Medien/Musiknahes Praktikum im Bachelor Wirtschaftsinformatik?

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hallo!
Ich befinde mich am Ende meines Bachelors im Fach Wirtschaftsinformatik und muss mich nun ganz dringend für ein Praktikum bewerben (würde gerne am 1.03. anfangen).
Da ich schon immer alles für Musik tue und es auch vermutlich bis zum Ende meines Lebens meine größte Leidenschaft sein wird, wäre es ja erst mal naheliegend, zu schauen,
ob in dieser Branche etwas mit meinem Studium geht. Natürlich ist mir klar, dass ich Abstriche machen muss. Aber trotzdem habe ich mehr Lust mit Musik oder Medien etwas zu tun zu haben,
als mit Versicherungen oder Banken.
Da ich mich aber nicht als Programmierer sehe, sondern eher das Projektmanagement anvisiere, fällt es mir schwer eventuelle Möglichkeiten herauszufinden.
Ich wohne zur Zeit im Großraum Frankfurt und würde gerne auch in dem Bereich bleiben. Natürlich schränkt das auch erst mal ein, aber für ein Praktikum von ca. 3 - max. 6 Monate, ist mir ein großer Umzug zu umständlich.

Meine Hoffnung ist, dass hier vielleicht ähnliche Absolventen rumlaufen, die mir vielleicht ein paar Tipps oder sogar konkrete Empfehlungen geben können :)

LG
 
Eigenschaft
 
Tu's nicht, ich habe Winf studiert, arbeite seit 6 Jahren als PM und versuche gerade da wieder rauszukommen. Ich drück dir die Daumen, dass du die Erkenntnis ohne Hörstürze, Herzinfarkte, kaputte Beziehungen oder ähnliches machst. ;) Ich habs zum Glück noch rechtzeitig gemerkt bevor mir so ein Zeug passiert, aber ich sehe es um mich herum dauernd.

Projektmanagement (bzw. eher PMO, also Project Management Office wenn man frisch von der Uni nur mit Bachelor kommt) kann man eigentlich überall machen, nur unterscheidet es sich im Musikbereich nicht sonderlich von der Arbeit woanders und hat dann oft nur am Rand mit der eigentlichen Musik zu tun. Am ehesten bekommst du, was du suchst, wenn du in eine kleinere Firma gehst, da wärst du dann eher "Mädchen für alles" und kommst evtl aus Mangel an Arbeitskräften auch mal in Bereiche, wo man in großen Firmen dann Spezialisten hat.

Ich würde mal gezielt nach Musikproduktionsfirmen und Musikhändlern suchen. Ein erster Anlaufpunkt in FFM, der mir direkt einfällt wäre z.B. Session in der Hanauer Landstraße. Wenn es dir nicht zu weit ist kannst du auch bei Thomann anfragen, auf dem Land in Franken würde dich ein Zimmer auch nicht viel kosten.
 
Danke für die Antwort. Ich verstehe dich nicht ganz. Was soll ich nicht tun, im Projektmanagement arbeiten? Wäre nett wenn Du darauf noch mal genauer eingehen könntest :)
 
Also so richtig verstehen tue ich das ehrlich gesagt nicht.
Warum hast Du Dich denn für die Wirtschaftsinformatik entschieden, wenn Dir weder Programmieren noch Versicherungen/Banken (= Wirtschaft) liegen?
Da bleibt doch dann von 3 Fächern die ihr habt nur noch mit viel gutem Willen 1 über, was mit keinem vom beiden zu tun hat?
Somit gehst Du dann mit einem quasi wertlosen Abschluss aus der Sache heraus, weil dieser eben genau für das gedacht ist, was Du nicht willst:
Die IT innerhalb von Wirtschaftsunternhemen wie Versicherungen, Banken und Co.
Oder aber Consulting, was ich meinem Vorposter unterstelle zu betreiben.

Was das Praktikum angeht so bewirb Dich doch einfach bei allem was in der Region mit Musik / Medien zu tun hat:
Plattenfirmen, Händlern, Agenturen, usw.

Nur weiß ich auch hier wieder nicht, was das mit Deinem Studium zu tun hat?
Wie willst Du Deinem Prof. beibringen, dass das für DICH und DEIN Studium Sinn macht, jetzt z.B. beim Session ein Praktikum zu machen?
Das Praktikum ist ja kein Selbstzweck, sondern soll Dich in Deinem Studiengang nach vorne bringen. Sonst könnteste ja auch wochenlang töpfern gehen bei Mutter Zuhause. *G*

So richtig Hand und Fuß hat das für mich alles irgendwie nicht, wenn ich ehrlich bin.
 
Naja, so eng sehe ich das nicht. Zum einen ist das durchschnittliche Tätigkeitsfeld des W-Infler meines Wissens nach nicht die Programmierung, sondern eher die Schnittstellentätigkeit, weshalb ich auch auf keinen Fall reine Informatik machen wollte.

Glücklicherweise besteht die Wirtschaft ja nicht nur aus Banken und Versicherungen.
Versicherungen/Banken habe ich jetzt nur als Beispiel genannt, weil das für mich einfach zu langweilig wäre. Aber auf Grund der Tatsache, dass die IT mittlerweile überall vertreten ist und in Zukunft immer größer werden wird, ist die Branchenvielfältigkeit ja erst mal unbegrenzt. Und damit wollte ich nur sagen, dass ich mir im Gegensatz zu einer Bank beispielsweise ein Sport-, Technik- oder eben Medienunternehmen viel besser vorstellen könnte.
 
Naja, Wirtschaftsinformatik hat ja erstmal nix mit Versicherungen/Banken zu tun (und ich habs bis vor 2 Jahren noch selbst studiert...), es ist ein "interdiszipinäres Studium zwischen BWL und Informatik" (so hats jedenfalls unsere Hochschule damals auf der HOmepage geschrieben) :D

DAs kann alles sein... je nach dem wo man studiert ist der BWL-Schwerpunkt auch leicht anders... Die FH Worms ist z.B. spezialisiert auf Tourismus, d.h. wenn Du dort studierst hast Du den BWL-Background aus der Tourismus-Branche und die FH wo ich war hat sich auf Logistik spezialisiert...

Und wegen Logistik bin ich damals als es ums Praktikum ging auch auf der Thomann-Seite gelandet, das ist ja ein rieisiger Online-Shop und auch dort will zum einen der Online-Shop informationstechnisch betreut und verwaltet sein so wie auch irgendwelche Systeme im Backend, die die ganzen Lieferanten verwalten.

Da Du ja in oder um Frankfurt wohnst würde mir da z.B. Session spontan einfallen, ist ja in den letzten Jahren auch ein ganz großer in Sachen Online-Shop geworden und die haben bestimmt auch eine mindestens mittelgroße IT am Start. Ob das aber von Frankfurt oder von Walldorf aus gemacht wird weiß ich nicht, musste mal erfragen...

Außerdem bin ich mal über Stellenanzeigen von den HoFa-Studios in Karlsdorf gestolpert, de bilden auch im IT-Sektor aus, da gehts um DAW-Plugins, aber ich glaube das wäre eher etwas für reine Informatiker...

Viel Glück auf der Suche, bin da zuversichtlich, denn IT wird ja heutzutage überall gebraucht, nicht nur in der IT-Branche!
 
Naja, so eng sehe ich das nicht. Zum einen ist das durchschnittliche Tätigkeitsfeld des W-Infler meines Wissens nach nicht die Programmierung, sondern eher die Schnittstellentätigkeit, weshalb ich auch auf keinen Fall reine Informatik machen wollte.

Glücklicherweise besteht die Wirtschaft ja nicht nur aus Banken und Versicherungen.
Versicherungen/Banken habe ich jetzt nur als Beispiel genannt, weil das für mich einfach zu langweilig wäre. Aber auf Grund der Tatsache, dass die IT mittlerweile überall vertreten ist und in Zukunft immer größer werden wird, ist die Branchenvielfältigkeit ja erst mal unbegrenzt. Und damit wollte ich nur sagen, dass ich mir im Gegensatz zu einer Bank beispielsweise ein Sport-, Technik- oder eben Medienunternehmen viel besser vorstellen könnte.

Irgendwie check ich immer noch nicht, wohin Du genau willst. *G*

"Sport, Technik oder eben Medienunternehmen" ist nun wieder was ganz anderes wie "Musik" im Form dieses Forums hier, wo wir unter "Musik" zumeist was mit Instrumenten, Recording, Auftritten und Co. verstehen.
Und wo sollte man in diesen Bereichen einen Wirtschaftsinformatiker-Projekt-Management-Praktikanten brauchen? Und was soll der da überhaupt machen? Im Sport/Technik Unternehmen, was mit Musik und Medien zu tun hat? :D

...

Ich mein das jetzt gar nicht böse und will Dir auch nich ans Bein pinkeln oder so, aber ich finde das wirkt alles schon SEHR unausgegoren, als ob Du gar nicht wüsstest wo Du hin willst.
Ma ganz zu schweigen, davon dass Du Dich hier eben für ein Praktikum bewirbst und das ja noch mal was ganz anderes ist wie eine Anstellung.

Gerade in der IT Branche sind Praktika dann doch meist rein technischer Natur, wo man konkrete technische Aufgaben erledigen muss (Administration, Programmierung, Support, etc.)
Was anderes macht ja auch gar keinen Sinn.

Ich würde es an Deiner Stelle im Consulting-Bereich probieren.
Gerade wenn Du später mal Projekt-Management machen willst, ist das denke ich der beste Anlaufpunkt.
Und den Kunden und die Branche kannst Du Dir dann ja dort ja eh nur bedingt aussuchen, das macht ja Dein Chef für Dich. :)
 
Danke für die Antwort. Ich verstehe dich nicht ganz. Was soll ich nicht tun, im Projektmanagement arbeiten? Wäre nett wenn Du darauf noch mal genauer eingehen könntest :)

Exakt das, nicht im Projektmanagement arbeiten. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Sport, Technik oder eben Medienunternehmen" ist nun wieder was ganz anderes wie "Musik" im Form dieses Forums hier, wo wir unter "Musik" zumeist was mit Instrumenten, Recording, Auftritten und Co. verstehen.
Und wo sollte man in diesen Bereichen einen Wirtschaftsinformatiker-Projekt-Management-Praktikanten brauchen? Und was soll der da überhaupt machen? Im Sport/Technik Unternehmen, was mit Musik und Medien zu tun hat? :D

In jedem Unternehmen in diesen Bereichen kann man so jemanden brauchen, wo immer Zeug zu organisieren ist. Ob im Verkauf, Marketing, Online-Auftritt... und der IT-Bezug ist heutzutage sowieso in fast jeder Abteilung gegeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben