzen trotzdem gut....

Wenn deine Bohrungen größer sind als 10 mm, dann haste natürlich ein Problem mit Tunern, die für 10 mm gedacht sind.
Leim o.ä. wäre dennoch fatal, falls mal eine Mechanik kaputt geht.

Egal, du hast ja die Roundbacks, die haben ja eine Konterschraube und halten gut, wenn man sie fest genug anschraubt.
Aber das haste ja selbst schon festgestellt.

B.
 
Eventuell als Abstandhalter um die vorderen Mechaniken als "stacked" zu montieren?

Das wirds sein, vor allem in Anbetracht der Tatsachte, dass 2 noch etwas dicker als die übrigen 2 sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben