Mehr Bässe für Gitarrenverstärker

  • Ersteller Sonny750
  • Erstellt am
@Sonny750 - Okay. Über den normalen Laney-Eingang kann es sein, dass es zur Rückkopplung kommt, wenn der LineOut des DiMavery zuviel Dampf hat. Aber wenn es beim Laney-Slave-Eingang genauso pfeift, dann macht mich das stutzig. Denn der Eingang ist eigentlich dafür gemacht, Signale eines Vorverstärker-Ausgangs (Preamp Out) oder eben eines LineOuts aufzunehmen. Hm.

@Myxin - Das ist sicherlich diskussionswürdig, wenn man mit besserem Equipment und Topteil/Box arbeitet. Viele Bands im Stoner-Rock-Bereich haben/hatten jedoch Bass-Verstärker für E-Gitarre im Einsatz (z.B. Kyuss). Aber mit der von mir beschriebenen Kombination mit E-Gitarre/Basscombos habe ich ich jahrelang gespielt und es gab keine Probleme.
 
Bassverstärker alleine sind nicht das Problem, sondern die Boxen/Lautsprecher.
Das Argument "hab ich schon Jahre lang so gemacht und nie Probleme gehabt" lasse ich insofern gelten, als das jeder selbst entscheiden darf, was er macht. Das gleiche gilt für die Leute, die Speaker mit geringer Belastbarkeit an Verstärkern mit viel mehr Power betreiben. Oder mit der Bassgitarre über die Gitarrenamp-Anlage spielen (auch da kann man Speaker schrotten).
Der Hinweis muss dennoch erlaubt sein, dass etwas kaputt gehen KANN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich ist der Hinweis absolut richtig. Und ich habe ja geschrieben "in der von mir beschriebenen Kombination ", so dass das auch nicht auf andere übertragbar ist. Also locker bleiben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Sonny750 - Okay. Über den normalen Laney-Eingang kann es sein, dass es zur Rückkopplung kommt, wenn der LineOut des DiMavery zuviel Dampf hat. Aber wenn es beim Laney-Slave-Eingang genauso pfeift, dann macht mich das stutzig. Denn der Eingang ist eigentlich dafür gemacht, Signale eines Vorverstärker-Ausgangs (Preamp Out) oder eben eines LineOuts aufzunehmen. Hm.

Ich hab's noch mal im Slave probiert. Es kommt keine Rückkopplung, aber total laute Störgeräusche - so als hätte man 100 Effektgeräte hintereinander gekoppelt. Grauenhaft, so kann man nicht spielen. Aber über den Subwoofer ist der Klang absolut ok, deshalb bin ich zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonny , durch das zusammenschalten von Amps können Störgeräusche entstehen . Oft ist es ein Brummen , das durch Masse Schleifen entsteht . .... manchmal ist es aber auch so , das , einfach gesagt , die Amps sich nicht mögen .... da stimmen dann einfach Pegel und Impedanzen nicht richtig , teilweise ist aber auch das Signal nicht sauber , was aus dem Spender kommt .

Ich hab mit dem Koppeln von verschiedenen Amps viel gemacht und bei uns in der Band spielt jeder mindestens 2 Amps , die gekoppelt sind .

Schön , das es jetzt klappt :great: .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben