Mehr Baßpedallautstärke für Hammond-Clone-Orgel

D
Dorfdudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
20.09.10
Beiträge
15
Kekse
0
Ich habe einen Hammond-Clone und daran ein MIDI-Baßpedal angeschlossen. Der Baßklang aus der Orgel ist mir aber zu leise, er müßte lauter und knackiger sein, also klingen wie eine Baß-Gitarre. Ich suche also für das Pedal einen separaten Expander bzw. ein Modul. Gedacht habe ich an ein Modell von Miditech, welches 180 € kostet. Wer hat damit Erfahrung und kann mir einen Rat geben ?
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.833
Kekse
6.118
Wenn es nur um die Lautstärke geht, könntest du ja die Lautstärke des / der Manuale reduzieren, indem du die Zugriegel in ihrer jetzigen Position etwas mehr einschiebst.

Das Miditech Modul kenne ich nicht. Durchwachsen Kritiken.
 
Be-3
Be-3
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
28.05.08
Beiträge
5.131
Kekse
56.655
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
29.08.05
Beiträge
1.997
Kekse
2.979
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Ein solches Projekt hat @Don Leslie letztes Jahr auch gestartet:
https://www.musiker-board.de/threads/billigster-midi-expander.730995/

Er ist dann am Ende bei einem GM-Minimodul von Keyboardpartner gelandet.

@Don: läuft das alles mittlerweile? Gibt es schon Praxis-Erfahrungen?

Viele Grüße
Torsten
In der Schlußphase. Witzigerweise arbeite ich im Moment dran. Ich setze besagtes Modul (SAM2695) ein. Parallel dazu habe ich auch mit den Originaltönen des Tongenerators exerimentiert. Letzteres habe ich hintenan gestellt. Zum Scannen des 25-tönigen Baßpedals setze ich das PEDSCAN32 und REED32 Kit von Midi-hardware.com ein. Kleine Neodym-Stabmagnete an den Pedalenden, die so eingestellt sind, daß das Reed-Relais triggert, sobald man die Taste drückt. Der SAM2695 kriegt seine initialen Parameter von einem Arduino-Nano. Breadboard-Aufbau s. Foto. Poti für Attack und Decay sind da nicht zu sehen. Man sieht nur den Wahlschalter für 12 Midi Voices.
 

Anhänge

  • IMG_5133.jpg
    IMG_5133.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 17
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
29.08.05
Beiträge
1.997
Kekse
2.979
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Der SAM2695 hat natürlich das volle GM (127 Voices) Repertoire und ist ziemlich komplex zu Programmieren. Ich habe nur 12 davon wählbar gemacht, die sich für Baß eignen. Man sollte ihn für Pedalbaß auf Monophonie programmieren. Auch hat der Chip einen Stereo -Audio Kanal und man kann einige Effekte darauf programmieren, so z. B. Hall. Es kommt einem sofort in den Sinn, auch die Reverbfrage für B3 damit elegant zu lösen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben