staatl. und private Studiengänge (Übersicht)

  • Ersteller Dark Tryle
  • Erstellt am
Dark Tryle
Dark Tryle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
28.01.05
Beiträge
158
Kekse
151
Ort
Stuttgart
Hallo,

da es viele Möglichkeiten gibt, in die Medien bzw Musikbranche zu kommen, habe ich einige Zeit recherchiert und möchte gerne meine Funde weitergeben.
Mir gehts vor allem um Sounddesign/Musikproduktion/Tontechnik/angewandte Medienwissenschaft und Musikmanagement (Bachelor) verschiedener Institutionen (Privat sowie Staatlich), sowie reguläre Ausbildungsgänge wie Veranstaltungstechik/Fachkraft,
Veranstaltungskaufmann (im Musikulturellen Bereich), Mediengestalter Bild und Ton sowie Game Design (viele Game Designer müssen auch musikalisches Verständnis aufzeigen).


Wie sehen die Chancen der einzelnen Bereiche auf dem Markt aus? Welche der Möglichkeiten wäre ratsamer?


Was ich bisher gehört habe ist, dass Veranstaltungstechnik am meisten bringt und man eher gebraucht wird, als reine Studioarbeit. D.h. viele aus der Sae kommen unter Livebedingungen wegen anderer akustischer Bedingungen etc. nicht gleich zurecht.

Welche Institution haltet ihr für besser? Eine private Einrichtung oder doch lieber einen Hochschulabschluss? Die Zugangsvoraussetzungen der staatlichen Einrichtungen sind hoch, da die Plätze sehr begehrt und begrenzt sind, wohingegen man die Voraussetzung in privaten Einrichtungen niedrig halten muss (der Lernstoff ist jedoch der gleiche). Grund: es kann sehr teuer werden und Bafög wird nicht überall gewährt (z.B. Sae). Weniger Bewerber = weniger Einnahmen und Kosten müssen diese schließlich auch begleichen. Wenn Bafög doch bewilligt wird, fallen im Grunde gleiche Kosten an, da man über private
Institute ein bezahltes Praktikum vermittelt bekommen kann und somit die Kosten senkt.


Hier nun erstmal die Möglichkeit über Berufsfachschulen (teilweise sogar komplett kostenlos!)

priv. Berufsschule:
http://www.event-akademie.de
Fachkraft für audio (schuliche ausbildung mir praktikum -2 jahre vollzeit inkl. 6 monatspraktikum)
= IHK Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik
490,- + Förderfähig

Fachkraft für Veranstaltungstechnik (nur mit gleichzeitiger ausbildung in einem betrieb -3 jahre)


priv. Berufsschule:
music-academy

2 Jahre mit anschließendem Abschluss: „Staatl. geprüfter/e Ensembleleiter/in in der Fachrichtung Rock, Pop, Jazz“.
nach dem 3. Schuljahr erhält man neben dem Nachweis einer vertieften musikalischen Entwicklung im Hauptfach die Befähigung zum Unterricht in der Unter- und Mittelstufe im betreffenden Hauptfach an privaten und öffentlichen Sing- und Musikschulen.
die Ausbildung ist nach dem BAföG als Berufsausbildung anerkannt und wird, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, in vollem Umfang gefördert.


staatl. und komplett kostenlose Berufsfachschule für Musik (Rock/Pop, Klassik, Kirche)
http://www.berufsfachschule-fuer-musik.de/kosten_bafoeg.php
mit selbigem Abschluss wie die oben genannte.


Hier weitere Schulen die kostenlos zu besuchen sind:
http://www.berufsfachschule-fuer-musik.info/schulen.html


Nun weiter zu Hochschulen und Bachelor Studiengängen und Ausbildung (Bachelor of arts sowie Bachelor od Music und Medienwissenschaft)


staatl. Hochschule für Musik und Theater Hannover
http://www.ijk.hmt-hannover.de/de/bewerbung/
Mit Bachelor of Arts Studiengang Schwerpunkt Medienmanagement.


media GmbH Stuttgart:
media GmbH

mit Studium Angewandte Medienwirtschaft und Scherpunkt:
TV-Producer/-Journalist
Digital Designer
PR- und Kommunikationsmanager
Musikmanager/Musikproduzent
Media Acting & Rhetorik
"In besonderen Fällen ist auch eine Zulassung mit mittlerer Reife möglich, wobei eine Zulassungsprüfung an der Hochschule

Mittweida abgelegt werden muss." Sowas ist selten!
Kosten: ab 499,- EUR + voll Förderfähig

Fächer:
Medienwirtschaft und Medienproduktionssysteme
Wirtschaft und Recht
Musiklehre und –produktion
Gehörbildung
Digitale Audiotechnik
Elektronische Klangerzeugung
Kompositionspraxis
Recording und Mixing
Künstlermanagement
Musikmarketing
Merchandising
Distribution
Mitarbeit im Akademie-eigenen Ton-Studio (5.1 Dolby Suround)

+ Ausbildung
Mediendesigner Bild und Ton
Gefördertes Auslandpraktikum
"Auszubildenden bieten wir die Möglichkeit, ein gefördertes Auslandspraktikum in Italien, Finnland oder Großbritannien zu absolvieren".

(die media GmbH favorisiere ich momentan, da auch einiges im wirtschaftlichem Bereich gelehrt wird und dies ebenfalls wichtig ist).


Hochschule der populären Künste in Berlin (erst neu eröffnet und beginnt erst im April 2010)
http://www.hdpk.de/

Studiengänge:
Studiengang Ton- und Musikproduktion (Bachelor of Music)
Module
Komposition 60 CP
Instrumentalmusik 32 CP
Ton 44 CP
Musikwissenschaft 8 CP
Bachelorthesis 10 CP
Management 16 CP
Medienrecht und -ethik 6 CP
Persönlichkeitstraining 4 CP

Studiengang Medienmanagement Schwerpunkt Event und Musik (Bachelor of Arts)
Gebühren: 549,- pro Monat

L4 Institut Berlin
http://www.l4-institut.de/

mit neuem Studiengang:
- Sounddesign
- 3D-/Gamedesign
- Musik- und Medienmanagement
- Videojournalismus

und Ausbildungen im Medienbereich die da wären:
Mediengestalter Bild & Ton
Digital & Print
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Systemintegration
Kaufmann für
-audiovisuelle Medien
-Marketingkommunikation
-Veranstaltungen/Events

Ausbildungen sind komplett Förderfähig, zum Studium steht hingegen nur Bildungsgutschein etc dabei, welches das Arbeitsamt nur zwecks Umschulung etc zahlt und man es genau Begründen muss. (d.h. Sie werden es meist ablehnen).

Ausbildung kostet über die 3 Jahre hinweg monatlich ca. 320,-
Das Studium kostet je 600,- (leider nicht durch Bafög förderfähig, würd für mich wegfallen..)
Die Ausbildungsinhalte sind jedenfalls vielversprechend und anscheinend beginnt alle 3 Monate eine neue Klasse, somit muss man nicht immer bis Sommer nächsten Jahres warten, wenn man mal nix bekommen hat. Beihaltet zudem 18-Monate Praktikim (bisher bestes Angebot für Neueinsteiger).


priv. Schule für Tontechnik Wuppertal:
http://www.schule-fuer-tontechnik.de/
2 Semester Tontechnik + ein 8 Monatskurs zum audioproducer (kann gleichzeitig absolviert werden oder erst danach). Eine Mail an das Arbeitsamt in deren Region brachte mir die Erkenntnis, dass man dort keine Bafögunterstützung bekommt....
"die Schule für Tontechnik in Wuppertal ist nicht im Ausbildungsstättenverzeichenis der nach BAföG geförderten Schulen enthalten. Eine Förderung nach dem jetzigen Stand ist nicht möglich."+ "bei der Schule für Tontechnik handelt es sich nicht um eine förderungsfähige Ausbildung nach dem BAföG."
Habe ausversehen 2 mal geschrieben und bekam die Antworten von verschiedenen Sachbearbeitern.


priv. Schule in Wien mit nur 6 Monaten zum Abschluss
http://www.tone-art.at/
"Nach bestandener Abschlussprüfung erhält der Absolvent das, in der Branche anerkannte, Leistungsbezogene Tone-art Diplom."
Ist wohl sowas wie das Sae interne Diplom? Bei Sae hingegen kann man zusätzlich Bachelorabschluss machen, in Wien leider nicht. Ich sehs eher als Crashkurs an, da bringt eine Berufsfaschule Musik mehr, da man dort nen staatl. Abschluss in der Hand hält.



----
Game Design in Berlin
games-academy


Bafög wird bewilligt (bisher nur in Berlin, nicht in der neuen Frankfurtniederlassung). Man muss kein perfektes zeichnerisches Talent haben, da dort eher der marktwirtschaftliche Hintergrund beleuchtet wird. Musik/Audio ist ebenfalls Thema, aber nur ein geringer Teil.
941,50 Euro pro Monat .... sehr teuer!

--------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick verschaffen und vielleicht neue Wege zeigen. Ich wusste z.B. nicht,

dass es in Bayern Berufsfachschulen für Musik gibt die man sogar ohne Kosten besuchen kann.
So könnte man diese 2 Jahre besuchen und zusätzlich einen kleinen Tontechnikcrachkurs besuchen, somit ist man in etwa auf

gleichem Stand wie Sae Studenten und hat mächtig an Geld gespart (allerdings sind die Eignungstests sicherlich schwer).
Ich würde daher zwischen Veranstaltungstechnik der event-akademie.de und Veranstaltungskaufmann der 4L Berlin schweben oder zwischen Studiengang der media-gmbh Stuttgart und der neuen Hochschule der populären Künste in Berlin da diese Förderfähig sind. Wenn man die Eignungstests nicht schafft, kann man erstmal nen Jahr davor die Berufsfachschule Musik besuchen (ist schließlich kostenlos) und dies als Vorbereitung ansehen oder sich anderweilig danach neu Orientieren :)
 
Eigenschaft
 
Info:


der SAE Studiengang Audio wird nun vom Arbeitsamt finanziell mit Bildungsgutschein unterstützt. Der Studiengang kann nun komplett bezahlt werden und nochwas:
Man sollte nicht auf negative Forenbeiträge zur SAE achten...von wegen man bekäme keinen Job oder die Leute können nix....
soll ich verraten worans liegt???
Es sind meist Schüler oder Schulabgänger die gerade ihren Abschluss hinter sich haben und die SAE ebenfalls eher als Schule betrachten...ihre Pflichtübungen machen un nach Hause gehen...den großteil lernt man jedoch erst, wenn man auch nach offiziellem Unterricht dort bleibt und mit den Dozenten zusammen arbeitet =)
Ich bin zwar nicht dort, aber auf crew-united.de (Medienjobbörse) werden viiiele Audioproducer gesucht und es wird schon in der Anzeige erwähnt, dass SAE Abschluss erwünschenswert ist...dabei handelt es sich um Produktionen teilweise von Roland Emmerich (er dreht demnächst in Berlin) sowie Uwe Boll (jaja der macht nur Mist, ich weiß *lol* aber Bezahlung is dennoch nit schlecht ^^)
 
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben