Takes im Take Ordner verschoben

camole
camole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
04.10.08
Beiträge
108
Kekse
90
Hallo,

mein Problem ist etwas blöde zusammenzufassen, ich versuch's kurz.

Leider gab es etwas WirrWarr, was Programme angeht, da Schlagzeug und Bass schon vor einiger Zeit aufgenommen wurden - in anderen Programmen, auf anderen Rechnern. Musste leider wechseln und habe die extrem nervige Arbeit des Exportierens und in Logic neu zusammensetzen, damit alles passt endlich hinter mir. Die Projekt-Dateien, mit denen ich jetzt arbeite habe ich in Logic Pro 9 (ist auf einem Rechner, mit dem ich eigentlich aufnehmen wollte, was jetzt aber nicht geht) erstellt und damit ich nun Spuren, Marker und Tempoliste etc nicht nochmal neu machen muss, öffne ich diese im 8er (was auf meinem Laptop installiert ist) und lade die schon vorhandenen Spuren (Schlagzeug und Bass) rein.

So, jetzt hab ich mir ein Saffire Pro 24 Audio Interface und zwei Mikros geliehen um Gitarre aufzunehmen. Das Ganze ist per FireWire an mein MacBook Pro (OS X 10.6.8) angeschlossen. (Falls das wichtig ist?)

Im Proberaum nehme ich auf, natürlich bin ich kein 1-Take-Wunder-Mann und nutze diese tollen Take-Ordner. Alles Prima, hab das ja auch schon 1-2 mal ohne Probleme gemacht. Am Ende des Tages hör ich mir alles nochmal an und es passt, ich hab zwar noch keine Takes ausgewählt, aber alles ist im Kasten und so tight eingespielt, wie ich es nunmal kann. Das ist wichtig, weil jetzt kommt's: Ich speicher das Projekt und fahr den Laptop runter, gehe heim und mach Laptop wieder an, Projekt wieder auf, hör's mir an und teilweise sitzen die Aufnahmen falsch, sind verschoben, wie bei einem Latenz Problem, außer dass es nur bei einzelnen Takes innerhalb eines Take Ordners ist, nicht bei allen und nicht immer gleich viel, teils aber 'enorm', also kein ganzer Takt aber so, dass es mir im Proberaum auch definitiv hätte auffallen müssen(!).

Ich seh mich schon wieder Spuren zurechtrücken, nur dass es diesmal zwei Gitarren * zwei Mics + Line, gedoppelt und evtl noch ne Solo Spur pro Gitarre, also bis zu 18 Spuren sind. In Logic 9 gibt es ja die Quick-Swiping Funktion, damit kann man einzelene Takes dann wenigstens etwas 'komfortabler' verschieben aber ich hab da wirklich keine Lust drauf und das kann ja eigentlich auch nich die Lösung sein.

Kennt das Problem jemand, oder sowas ähnliches?
Weiß wer woran es liegen könnte und kann mir helfen? Das wäre so Super.
Hab mir eigentlich diese Woche eingeplant und muss die geliehenen Sachen ja auch zurrück geben :/.
Danke schonmal für's Lesen.
 
Eigenschaft
 
Welche Logic-Version hast Du genau? Ich würde 9.1.7 empfehlen.

Clemens
 
Danke für die Antort...Auf meinem Laptop ist 8.0.2 auf dem anderen kann ich gerade nicht nachschauen...

Wir haben letztens jedoch für ein anderes Projekt Aufnahmen gemacht, teils auch mehrkanalig und eben auch mit den Take Ordnern und da war es absolut kein Problem. Da hab ich die Datei jedoch direkt im 8er erstellt.
 
Ein grundlegender Tip aus meiner persönlichen Erfahrung:
Logic 8.x lief am besten mit Leopard (OSX 10.5.x). Es lief auch mit Snow Leo (10.6) aber es gab immer wieder "kleine Nickligkeiten".
z.B. das Beenden von Logic - ich hatte mir damals "cmd-s" (speichern) -> "alt-cmd-w" (Projekt schliessen) und "cmd-q" (Beenden) als "Shutdown-Reihenfolge" antrainiert, weil es sonst häufig zu abstürzen oder Problemen kam.

Unter Snow Leo empfehle ich Logic 9.x.

Es spricht nichts dagegen, einen Musikrechner auf Leopard mit Logic 8 zu betreiben - das ist eine stabile Kombi - aber wenn Updates, dann beides.

Clemens
 
Hmn, beenden mach ich normalerweise sowieso so, also erst Projekt zu dann Programm, keine Ahnung warum, aber auch bei anderen Programmen mach ich das meisstens.

Naja, ich hab's nun mal probiert eine Vorlage im 8er zu machen und nur die Tempoliste aus dem 9er reinzukopieren...Trotzdem dasselbe Problem, kann es am wechselhaften Tempo liegen?

Dann werd ich wohl updaten, jedoch wollte ich nun erst noch die Aufnahmen fertig machen, wegen geliehenem Equipment etc. :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben