Zoom G1u - geeignetes Audiointerface?

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich besitze schon seit einiger Zeit das Zoom G1u Effektgerät. Mittlerweile nutze ich es eigentlich ausschließlich als Tuner und Audiointerface - die Effekte nutze ich garnicht mehr.
Nun fange ich gerade damit an mit der DAW Reaper zu arbeiten, da ich ich zukünftig meine Gitarre aufnehmen möchte. Dazu habe ich in den Audio Einstellungen den ASIO Treiber ausgewählt, weil der wie ich gelesen habe besonders geringe Latenzen erlaubt. Jetzt habe ich mehrere Anliegen:

1) Das Aufnehmen klappt schonmal soweit, nur würde ich gerne auch das gespielte gerne parallel über meinen Lautsprecher (Monitoring) ausgeben, was noch nicht funktioniert. Wie im Anhang zu sehen, ist als Output der USB Audio CODEC Out 1 und 2 gewählt, was natürlich auch erklärt, warum nicht. Allerdings habe ich beim Output keine andere Auswahlmöglichkeit. Wenn ich unter "Audio System" DirectSound auswähle, kann ich alles wie gewünscht einstellen, nur habe ich dann das Problem, dass ich die Buffersize nicht weit genug reduzieren kann (bei 256 ist das Signal total verzerrt/verkratzt). Bei einer Buffersize von 512 habe ich Latenzen von 85ms, dementsprechend ist die Verzögerung vom Spielen im Vergleich zum Gehörten einfach zu groß. Kann mir da jemand helfen, wie ich auch bei Verwendung des ASIO Drivers den Sound über meinen Lautsprecher abspielen kann?

2) Das Zoom G1u ist schon ein relativ altes Schätzchen, lohnt es sich in ein geeignetes Audiointerface zu investieren? Insbesondere, weil ich in Zukunft vernünftige Aufnahmen machen möchte und später vielleicht auch statt dem DI Signal, meine Gitarre gerne mit einem Mikrofon aufnehmen möchte - was mein Zoom ja nicht ermöglicht. Kann ich mir davon dann auch geringere Latenzen versprechen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mario
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    145,1 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    124,9 KB · Aufrufe: 245

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben