Mehrere USB-Soundquellen in MS Teams / ZOOM

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu Setups für Microsoft Teams und ZOOM im Bereich von Konferenzraumlösungen:
Soweit ich weiß kann man in MS Teams wie auch in ZOOM immer nur eine Soundquelle auswählen.
Wenn ich jetzt aber mehrere habe, wie kann ich die am besten “mergen”?
Hintergrund:
Wir haben eine Videokonferenzanlage, bei der über ein USB-Kabel Audio und Kamerabild in den Rechner kommt.
Audio besteht aus dabei aus mehreren Tisch-Mikrofonen die direkt an den Hub der Konferenzraumanlage angeschlossen werden.
Die Mikrofone kann man nicht anderweitig nutzen (z.B. über ein Mischpult).

Jetzt möchte ich aber weitere (Funk-) Mikrofone nutzen, um damit Panel- oder Keynote-Sprecher auszustatten, d.h. über eine weitere USB-Soundkarte würde ich diese ebenfalls an den Rechner anschließen wollen.

Wie bekomme ich jetzt beide Audioquellen in MS Teams/ZOOM einbunden?

Rechner laufen bei uns alle mit Windows 10.

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
Servus, Meister :)

Bei Mac würde ich versuchen, den Weg der "aggregate devices" zu gehen. Eine schnelle Googelung nach Windows Alternativen brachte mich hierhin: https://www.sweetwater.com/sweetcare/articles/aggregate-audio-devices-and-drivers-for-pc-and-mac/. Wenn die Geräte also ASIO kompatibel sind, dann könntest Du mit ASIO4ALL Glück haben. Wenn nicht, gibt es für Windows einen virtuellen Mischer, den ich jetzt allerdings nicht gerade gefunden habe. Ich hatte das mal probiert und war - zugegebenermaßen - daran gescheitert. Aber vielleicht bringt Dich das Stichwort "Aggregate device windows" schon weiter.

Gruß, Nico
 
Hi Nico,

danke für den Hinweis! Die Software, die du glaube ich meinst, heißt Voicemeeter:

Hatte ich auch schon installiert und funktioniert, allerdings kommt damit aus unserer IT niemand zurecht und ich kann nicht bei allen Hybrid-Events dabei sein 😉

Daher bin ich auf der Suche nach einer etwas einfacheren, möglichst hardware-basierten Lösung.

Aber die Idee mit den aggregated devices ist gut, schaue ich mir mal an!

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, war ne andere Software aber selbst für mich nicht durchsichtig. Ich schaue Morgen noch mal in Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Dante via würde das auch funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben