mehr Clips: 5150/recto/krank/JSX Mischungen

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
so, hier mal wieder ein paar Samples von mir.

diesmal habe ich immer 2 verschiedene Amps kombiniert (also quasi so, wie das oft auf Aufnahmen ist, bzw Live oder im Proberaum bei 2 Gitarristen.
Stil ist Metal (die moderneren Spielarten), ich habe mich daher bei den Clips auch auf die Klassiker dieser Stilistik beschränkt.

verwendete Amps:
2ch Dual Rec
JSX
5150
Krankenstein+

Box: Mesa Recto OS

Mic: 1xsm57


JSX+Krank
Recto+Krank
5150+Krank
Recto+5150
Recto+JSX
JSX+5150

DISCLAIMER: ich weiss, dass diese Clips nicht jedem zusagen...es ist (mal wieder) moderner Metal(core?), also erwartet keinen Marshall-Crunch ;)
 
Eigenschaft
 
Kann es sein das der Krank ein wenig schwächelt? ich meine die clips ohne Krank erscheinen lauter oder besser gesagt mehr im Vordergrund wobei da ja nix anderes da ist außer die Gitarren.
 
Recto + 5150 gefällt mir am besten von den Samples aber gesamt gesehen mag ich keinen der Sounds :D
 
Kann es sein das der Krank ein wenig schwächelt? ich meine die clips ohne Krank erscheinen lauter oder besser gesagt mehr im Vordergrund wobei da ja nix anderes da ist außer die Gitarren.

die Lautstärken sind bei allen Clips unterschiedlich, dass hat nichts direkt mit den Amps zu tun, sondern einfach damit, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe die Lautstärken genau anzupassen ;)
also am besten vor'm Vergleich Lautstärken angleichen.

dies sind auch mit Sicherheit nicht die bestmöglichen Sounds der Kombinationen (habe nicht viel an den Settings gedreht, sondern standard-Einstellungen genommen...normalerweise würde ich halt je nach Kombi anpassen...die Zeit hatte ich aber nicht, also kann dieser Test wirklich nur als Richtung gesehen werden wie die verschiedenen Charaktere der Amps sich zusammenfügen.

wenn Bedarf besteht nehm ich mal die von euch bevorzugte Kombination und stelle die Amp/microposition so ein, wie ich das in nem kompletten Mix machen würde....will ich aber nicht bei allen Kombis machen, da das nen Tag dauern würde ;)

Recto + 5150 gefällt mir am besten von den Samples aber gesamt gesehen mag ich keinen der Sounds :D



da du ja nie irgendwelche Sounds magt, nenn mir dochmal einen Beispielsound (CD), den du geil findest, dann mach ich mal nen Clip für dich, der dir zusagt ;)
 
Ich würd gern mal nen trockenen Recto 5150 Mix hören, aber nicht zu trocken, Crunch brauch es nicht sein :D
 
Weiß nicht, klingt alles bissi "kettensägig". Hab die letzten Tage im Wald Bäume mit eben der Kettensäge umgeschnitten, der Sound der Amps erinnert mich absolut daran.

Theoretisch könnte man an dieser Stelle noch drehen? Abgesehen davon, dass es anderen vielleicht gefällt. Also Micposition, Tonestack, Presence.

Aber ich schätze, der Sound würde sich in einer Band nicht so schlecht durchsetzen...

lg :)
 
Ich mag eher so wenn die Palm Mutes in die Eier treten nicht so fizzy sidn weiß auch nicht. Zu viel Gain und Presence find ich

und insgesamt soltle das mittiger sein nicht so modern eben :D
 
Weiß nicht, klingt alles bissi "kettensägig". Hab die letzten Tage im Wald Bäume mit eben der Kettensäge umgeschnitten, der Sound der Amps erinnert mich absolut daran.

naja...siehe Disclaimer....das ist nunmal der Sound, der zur Zeit im modernen Metal angesagt ist...ob's gefällt ist halt geschmackssache.

naja, nachträglich "drehen" (mit EQ oder so) tu ich generell nicht, ich würde dann halt nochmal mit anderen Einstellungen reampen.
 
Ich mag eher so wenn die Palm Mutes in die Eier treten nicht so fizzy sidn weiß auch nicht. Zu viel Gain und Presence find ich

und insgesamt soltle das mittiger sein nicht so modern eben :D

haha, nenn doch einfach mal ne CD, deren Gitarrensound du magst ;)
 
ich kenn nich mal eine, weil die ganzen bands die ich so höre die haben son modernen tone :D
 
Also in meinen Ohren hatte die Kombination aus JSX und 5150 die dicksten Eier, aber irgendwie gefällt mir der Sound bei Recti und 5150 doch irgendwie besser. Krank fand ich weniger gut.
Aber cool, dass du dir die Mühe gemacht hast! :)

Gruß,
Patrick
 
Wie wäre mal was im Sound von CROWBAR
am besten wie auf der Odd Fellows Rest
 
Hallo, Lasse!

Du nutzt doch u.a. die mit Metallgittern versehenen Engl Cabs. Hast Du Erfahrungen, ob es einen hörbaren(!) Unterschied gibt, ob man ein Mikro direkt vor einen Speaker stellt, oder ob ein Metalgitter dazwischen ist, das in der Lage ist, einen nicht geringen Teil der Mikrofonmembran zu verdecken? Außerdem gibt es ja eine "Interferenz am Gitter", oder ist die Membranfläche für solch ein Phänomen zu groß?

mm50g.jpg

[ Quelle: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/versuche/06interf_laser/laser-gitter.htm ]

Die Frage kam letztens bei mir auf, als ich mein 57 vor meinem Cab hatte, dessen Gitter schon recht kräftig ist.

95783d1235580119-mehr-clips-5150-recto-krank-jsx-mischungen-img_0035.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 461
Hallo, Lasse!

Du nutzt doch u.a. die mit Metallgittern versehenen Engl Cabs. Hast Du Erfahrungen, ob es einen hörbaren(!) Unterschied gibt, ob man ein Mikro direkt vor einen Speaker stellt, oder ob ein Metalgitter dazwischen ist, das in der Lage ist, einen nicht geringen Teil der Mikrofonmembran zu verdecken? Außerdem gibt es ja eine "Interferenz am Gitter", oder ist die Membranfläche für solch ein Phänomen zu groß?

mm50g.jpg

[Quelle: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/versuche/06interf_laser/laser-gitter.htm]

Die Frage kam letztens bei mir auf, als ich mein 57 vor meinem Cab hatte.

das Gitter ist dafür zu grob. gerade bei der Engl.

ein Problem kann eher das "mitvibrieren" sein
 
Hi Marek!

Man darf keine Mp3 mehr runterladen, deswegen funzt der Link nicht.

Grüße
 
müsste wieder gehen, habe meine datei freigeschalten....

Mfg Marek
 
Hi!

Was ist das für ein Amp? Ich höre da definitiv ne V30er Box. Ich finde den Sound schon ganz gut, aber mir fehlt da was. Im Höhenbereich fehlt mir so das "Glitzern" ganz oben- kanns nicht besser beschreiben.

Und unten fehlt mir etwas der Druck-jetzt nicht unbedingt mega viel Bass sondern vll auch Tiefmitten - das was halt den Druck ausmacht. Was ist das für ein Amp? Irgendwas Soldano mäßiges?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben