Mehrere Boxen an einen Amp

  • Ersteller SatanBlutWurst
  • Erstellt am
S
SatanBlutWurst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.12
Registriert
26.01.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Mainz
Tach, Sportsfreunde,

Mir ist schon extrem oft aufgefallen, dass auf Konzerten (großen, keine Club Gigs) die meisten Gitarristen, halt aus dem Metal Bereich, Mehr als nur 2 Boxen, die man ja an praktisch jedes Topteil anschließen kann, auf der Bühne stehen haben.
Jetzt frage ich mich: Wie geht das? Die meisten Amps haben ja nur 2 Boxenausgänge und dann eine Impedanzwahlschalter. Andere haben halt 5 Ausgänge oder irgendwas dazwischen. So: Ich kenn mich in der Physik praktisch nicht aus und wollte einfach mal wissen, wie man sich so eine Wand aus Boxen zusammenbasteln kann. Geht das zum Beispiel, wenn man jetzt einen Engl oder Marshall hat, die ja oft 5 Buchsen haben, dass man an jede der Buchsen eine Box der entsprechenden Impedanz anschließt? oder Hau ich mir dann z.B. ein paar Röhren raus?
 
Eigenschaft
 
Es sind nie alle Boxenageschlossen. :great:

Es sind nur die angeschlossen vor denen auch ein Mikrophon steht.
 
Richtig, nur leere Holzgehäuse.
Aber um zu deiner Frage mit den 5 Ausgängen zu kommen.
Generell muss die min. Impedanz eingehalten werden.
5 Boxen kann man also so nicht direkt an ein Topteil anschließen.
Wenn min. load 4 Ohm angegeben ist, kann man entweder eine 4 ohm
Box anschließen oder zwei 8 ohm Boxen oder z.B. vier 16 ohm Boxen.
Ob man das nun direkt über die Ausgänge des Amps so anschließen kann,
hängt vom Amp ab.
 
...und spätestens seit dem letzten post ein paar fakten: :gruebel:
  1. wie schon gesagt sind bei solchen walls nie alle dran. wär auch sinnlos. du bekommst keine leistung auf den einzelnen speaker, das heißt, das ganze braucht nur noch mehr leistung und noch mehr gehörschutz und einen noch besseren mischer, um gut zu klingen. ich weiß, warum ich eigentlich prinzipiell nur zwei 1x12"er (ja, auch parallel ;)) spiele.