Mehrere Takes aufnehmen

cmr
cmr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
28.11.07
Beiträge
268
Kekse
548
Ort
München
Hallo Reaper-kundige,

ich habe nun zum ersten mal mit Reaper was aufgenommen und weiß an einer Stelle nicht mehr weiter.

Und zwar habe ich auf eine Spur ungefähr 10 Takes aufgenommen. Die meisten davon habe ich irgendwann zwischendurch abgebrochen. Nun hat Reaper an jedem Ende eines Takes alle anderen Takes geschnitten, so dass das jetzt ganz viele kleine Stückchen sind. Wenn ich nun einen Take anhören will, muss ich erst jedes einzelne Stückchen dieses Takes aktivieren, was völlig unpraktikabel ist.

Wie macht man das besser? Kann man verhindern, dass der Reaper die Takes zerschneidet? Oder gibt es eine Möglichkeit, einen Take als Ganzes aktiv zu schalten, ohne jedes Stückchen davon einzeln anklicken zu müssen?
 
Eigenschaft
 
An dem ersten der Videos habe ich mich orientiert. Dort werden die Takes alle bis zum Ende aufgenommen und die abgetrennten kleinen Stücke am Ende einfach gelöscht. Dass ein Take wie bei mir mittendrin abgebrochen wird, kommt nicht vor. Und nach dem Zerschneiden werden die Takes nicht mehr als Ganzes aktiviert. Das zweite Video habe ich jetzt angeschaut, da scheint das auch nicht vorzukommen.
 
Wenn Du einzelne Schnitte/Fragmente (wahlweise) wieder zusammensetzen willst, solltest Du über Comping lesen. Das Thema des Editing ist sehr komplex, deshalb kann ich nur empfehlen, Dir die Zeit zu nehmen und einige Tutorials anzusehen. Auch wenn das Dein Problem nicht exakt trifft, so behälst Du doch im Hinterkopf, welche Tricks irgendwann für Dich von Relevanz sein könnten. Natürlich muss man sich das dann noch ein zweites oder drittes Mal anschauen, es sei denn, man ist eine ungeheure Intelligenzbestie, aber ich gestehe, auch ich muss mich da immer mal wieder durchquälen, weiß aber wenigstens, wo ich etwas finden könnte. Sowas zu lernen erspart einem nicht, dass man auch Zeit und Mühe dafür aufbringen muss.

Schau mal, ob Du in diesem Beitrag über Comping etwas Brauchbares findest:
http://reaper.fm/videos.php#u6YyuIK8cH8
oder auch im Zusammenhang mit Exploding oder Imploding Takes
http://reaper.fm/videos.php#gWoipNbCTUI

Problematisch ist es, hier Deinen Spezialfall zu behandeln, denn man sieht ja nichts und kann nicht mal eben die relevanten Präferenzen checken. Ich kann also nur hoffen, dass Du unter den diversen Tutorials die Problemlösung entdeckst - und im Zweifel hilft auch das dicke Reaper-Manual. :eek: Das ist aber fast noch mühsamer und kostet ebenso Zeit. Außerdem setzt ein gutes Editing voraus, dass man weiß, wie Schneiden und Kleben funktioniert, also Fertigkeiten, die als Grundlage dienen. Ich kenne Deinen Wissensstand mit Reaper ja nicht (klingt so, als hättest Du das erste Mal damit gearbeitet), also gehen Erklärungen u.U. an Dir vorbei. Wie gesagt, setze Dich mit etwas Geduld mit dem Manual auseinander und/oder gönne Dir ein paar Stunden Tutorials - zur Übung danach gleich mal praktisch ausprobieren. :engel: Das schadet ja nicht und macht Dich im Endeffekt professioneller im Umgang mit der Software.

PS: Ich habe viele Lehrvideos (ca. 25) bei groove3.com käuflich erworben, die auch zu Reaper Tutorials anbieten. Ich habe jedoch den Eindruck, dass sich diesbezügliche Inhalte teilweise überlappen, wenn sie auch nicht gänzlich gleich sind. Abgesehen von den Reaper-Tutorials findest Du dort auch jede Menge andere brauchbare Information zu Recording-Tools und Tricks. Überdies kannst Du auch beim Reaperblog recherchieren, wo es auch jede Menge Know-How zum Nullpreis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bereits lächerlich viel Zeit genommen, schon ausführlich im Handbuch gelesen und diverse weitere Videos über Takes angeschaut. Es ist für mich selbstverständlich, dass ich mich erstmal selbst informiere und die Dokumentation lese, bevor ich etwa in einem Forum dann eine konkrete Frage stelle.

Früher habe ich mehrere Rock-Alben erst mit Cubase und später mit Logic aufgenommen. Aktuell habe ich etwas mit der Gitarre in Garage Band aufgenommen, weil das auf diesem Mac eben vorhanden war. Das ging schön schnell und einfach, aber ist auch ziemlich limitiert. Deshalb habe ich mir nun Reaper installiert, die Spuren von Garage Band importiert, geschnitten, neu gemischt und neu Effekte drauf gelegt. Wie das geht, habe ich mit der Dokumentation alles herausgefunden.

Über Comping in Reaper habe ich auch schon einiges gelesen und angeschaut, aber ich will ja eigentlich überhaupt kein Comping machen. Ich möchte nichts schneiden, kleben und überblenden, sondern ich möchte eine Spur einfach nur mehrmals aufnehmen, mir diese Aufnahmen anhören und dann die beste davon hernehmen. Oder sind Takes in Reaper dafür vielleicht ungeeignet und man nimmt stattdessen lieber mehrere Spuren oder Subspuren?
 
Wie ich weiter oben schon sagte/schrieb, wirst Du kaum die exakte Problemlösung in nur einem Tutorial finden, sondern musst verschiedene Techniken erlernen, die in Kombination angewendet zur Lösung Deines Problems führen. Ich schreibe hier jetzt das 3. Mal und gebe Dir erneut einen Hinweis, denn mir scheint, dass Du lediglich mehrfach etwas spielen willst und Dir dann den besten Take daraus aussuchen, bzw. als Steigerung dieser Technik die gelungensten Fragmente aus dem Gespielten entnehmen/selektieren und eventuell neu zusammensetzen willst. Der Rest kann dann verworfen werden oder wird ebenso gespeichert (evt. auf unsichtbar geschaltet; Stichwort "Track Manager"). Für Fragmente ist das Comping die Methode der Wahl, aber direkt schon in der Aufnahme kannst Du loopen und automatisch von vorne (oder einem beliebigen Punkt) anfangen und ganz am Ende (oder einem beliebigen Endpunkt) in eine neue Loop starten. Schön geschildert wird das in folgendem Tutorial (Hands-free punching). Oder auch im Video über Takes & Comping. Andererseits habe ich natürlich keine Lust, Dir bis zur Erschöpfung neue Videos vorzuschlagen, die Du auf der Reaper-Seite selbst finden könntest und Dir diese auf dem Silbertablett zu servieren, sondern Du musst da schon selbst etwas mehr tun. Du schreibst, Du hast Dir schon "lächerlich viel Zeit genommen (...)". Ja was soll denn das heißen? Hast Du das Problem denn gelöst? Wenn nicht, war es lächerlich wenig Zeit. Egal wie man`s dreht, Du könntest z.B. nun auch ergänzend sagen, dass Du die unterschiedlichen Takes in unterschiedlichen Lanes/Tracks haben willst oder in eben nur einem Track. Dann musst Du halt Dein Wissen vom Imploding und Exploding der Takes mit dem Hands-free punching kombinieren. Außerdem ist es sogar möglich, auf einen Track immer weiter zu spielen und jede Loop erzeugt dann automatisch einen neuen Track, der nach unten verschoben wird. 20 Durchgänge wären also 20 erzeugte Tracks, die man dann per Implode compen könnte (usw.) Die Varianten sind sehr groß; es kommt immer darauf an, welche Arbeitsweise man bevorzugt. Ich kann das zu Deiner nicht wissen. Und wie gesagt; wenn Du ganz konkret zu einem Punkt Hilfestellung brauchst, suche am besten das entsprechende Kapitel per Schlagwort im Handbuch auf. Da ist wirklich alles im Detail beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben