Mesa Boogie oder EVH

  • Ersteller Eiswalzer
  • Erstellt am
Eiswalzer
Eiswalzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
24.11.05
Beiträge
89
Kekse
341
Ort
Zürich
Grüezi mitenand! Am Samstag durfte ich zwei Amps aus meiner engeren Auswahl testspielen, den Eddie Van Halen Signatureamp:

EVH Signature 5150 III HD Ivory Topteil E-Gitarre


Zoom:

    • Bauart: Vollröhre
    • Leistung: 100 Watt
    • Kanäle: 3
    • Klangregelung: Bässe, Mitten, Höhen, Presence pro Kanal
    • Einschleifweg: seriell
    • Vorstufenröhren: 8 x 12AX7
    • Endstufenröhren: 4 x 6L6
    • Impedanz: 4/8/16 Ohm
    • Lieferumfang: Footswitch
    und den Mesa Boogie Stiletto 3 Trident Generation 1
MESA-STILETTO3.JPG


Features:
•Handbuilt in Petaluma, California
•Multi-Watt™, Channel Assignable Power Amp (Patent Pending) allows you to assign either 2 or all 4 EL-34 Power Tubes to each Channel for Power Ratings of 50 or 100 Watts of Class A/B Power via independent 50/100 Watt Power Switches / 4xEL-34, 5x12AX7, 2x5U4
•Fixed Bias for Consistent, Maintenance Free Performance
•2 Fully Independent Channels with 6 Modes (Channel 1 = Fat Clean, Tite Clean or Crunch (Cloning Channel 2), Channel 2 = Crunch, Tite Gain or Fluid Drive)
•Channel Assignable Dual Rectification with Recto Tracking™ (Diode or Tube Tracking - Patents 5,168,438 & 7,193,458)
•Independent Gain, Treble, Mid, Bass, Presence & Master Controls per Channel
•Bold/Spongy "Variac" Switch (Patent 5,091,700)
•Output Level Control (over all channels when activated)
•Footswitchable Solo Level Control - Patent 6,724,897 (over all channels when activated)
•All-Tube FX Loop with Send Level Control (over all channels when activated)
•True "Hard" Bypass Switch that removes FX Loop, Output Level & Solo Level Controls from signal path
•Slave Out with Level Control
•External Switching Jacks for Channels 1, 2 & Solo
•Chrome Chassis
•2 Button Footswitch (Channel 1/2 & Solo)
•Slip Cover
•Finish: Black Taurus, Chrome Chassis & Black Croc Front Panel
•Head Width: 25 1/2"

Kosten tun mich beide etwa gleichviel und auch soundmässig haben sie beide ihren Reiz: beim EVH überzeugen die brutalen Gainreserven, beim Mesa der coole aber eher unvariable Grundsound. Ich kann mich nur schwer entscheiden - hat mir jemand eine Entscheidungshilfe? Ich brauche den Amp als alleiniger Gitarrist neben Bass und Schlagzeug. Stilistisch geht's Richtung Tool, Mastodon und Shrinebuilder (etwas eigene Mischung aber was präziseres fällt mir nicht ein...) Gespielt wird eine Standard Gibson Flying V auf B runtergestimmt über zwei normale Marshall 1960er Boxen.
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich würde den EVH bevorzugen. Ist ein geiler Amp, und wenn Bias ordentlich eingestellt ist, dann klingt er auch. Werksmäßig sind die wohl i.d.R. nicht heiss genug eingestellt.

Beim Trident ist die Stage I Serie nicht so gut angesehen. Habe nie einen gespielt, aber die Clips und Kommentare die ich gehört habe, lassen mich an etwas zu viel Höhen und fehlendes "Meat" denken.

Aber hey, probier sie aus. Die Features sind bei beiden Amps super. Schaltbarer Loop beim EVH ist sicherlich ein Plus!
 
Kosten tun mich beide etwa gleichviel und auch soundmässig haben sie beide ihren Reiz

:confused::confused:
Der Stiletto ist fast einen Tausender teurer?! Wenn du dich vom Sound her nicht entscheiden kannst, wäre das definitiv ein Grund, mich für den 5150III zu entscheiden.
 
:confused::confused:
Der Stiletto ist fast einen Tausender teurer?! Wenn du dich vom Sound her nicht entscheiden kannst, wäre das definitiv ein Grund, mich für den 5150III zu entscheiden.

In der Regel schon, aber in meinem Laden kann ich einen aus dem Restposten abgreifen, sodass beide etwa gleichviel kosten. Nachdem ich mir den entsprechenden Thread zum EVH durchgelesen habe, werde ich wohl diesen nehmen. Ist wirklich ein geiles Teil!
 
will ja nicht blöd klingen oder so, aber ich würde mir einen jcm800 und einen bosster davor holen... und rocken :D
 
Ich war immer ein Freund der EVH-Modelle von Peavey, während ich mit den Rectifiern nie warm geworden bin: Schöne Amps für Punkrock, Nickelback und Creed, Musik mit mächtigen, stehenden Chords und Vocings - aber für Metal, wo ein Amp schnell reagieren und jedes Attack direkt und punchig raushauen soll ...? ;)

Anfang des Jahres habe ich aber mal einen Stiletto im Proberaum gehabt und ich muss sagen - der hat mich angenehm überrascht. Man sieht ihn ja eher selten und ich vermute, das liegt daran, dass mancher Interessent was von "britischem" Voicing liest und ihn daher ablehnt ... Dabei ist vielen wiederum nicht bewusst, dass für den Ur-5150 Van Halens getunter Plexi Marshall Pate stand ...

(Deswegen würde ich "696"s Tipp oben gar nicht belächeln, die Tugenden eines Marshall sind heute vielen leider nicht mehr bewusst - ein JMP oder 2203 mit einem guten Zerrer davor macht im Bandkontext viele der "modernen" High Gain-Amps schon im Standgas platt ...)

Um's kurz zu machen: Beim Stiletto sind die "britischen Tugenden" (=durchsetzungsfähige Mitten) ausgeprägter als bei der "Standard"-Rectifier Serie, deswegen wäre er für mich persönlich der Favorit im Mesa-Programm. Zudem finde ich den Stiletto (wie auch die anderen Rectifier) optisch + haptisch extrem gut. Die Teile sind unverschämt teuer, bieten aber auch was dafür. Wenn Du beide Amps zum gleichen Preis bekommen kannst, ist der Stiletto sicher der (losgelöst vom Sound) hochwertigere Amp.

Der Fender EVH III ist aber auch richtig geil, zudem finde ich seine Bedienung einfacher und schlüssiger. Beim Stiletto kann es schon eine Weile dauern, bis man mit den ganzen Switches und deren Auswirkungen vertraut ist. Und wenn ich live auf einer fremden Bühne über eine fremde 4x12 spiele, will ich genau damit nicht rumprobieren müssen ...

Was mir Deine Auswahl sympathisch macht: Beides sind vergleichsweise "originelle" Großserien-Amps, die man - anders als die 5150/6505-Serie oder den "normalen" Rectifier - nicht an jeder Ecke, bzw. auf jeder Bühne sieht.

Laß' ruhig Dein Bauchgefühl entscheiden, ich denke, mit keinem der beiden Amps machste was falsch!

---------- Post hinzugefügt um 12:37:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:16:47 ----------

... ah noch eine Ergänzung bezüglich Deines extremen Downtunings: Das könnte in der Tat mit dem Stiletto definierter rüberkommen. Sprich doch mal mit dem Laden: Wenn Du anschließend garantiert einen der beiden Amps nimmst, darfst Du sie vielleicht mal im Proberaum direkt vergleichen - dann sollte sich die Frage endgültig beantworten ...
 
Sorry, weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber schon mal die MARK Serie angeschaut?
Und wieso wird von Marshall gesprochen wenn der TE sich schon 2 Amps rausgepickt hat?
Die andern beiden Amps sind halt variabler, der EVH hat z.b. zusätzlich noch einen schönen Fenderclean.
Und sie haben mehr Kanäle als wie z.b. der 2203.
Naja Geschmackssache, gibt auch viele Leute denen der Peavey total nicht gefällt.

Ich würde beide Amps anspielen und mich dann entscheiden.
 
Sorry, weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber schon mal die MARK Serie angeschaut?
Und wieso wird von Marshall gesprochen wenn der TE sich schon 2 Amps rausgepickt hat?
Die andern beiden Amps sind halt variabler, der EVH hat z.b. zusätzlich noch einen schönen Fenderclean.
Und sie haben mehr Kanäle als wie z.b. der 2203.
Naja Geschmackssache, gibt auch viele Leute denen der Peavey total nicht gefällt.

Ich würde beide Amps anspielen und mich dann entscheiden.


haha, wirfst mir was vor, was du selbst gleich im ersten satz machst :D

MARK hat ein gänzlich andreres voicing als die eher britisch ausgerichteten kollegen. der trident, aber auch der evh sind britisch ausgerichtet... und der marshall ist definitiv ein brite... der mark? neeee!

und hmmmm, mehr kanäle=besser? das volume-poti deiner gitarre macht aus einem 2203 einen sehr vielsetigen amp... und vor allem: einen sehr gut klingenden amp... aber ja, geschmackssache. man darf sich wirklich nicht von den 6 knöpfen eines jcm oder jmp 800 beirren lassen. sie machen zwar nicht alles, aber einiges und das in einer ausgezeichneten qualität!

und ein mesa hat im bandkontext neben einem 2203 einfach nur verloren!

nur meine meinung!
 
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen und Vorschläge!

Wie gesagt, ich brauche einen Amp der alleine (daneben ist nur Gesang, Schlagzeug und Bass) ordentlich Ballett macht - durchsetzen tut er sich gezwungenermassen sowieso. Ausserdem würde ich mich freuen, ein Modell zu spielen, dass nicht auf jeder zweiten Bühne steht. Sowas macht mich immer skeptisch :p

Ich fühle mich mit zwei Kanälen am wohlsten - ein 1-Kanaler kommt daher nicht in Frage. Ich habe beide bereits angetestet und mir gefallen beide sehr gut. Am besten wird's wirklich sein, ich nehme sie mit in den Ü-Raum und teste sie mit den anderen Instrumenten zusammen. Für sich alleine haben beide eine 1A-Vorstellung gegeben.
 
Ich war immer ein Freund der EVH-Modelle von Peavey, während ich mit den Rectifiern nie warm geworden bin: Schöne Amps für Punkrock, Nickelback und Creed, Musik mit mächtigen, stehenden Chords und Vocings - aber für Metal, wo ein Amp schnell reagieren und jedes Attack direkt und punchig raushauen soll ...? ;)

?! Nevermore´s DHIADW, TGE. Geilster Sound wo gibt aldaaa^^^ (War jetzt nur mal so am Rande.... :D )

MfG
 
?! Nevermore´s DHIADW, TGE. Geilster Sound wo gibt aldaaa^^^ (War jetzt nur mal so am Rande.... :D )

MfG

Nun, Jeff Loomis klingt halt mit jedem Amp geil ... Ich eher nicht, haha.

Der ;) sollte natürlich andeuten, dass es sich um einen bewusst augenzwinkernden Satz handelt. Er gibt halt lediglich mein subjektives Empfinden wieder. Ich habe 7 oder 8 Jahre mit einem Gitarristen zusammen gespielt, der einen der heute so gesuchten Duals von '93 oder '94 hatte und ich habe dem Amp alle paar Monate auf's neue die Chance gegeben, mich zu überzeugen.

Mir war er halt immer zu "weich", zu undefiniert, zu breit. Man schlägt eine Seite an und 'ne halbe Sekunde später bewegt sich die Luft im Raum ... Wenn auch ziemlich viel davon :D

Den Rectifier hätte ich nicht für 1.000,- oben drauf gegen meinen 5150 getauscht. Und mit dem war ich bestimmt nicht "verheiratet".

Aber hey: Alles subjektiv! Und für jeden Geschmack, jeden Style und jede Art, Gitarre zu spielen gibt's den passenden Amp. Gut so!

Gruß,
Kasper
 
@Kasper666
Viele Leute sagen aber dafür, dass der Peavey ziemlich alle Gitarren kleich klingen lässt.
Hat halt jeder seine Vor und Nachteile.

@696
Da der Threadersteller nur 2 Amps vorgeschlagen hat, habe ich den Mark halt dazugenommen.
Da ich nicht genau weiß aufgrund was er diese Amps ausgewählt hat.
Den Marshall habe ich mal ausgeschlossen da die beiden Amps die der TE ausgesucht hat Mehrkanäler sind und ich deshalb davon ausgehe, dass er mehrere Kanäle benötigt.
Mehrkanäler oder Einkanaler ist dann wieder Geschmacksfrage.

Und hast den Marshall mal neben einen Mesa gespielt?
 
@696
Da der Threadersteller nur 2 Amps vorgeschlagen hat, habe ich den Mark halt dazugenommen.




Da ich nicht genau weiß aufgrund was er diese Amps ausgewählt hat.
Den Marshall habe ich mal ausgeschlossen da die beiden Amps die der TE ausgesucht hat Mehrkanäler sind und ich deshalb davon ausgehe, dass er mehrere Kanäle benötigt.
Mehrkanäler oder Einkanaler ist dann wieder Geschmacksfrage.

Und hast den Marshall mal neben einen Mesa gespielt?

Es gibt auch mehrkanalige Marshalls, auch aus der 800er Serie!!!
Wir spielen in unserer Band mit einem Mesa Roadster und der andere über meinen 800er Marshall und die harmonieren sowas von gut!Beste Kombi die ich bei uns je gehört hab!!!!
Mom hat er nen JCM 2000 DSL 100 der wiederum nicht so gut passt!
Also Mesa und Marshall ergänzen sich gut :great:
 
@Kasper666

@696

Und hast den Marshall mal neben einen Mesa gespielt?

ja, ich hatte bis dato einen rectifier, einen f30 und einen mesa quad pre mit einem 50/50 poweramp... und ich habe meinen jcm800 2204 und einen jubilee2558.... alle mesas sind wieder von mir gegangen und meine marshalls habe ich immer noch :gruebel::great:
ich denke, dass dies alle fragen nach meinem geschmack beantworten dürfte :D und ja, ich rocke hier die ziegel vom dach usw:D
 
2203 und Rectos sind beides die besten Amps der Welt...
zusammen mit 5150, Bogner, Earforce, Soldano, Krank, H&K, VHT, EVH und vielen anderen (ausser P*******l :D)
ist halt immer eine Frage des Geschmacks.
 
Der Stiletto ist fast einen Tausender teurer?! Wenn du dich vom Sound her nicht entscheiden kannst, wäre das definitiv ein Grund, mich für den 5150III zu entscheiden.

das wäre ein Grund sich für keinen der beiden zu entscheiden^^. Wenn schon für gutes Geld, denn schon. Sollte der unvariable Grundsound des Stiletto stören würd ich mal nen Mark V probieren. Ich würd mir nix kaufen, wenn ich nicht 100% sicher bin, sondern weiter suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben