Mehrfachgitarrenständer selber bauen

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich will mir nen Mehrfachgitarrenständer bauen. Ich hab auch schon die ein oder andere Idee aber ich bin mir wegen der Maße nicht sicher:
-Wie groß muss der Abstand zwischen den Zwei Rohren sein auf denen die Gitarre Steht?
-Wie hoch muss das Obere Rohr sein?
-Wie hoch muss das obere Rohr nach hinten versetzt sein?
-Soll ich das Ganze etwas schräg legen?

Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. :)
 
Eigenschaft
 
Ich an deiner Stelle würde einen Zollstock, Zettel und Stift nehmen und bei euch im Musikgeschäft einfach mal einen Mehrfachständer vermessen.

Ich weiß, dass hilft dir jetzt ungemein, aber Leute die einen zu Hause haben müssten auch erst nach messen.

Viel Erfolg beim bauen :)
 
Danke. Ich werde wenn er fertig ist vielleicht mal nen kurzen Bericht mit ein paar Bilder reinstellen.
 
Das wäre auf jeden Fall sehr interessant.

Tut mir leid, dass ich keine Maße habe, die ich dir geben kann. Einen Tipp habe ich allerdings für dich: Nimm Filz oder Baumwolle für die Auflage, bei Kunststoffen weißt du ja nie ob nicht doch Weichmacher drinn sind. So wegen Lackschutz :)
 
Ich wollte eigentlich so graue Rohrisolierungen vom Baumarkt nehmen...

Wo kriegt man so was aus Filz her?

---------- Post hinzugefügt um 07:02:06 ---------- Letzter Beitrag war um 06:57:45 ----------

Ich wollte eigentlich so graue Rohrisolierungen vom Baumarkt nehmen...

Wo kriegt man so was aus Filz her?
 
Von der Rohrisolierung rat ich dir ab. Da weißt du nicht was drinn ist und ob es nicht dem Lack deiner Gitarren schadet, vorallem Nitrolacke...

Filz- und Baumwollstoffe bekommst du dort, wo es Nähbedarf etc. gibt. Bei uns gibt es Alfatex. Scheint eine Kette zu sein. Bei Karstadt oder in einem Bastelladen dürfte es sowas auch geben.

Willst du den Ständer bauen, um Geld zu sparen oder des Bauens wegen?

LG und viel Erfolg
 
Hmm. Nitrolack hab ich nicht. Ich denke ich werde die Rohrisolierung nehmen und die mit Stoff oder Filz umwickeln.

Ich will mir den Ständer bauen weil ich ihn nicht arg oft brauche und mir dafür die 50 € für das Orginal zu viel sind. Desweiteren bastel ich auch gerne :).
 
Das klingt gut. Dann maximale Erfolge. Kannst ja Bilder während der Entstehung machen und hier dann posten. Dürfte vielleicht den ein oder anderen interessieren
 
Habt Ihr noch Tipps bezgl. der Materialien? Holz, Kunststoffrohre oder doch Metall? Aber wie zusammenmachen ohne scheißen?
 
Es sollten genug Steck- und Klemmsysteme für Rohre im Baumarkt zu finden sein. Die Auswahl deiner Materialien sollte auch mit deinem Design zusammen passen, falls dir etwas genaues vorschwebt, z.B. Eiche rustikal oder Metallständer für Metalheads.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben