Mechanische Haltbarkeit Elixir-Saiten - schlechte Erfahrungen?

  • Ersteller Guitar-Addict
  • Erstellt am
Guitar-Addict
Guitar-Addict
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
07.05.09
Beiträge
281
Kekse
2.613
Hi zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der mechanischen Haltbarkeit von Elixir Nanoweb-Saiten?

Grund meiner Frage: Ich hab die vor einiger Zeit mal ausprobiert (E-Gitarre, 10-46 Nanoweb) und war begeistert. Der komplette Satz hielt sehr lange, der Sound blieb die ganze Zeit über sehr gut. Da Gigs anstanden, hab ich die Saiten vor der letzten Probe vor den Auftritten gewechselt und noch in der Probe eine D-Saite zerhauen. Ok, shit happens dachte ich - beim Gig knallte mir dann kurz vor Ende wieder die D-Saite durch. Dann einen Gig mit den Saiten gespielt, und jetzt in der Probe haut's mir nach ein paar Songs die hohe E-Saite weg.

Grate an den Saitenreitern kann ich eigentlich ausschließen, die Gitarre ist gerade mal ein paar Monate alt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? War mein "erster" Satz ein Glücksgriff, oder hatte ich mit den anderen Sätzen einfach Pech?
 
Eigenschaft
 
Es klingt nicht nach einfach nur Pech, aber bisher hatte ich überhaupt keine gerissene Saite bei Elixir-Saiten. Benutze eigentlich auch nur die 10-46 Nanoweb, aber da hält alles ohne zu zerreißen.

Wo sind denn die Saiten gerissen? Das würde vielleicht erklären was das Problem ist bzw. wo das Problem ist. :gruebel:
Wenn es Grate an den Saitenreitern sind, dann müssten die ja alle an eben der Stelle gerissen sein.

MfG dösofskaipod
 
benutze seit ca einem halben Jahr nur die Elixir Nanoweb 10-46 im schnitt halten die bei mir ca 2-3mon, spiele auch täglich ca.3-4 Stunden, Bis jetzt ist mir nur einmal die Hohe E Saite gerissen aber wenn du die Saiten pflegst z.B Fast Fret alle 2 Tage mal abwischen, da kommt einiges An Dreck runter.
 
Meine Erfahrung mit Elixier ist überaus gut, ich habe seit ich die Saiten nutze nur einmal eine Saite abgerissen und das war auf meine Spielweise zurückzuführen. Ansonsten bin ich von den Saiten völlig überzeugt was Haltbarkeit und Klang vor allem im Vergleich zu anderen Herstellern betrifft.

Eventuell doch ein Problem an der Gitarre? Grade wenn sie neu ist heist das nicht, daß der Saitenreiter die Ursache ist :gruebel:
 
Ich kann mich meinen Vorpostern eig nur anschließen,...habe bis jetzt ebenfalls nur gute Erfahrungen mit den Elixir....

1x ist mir eine gerissen, ich glaub die D oder G war es,...passiert, gerade wenn man oft Fingerübungen und son Quatsch macht ...:eek:
All in All halten die Saiten aber vom Sound und Feeling deutlich länger als andere, etwa D'Addario oder GHS, die ich jahrelang zuvor gespielt hab...:bad:
 
Danke für eure Antworten. Ich schau mal, wie lange der Satz jetzt hält und bring die Kleine dann ggf. mal in die Werkstatt :)
 
Mir ging es genauso wie Dir. Ich ziehe mir seit 3 Jahren Eliexir-Saiten auf 2 Gitarren drauf und hatte nur gute Erfahrung (so alle 3-4 Monate gewechselt). Habe bei einer Gitarre 1 Woche vor einem besonders wichtigen Gig (man will ja dann besonders gut klingen...) eine neuen Satz draufgezogen, bei dem mir innerhalb dieser Woche sage und schreibe 3 Saiten (D, hohes E und H) gerissen sind, die letzte 1 Std vor dem Auftritt (dass einem dann bei jedem Bending beim Gig der Angstschweiß perlt ist glaube ich nachvollziehbar...) Hatte dann die Hasskappe auf und habe mir aus Trotz Ernie Balls gekauft, bin mittlerweile aber wieder bei Elixier.
Der Saitensatz war wohl so was wie ein Montagsauto...
Lage definitiv an den Saiten, alle anderen Saiten vorher und nachher hatten/haben auf der Gitarre prima durchgehalten.
 
Hatte dann die Hasskappe auf und habe mir aus Trotz Ernie Balls gekauft...

Das nenn ich mal 'ne Trotzreaktion :D Danke für die Infos, scheinbar greifen die Jungs und Mädels bei Elixir hin und wieder mal daneben... Bis jetzt ist mir auch noch keine weitere um die Ohren geflogen, mal schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben