Mehr Druck: Engl Screamer 50 Combo

D
dete67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
27.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit ca. 3 Jahren einen Engl Screamer 50 Combo und bin sehr zufrieden soweit. Der Sound im Hi Gain Bereich ist mir aber etwas zu "harsch" und "rauh". Die Vorstufenröhren habe ich bereits getauscht - schon viel besser seither.

Wäre ein zusätzlicher Kompressor die Lösung?
Habe da den BOSS CS-3 im Visier...

Ich bin momentan auf der Suche nach einem druckvollen Sound a la Helmet, etc...

Danke für Hinweise und Meinungen,
Det
 
Eigenschaft
 
StrangeDinner
StrangeDinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
19.01.06
Beiträge
7.586
Kekse
19.042
ehm nein. bloß keinen comp vor einen amp hängen der schon highgain macht. da hast du schon genug kompression!!!!
 
lePhilippe
lePhilippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.17
Registriert
07.08.04
Beiträge
968
Kekse
716
hm... eventuell mehr mitten rein? Oder könnte es auch an der Spielweise liegen?
 
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.20
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.131
Kekse
1.584
Ort
Backnang
Für mehr Druck sorgt nur ein größeres geschlossenes Boxensystem.
Niklas
 
schecter+gibson
schecter+gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.20
Registriert
14.05.08
Beiträge
198
Kekse
311
Ort
Bingen
Ich glaube auch , dass es die Spielweise ist !

Wie sind denn deine Settings?
Vielleicht mehr Mitten und weniger Gain !
 
waldemar2
waldemar2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.18
Registriert
03.09.07
Beiträge
157
Kekse
152
A
Azriel
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
11.10.19
Registriert
22.03.09
Beiträge
15.611
Kekse
111.102
Teste doch auch mal die Pedale von Xotic. Der BB Plus oder Xotic BB Preamp könnten dir evtl. gefallen.
 
D
dete67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
27.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Danke erstmal,

glaube aber nicht, dass es bei mir an der Spielweise liegt. Ich probiere viele Settings aus, auch das Regeln der Mitten hat nicht den gewünschten Effekt.

Der Sound des Engls ist ja insgesamt nicht verkehrt und auch sehr durchsetzungsstark.

Falls die Einstellmöglichkeiten so nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, vielleicht hilft ein zusätzlicher EQ in der Effektschleife?

Möglicherweise muss ich einfach verschiedene Möglichkeiten testen....

Ein "Patentrezept" scheint so es ja nicht zu geben.
 
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
Felix-400
Felix-400
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
03.01.07
Beiträge
395
Kekse
345
Hatte auch das Problem mit meinem Screamer. Ich hab mir ne 412er geholt, jetzt hat er druck wie sau.
Das einzige was du noch probieren könntest wäre ein Equalizer einzuschleifen und mit diesem die Bässe etwas zu boosten und die Mitten bzw. Hochmitten etwas abzusenken.
 
D
dete67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.21
Registriert
27.11.09
Beiträge
7
Kekse
0
Danke, ich werde eure Tipps mal beherzigen und rumprobieren.

Zum Thema "geschlossene Bauweise" der Box: Ich liebäugele schon länger mit der ENGL E 112V Gitarren Box. Die ist geschlossen und leider auch ziemlich teuer. Würde sich aber auch optisch gut machen:

https://www.thomann.de/de/engl_e112v_gitarrenbox.htm

hmm... hat jemand diese Kombination aus Screamer Combo + 1 x 12 Box?

Die Soundfiles werde ich mir heute Abend mal anhören, danke.
 
I
ILL Pfefferbrot
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.15
Registriert
04.09.05
Beiträge
591
Kekse
699
hast du die version mit dem v12-80 Speaker? Der klingt imo sehr harsch und dadurch nicht so teil beim screamer. Ich habe mitlerweile einen Eminence Governor drin, der hat auf jedenfall besonders Verzerrt mehr Druck und ist etwas smoother in den höhen, dafür ist der Cleansound etwas pappig finde ich. Aber für alles ab Crunch ein großer Gewinn. Und die Investition kostet dich weniger als ein CS-3...
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben