Mehrere Songs parallel lernen - Gut oder Schlecht?

  • Ersteller FriendlyGuy
  • Erstellt am
FriendlyGuy
FriendlyGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
10.01.10
Beiträge
198
Kekse
0
Hi,
bin Anfänger und lerne grade meine ersten Songs :D, ich hab aber mal eine wichtige Frage:
Ist es schlecht wenn man mehrere Songs gleichzeitg lernt?
Als Beispiel: Ich lerne Song X jeden Tag und Song Y auch.

Sollte man das überhaupt oder ist es besser wenn ich mich nur auf einen Song konzentrier ?
 
Eigenschaft
 
Ich finde das gut, weil man nicht zu lange am selben Song sitzen sollte, und man auch Abwechslung hat. Kannst ja darauf achten, dass in den Songs verschiedene Techniken gefördert werden:great:
 
Das kommt drauf an wie komplex die Songs sind würd ich sagen. Wenn dus packst ists auf keinen Fall schlecht, wenn nicht solltest du eben nen Gang zurückschalten.
Ich lern aber auch meistens mehrere Sachen parallel, wenn ich nen Song längere Zeit geübt hab mag ich einfach mal wieder was anderes spielen. Also spiel ich eben was anderes und greif den Song danach vielleicht noch mal auf.
 
Genau deswegen mach ich das ja ! :D Ich find's einfach abwechslungsreicher, als immer das gleiche zu machen.
Sry, mit den Techniken habe ich noch nicht so viel zutun, spiele erst seit 3-4 Monaten. Könntest du mir das was empfehlen ?
Ich versuche zurzeit Hammering-On's via diesem Video zu lernen http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-legato.html.
Das was der Typ da macht kann ich schon, also mit diesem Aufhämmern, aber wie man daraus jetzt genau was macht, versteh ich noch nicht so ganz.
 
Genau deswegen mach ich das ja ! :D Ich find's einfach abwechslungsreicher, als immer das gleiche zu machen.
Sry, mit den Techniken habe ich noch nicht so viel zutun, spiele erst seit 3-4 Monaten. Könntest du mir das was empfehlen ?
Ich versuche zurzeit Hammering-On's via diesem Video zu lernen http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-legato.html.
Das was der Typ da macht kann ich schon, also mit diesem Aufhämmern, aber wie man daraus jetzt genau was macht, versteh ich noch nicht so ganz.

Also es gibt ja neben dem einfachen Anschlag mehrere Techniken. Zum Beispiel Hammer-on, was du ja übst, dann Pull-off, also das Gegenteil. Ausserdem noch Slide, also von einem Bund in einen anderen rutschen, und Bending, also das Dehnen der Saite. Wie du diese Techniken nutzen kannst? Ganz einfach, du kannst sie in dein Spiel einbauen. Schlägst du Beispielsweise auf der G-Saite erst den 5ten und dann den 7ten Bund an, kannst du statt dem Anschlagen des 7ten diesen Ton auch erzeugen, indem du auf diesen Bund hämmerst, in diesen slidest oder die Saite im fünften soweit dehnst, bis sie den Ton erreicht. Jedes Mal entsteht der selbe Ton, aber er klingt anders:D Diese Techniken kann man dan beim solieren nutzen, mit der Zeit geht das ganz automatisch.
Welche Songs lernst du denn im moment?
 
Highway to Hell, RHCP - Californication ( ohne Solo ), Wonderwall fang ich morgen an xD
Ich werd mal im Internet nach Übungen schauen für Bending und Sliding, vllt. hat ja jemand eine besonders gute Übung, ansonsten danke für die vielen Antworten. :p

offtopic Frage: Aus reinem Interesse, konntet ihr mit 3-4 Monaten schon Last Resort von Papa Roach spielen ?^^ ( Ich frag nur weil das jemand in einem anderen Thread meinte und ich wissen wollte ob das Standard ist, oder ob der jenige einfach besonders gut ist )
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auf jeden Fall gut, da man teilweise wenn man nur an einem song übt manchmal nicht weiterkommt, und wenn man dann mal was anderes übt, klappt der vorherige song dann oftmals wieder besser :)
 
Highway to Hell, RHCP - Californication ( ohne Solo ), Wonderwall fang ich morgen an xD
Ich werd mal im Internet nach Übungen schauen für Bending und Sliding, vllt. hat ja jemand eine besonders gute Übung, ansonsten danke für die vielen Antworten. :p

offtopic Frage: Aus reinem Interesse, konntet ihr mit 3-4 Monaten schon Last Resort von Papa Roach spielen ?^^ ( Ich frag nur weil das jemand in einem anderen Thread meinte und ich wissen wollte ob das Standard ist, oder ob der jenige einfach besonders gut ist )

Super! Californication hätte ich dir auch empfohlen, aber MIT Solo, ist ganz einfach, im Prinzip DAS Einsteiger-Solo. Highway To Hell ist auch gut. Wonderwall ist eigentlich nur das Schlagmuster etwas schwierig, wenn du's raushast, wirds schnell gut klingen.
Also Bending und Sliding kannste einfach so üben! Bending: Du greifst beispielsweise Zeigefinder im 10., Mittelfinger im 11. und Ringfinder im 12. Bund. Dann bendest du die Saite so, dass sie klingt, als würdest du den 14. Bund anschlagen. Das nennt man dann ein Ganztonbending. In den 13. logischerweise ein Halbtonbending. Das braucht viel Gefühl und Kraft, mit der Zeit gehts besser und du kannst mit einem oder zwei Fingern benden. Bei Californication ist glaube ich ein Bending drin, welches sehr schwer ist, weil man gleichzeitig noch eine andere Saite drücken muss.
Slide ist auch Gefühlssache, einfach damit beginnen zwei Bünde rauf oder runter zu sliden, später 3, 4, 5. Üben, üben üben.
 
Also ich würde mal sagen, dass ganze hat was mit Motivation und Können zu tun. Es gibt Menschen die benötigen um einen bestimmten Fortschritt zu erlangen den nötigen Kick und die dazugehörige Motivation (mehrere Songs gleichzeitig bearbeiten). Dieses Prinzip funktioniert aber leider nur dann zufriedenstellend, wenn man auch schon selbst über das nötige Können verfügt und sich nicht bei jedem Song eine bestimmte Technik aneignen muss. Es könnte bspw. zu Problemen führen wenn du im einen Lied "High-Speed Legato Licks" benötigst und in einem anderen ersteinmal 180bpm 16tel Wechselschlag lernen musst. Solche Techniken sollte man doch besser stringent getrennt üben.
Ich selbst bin immer wieder in der Situation 4 oder mehr Lieder gleichzeit zu Üben, das resultiert daraus, dass ich in einer Big Band und Jazz Combo zugleich spiele. Da kommen dann durchaus Proben vor, in denen man sich 4 Songs aussucht, die dann binnen ein bis zwei Wochen sitzen müssen.
Wie gesagt das ganze Funktioniert nur dann zufriedenstellend wenn man die verwendeten Techniken größtenteils beherrscht und die nötige Motivation aufbringen kann.
 
Ich bin aber eig. gut motiviert, dass mit den Techniken will ich ja lernen, also auch ohne Lieder.

Ich hab mich aus dem Grund mit dem Bending nicht an das Solo rangemacht, aber wenn es das DAS^^ Einsteigersolo ist, kämpf ich mich da durch. Werd ich schon schaffen, der Rest ist ja nicht allzu schwer :D Wie mach ich das dann mit dem Bending wo 2 Saiten benutzt werden?
 
Ich bin aber eig. gut motiviert, dass mit den Techniken will ich ja lernen, also auch ohne Lieder.

Ich hab mich aus dem Grund mit dem Bending nicht an das Solo rangemacht, aber wenn es das DAS^^ Einsteigersolo ist, kämpf ich mich da durch. Werd ich schon schaffen, der Rest ist ja nicht allzu schwer :D Wie mach ich das dann mit dem Bending wo 2 Saiten benutzt werden?
Also bei dieser einen Stelle greifst du mit dem Zeigfinger den 14. Bund der H-Saite. Mit Mittel- und Ringfinger bendest du dann die G-Saite im 16. Bund, so dass sie wie im 18. klingt, also einen Ganzton. Das wird zu Beginn recht schwierig sein, weil du nur 2 Finger zur Verfügung hast, aber üben!
 
offtopic Frage: Aus reinem Interesse, konntet ihr mit 3-4 Monaten schon Last Resort von Papa Roach spielen ?^^ ( Ich frag nur weil das jemand in einem anderen Thread meinte und ich wissen wollte ob das Standard ist, oder ob der jenige einfach besonders gut ist )
naja das lied ist anfürsich nicht schwer also es kommen keine sonst wie speziellen techniken vor das ied ist halt nur verdammt schnell gespielt u. das muss man halt üben da übt man halt alles erst mal langsam und tastet sich an das original tempo ran
 
Also bei dieser einen Stelle greifst du mit dem Zeigfinger den 14. Bund der H-Saite. Mit Mittel- und Ringfinger bendest du dann die G-Saite im 16. Bund, so dass sie wie im 18. klingt, also einen Ganzton. Das wird zu Beginn recht schwierig sein, weil du nur 2 Finger zur Verfügung hast, aber üben!

Noch ein Tipp an den Threadersteller: Wenn ich einen fulltone bend mache bzw. allgemein saubere Bends, dann setze ich den Daumen möglichst oben auf das Griffbrett und bewege die Hand (nicht die einzelnen Finger!) Richtung Daumen und nicht wie meistens mit Daumen dahinter dahinter. Ansonsten klappt es nie richtig, vielleicht hilft dir das auch weiter. Zumal man gerade bei Frusciantes Werken den Daumen auch zum Greifen und muten angewöhnen sollte. Ansonsten wird dir einiges sehr schwer fallen, fiel mir letztens schon auf. Aber das kannst du dir auch später anschauen, bin selbst noch Anfänger und man sollte wohl erstmal ganz "normal" spielen lernen, bevor man sich an Sonderheiten von anderen Künstlern angewöhnt. :D

Hoffe konnte helfen, bin wie gesagt selbst in meinen ersten 2 Wochen und kann nur Tipps geben die anscheinend für mich funktionieren, didaktische Qualitäten haben diese jedoch nicht unbedingt!

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Dafür weißte aber viel :p
Jau, ich werd mich dann Abends mal an Wonderwall setzen und das Solo von Californication lernen^^ Danke für die Vorschläge/Anregungen. :great:

Noch 2 Fragen: Braucht man bei Wonderwall dieses Capo-Dings ? Wenn nicht spielt man die Chords dann anders ? Und bei dem Solo von Californication bei dem ersten Bending auf welchen Ton muss ich da benden und woher weiß ich das immer ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür weißte aber viel :p
Jau, ich werd mich dann Abends mal an Wonderwall setzen und das Solo von Californication lernen^^ Danke für die Vorschläge/Anregungen. :great:

Noch 2 Fragen: Braucht man bei Wonderwall dieses Capo-Dings ? Wenn nicht spielt man die Chords dann anders ? Und bei dem Solo von Californication bei dem ersten Bending auf welchen Ton muss ich da benden und woher weiß ich das immer ?^^
Bei den ersten beiden Bendings muss du voll benden, also zwei Halbtöne= einen Ganzton. Welche Noten benutzt du? Da steht das normalerweise steht das da:)
Bei Wonderwall brauchst du nur den Capo im 2ten, falls es die Original-Tonlage haben soll. Ein Capo erhöht ja alle Leersaiten um eine gewisse Anzahl Halbtöne, also zb Capo im 2ten Bund = alle Leersaiten 2 Halbtöne höher. Üben kannste das Lied aber genauso ohne Capo. Ich setze ihn manchmal auch in den dritten, weil mir das gesanglich besser passt:)
 
Tab's halt :D Da steht nur dass man benden muss :p

Super, aber wenn man keinen Capo hat, so wie ich, klingt das ja dann doof, wenn man es ohne das Capo spielt. Aber wenn ich's beim 2.ten Bund spiele klingt's ganz gut xD
 
Neinnein, du spielst es einfach ohne Capo, klingt genau gleich, nur zwei Halbtöne tiefer. Natürlich greifst du dann alles zwei Bünde tiefer als mit capo. Also bei Tabs steht normalerweise wie stark benden. Gib mal den LInk für cali.
 
Mit den Tabs von dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wfDGTNrhUaA
Ich bekomm das mit den Bending's jetzt aber einigermaßengut hin, ich kann auch immerhin schonmal das Solo auswendig, klingt aber noch nicht sooo gut ^^
 
Oke, dieses Solo ist aber anders als das original.... Das scheinen Halbtonbendings zu sein. Vom 14. in den 15. Bund., am Schluss ein ganzton, von 14. auf 16.
 
Du hast schon die CD-Version angeschaut, oder? xD Die kommt nach dem Slane Castle, wenn ja naja ist doch eig. die richtige Version. :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben