Mehrere Main Ausgänge M32

  • Ersteller Nilsvd1
  • Erstellt am
N
Nilsvd1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
20.04.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Kollegen,
ich würde gerne an meiner DL32 und meinem M32 Live es so hinbekommen, dass ich Ausgang13-16 als Main Ausgänge bekomme. Ich hab leider nur 4 Boxen ohne Link Anschluss weshalb ich das Signal nicht einfach durchschleifen kann und möchte auf allen gerne den selben Sound haben.

Habt ihr Ideen? Am besten mit Bildern oder ähnlichem.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo Nils,

Du kannst ein Signal auf beliebig viele Ausgänge routen. Dazu gehst Du im Routing auf Out 1-16 und verknüpfst Output 13-16 z.B. mit MC oder 13+15 mit L und 14 und 16 mit R oder wie Du es brauchst.

1650453264675.png


LG
LMcG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so ist das - du kannst JEDEM output jedes beliebige Signal zuordnen - auch ein und dasselbe. Rechnet man auch die Aux outs mit dazu, kannst du am Pult 16x XLR + 6x Aux und an der DL32 nochmal 16x main out ausgeben ;-) - also auch gerne 38 Boxen einzeln ansteuern ;-)
 
Oder über 4 Matrix-Busse schleifen, dann kannst du jeden Lautsprecher voneinander unabhängig regeln
 
Und dann eine DCA-Gruppe darüber legen, damit man auch alle gemeinsam regeln kann. Keine schlechte Idee!
 
Stimmt!

Mich würde sowieso mal interessieren, wozu (ihr) Profis die Matrix-Busse benutzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das ja einfach nur eine weitere Verschachtelungsebene. Ich kann die Eingangsquellen auf die 16 Mix-Busse + LR +MC mischen und die wiederum auf die 6 Matrix-Busse. Aber wozu soll das gut sein? Ok, einen Anwendungsfall haben wir gerade gepostet. Aber da gibt es doch bestimmt noch mehr, oder?
 
die Matrixen sind die Busses der Busses.
ich nutze Matrixen normalerweise für sidefills, nearfills und delaylines
 
Aha! Aber wo ist der Vorteil ggü. einem Mix-Bus? Angenommen, ich will im Sidefill nur die Vokals ausgeben. Dann muss ich die erstmal in einem Mixbus bündeln. Wo ist jetzt der Vorteil, diesen Mix an eine Matrix zu schicken und dann die Matrix auf den Ausgang zu routen? Man könnte doch auch gleich den Mix-Bus rausschicken.
 
natürlich kannst du in deinem oa Fall auch nur die vokals auf sidefills legen. Letztendlich kommt es eben drauf an, wie man was machen möchte. Im klassischen Nearfill und natürlich auch auf der/den delaylines habe ich ja den mainmix, nur eben anders EQt und entsprechend delayed.
Wenn ich jetzt aber submixebenen habe von diversen instrumentengruppen, dann kann ich diese ja entsprechend auf einer Matrix auch neu zusammenmixen, in deinem o.a. Fall zu den Vokals noch etwas Gitarren dazu geben, oder etwas drums oder..... was weiß ich. Gehst du nur über einen Vokal-Mixbus und dann kommt wer drauf, dass da doch noch etwas von dem und vom anderen dazu soll, KANN man das mittels subgruppen und matrixen machen - man MUSS es natürlich nicht. Gibt halt mehrere wege nach Rom ;-)
 
Ja, es gibt so viele Wege zum Ziel, daß mich einfach Eurer Best Practise interessiert. :unsure:

OK, wenn ich sowieso mehrere Subgruppen habe, dann macht es Sinn. Die mische ich mir einfach auf dem Matrix-Bus neu zusammen, passe den EQ auf die jeweilige Box an und ab dafür. Leider habe ich noch nie an einer großen Konsole gearbeitet und mich eher mit einem Submischer für die Drums herumgeplagt, als mit Subgruppen gearbeitet. Schließlich habe ich das alles zusammengedampft: Tom-Mikros weg -> Submixer weg, Siderack mit den Gates etc. weg, andere Felle, andere Stimmung, Spieltechnik anpassen (Toms lauter spielen), geilere Overheads. Viel mit der Mirko-Positionierung experimentiert. Umstellung der Band auf IEM, weg mit den Brüllwürfeln. Und bei den FOH-Boxen Masse durch Klasse ersetzt. Spart automatisch Ausgänge, wenn Du verstehst, was ich meine ;)! Am Ende war das eine echt deutliche Verschlankung und der Sound hat erheblich profitiert.

Tja, und jetzt X32. Da könnte ich das drumseitig alles wieder aufrüsten... später.

Mal sehen, ob ich jemals einen Matrix-Bus einsetzen werde... 🤷‍♂️
 
Stimmt!

Mich würde sowieso mal interessieren, wozu (ihr) Profis die Matrix-Busse benutzt.
Ich bin sicherlich kein Profi, auch nicht mal annähenrd ein guter Tonmensch, ich mache das halt als Hobby in unserer Kirchengemeinde damit es halbwegs vernünftig klingt.
Aber mal unsere Anwendung:
4 verwendete Matrixen liegen hinter dem Masterfader.
Unser Saal ist durch eine Trennwand teilbar. Ist die Wand zu bekommt der kleine Raum die Lautstärke etwas angepasst (Fullrange, kein Sub).
Im großen Saal ist der Sub extra da wir immer wieder mal kurzfristige Einspieler per CD oder in Powerpoint eingebettet dazu bekommen, die in der Tonqualität extrem unterschiedlich sind. Damit das u. U. nicht total überdröhnt, kann der Sub reduziert werden.
Ebenso die beiden Main L/R einzeln um bei bestimmten Aufführungen das Panorama zu beeinflussen.
Eine Matrix ist dem Stream vorbehalten, da man da mit Limitern, EQ's und anderen Extras arbeiten kann.

Natürlich kann man das immer auch anders lösen, aber du wolltest ja mal ein Anwendungsbeispiel haben.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben